Gut

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Varianten von Focus [10]

  • Focus ST Turnier 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    Focus ST Turnier 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

  • Focus Turnier [10]

    Focus Turnier [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift Titanium (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift Titanium (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (92 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (92 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (103 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (103 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (70 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (70 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT Flexifuel 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT Flexifuel 5-Gang manuell (88 kW) [10]

  • Focus RS400 Allrad 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von Wolf

    Focus RS400 Allrad 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von Wolf

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Trend (110 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Trend (110 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift (120 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi Titanium (70 kW) [10]

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  • Focus SW 1.6 TDCi BVM6 Titanium (81 KW) [10]

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  • Focus 2.0 TDCi PowerShift (85 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift (85 kW) [10]

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Ford Focus ST Turnier 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Ford Focus ST macht seine Sache gut. Der Zweiliter geht ab und ist gepaart mit einem fein abgestimmten Sportfahrwerk. Einzig das wilde Zerren am Lenkrad beim spontanen Gasgeben sollte man ihm noch austreiben. Als schneller Kombi ist der ST ein Einzelkämpfer, der praktisch keine echte Konkurrenz kennt.“

  • 41 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2

    „... wer in Kurven vom Gas geht, muss eben auch Lastwechselkicks einfangen können. Denn selbst in seiner strengsten Kennlinie reagiert das ESP da eher antiautoritär, erlaubt zudem eine Sportstellung mit noch größeren Heckschwüngen oder das komplette Abschalten. ... Turbopfeifen bei vehementer Beschleunigung, Lenkungsgezerre bei brillantem Handling ... perfekt auf der Ideallinie ...“

  • 235 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 15 von 20 Punkten

    Platz 2 von 2

    „Der Focus ST gibt im Alltag mit seinem zu harten Fahrwerk und lautem Motor den harten Hund. Das bringt ihm auf der Rennstrecke trotzdem nichts, er ist langsamer als der Skoda. Da er zudem deutlich mehr verbraucht und kleiner ist, bleibt dem Focus nur der zweite Platz.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alttag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „... Die griffige Lenkung reagiert scheitelpunktgenau, der Motor im Ansatz einen Tick zu weich; ausdrehen will er nicht so recht, durchziehen umso mehr; die sechs Gänge schüttelt man locker aus dem Handgelenk, während ein Soundsymposer das Ansauggeräusch zu einem derart dunklen Prusten aufpumpt, dass man den verblichenen Fünfzylinder herauszuhören glaubt ...“

    • Erschienen: 29.06.2012 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85%

    „Der neue Ford Focus ST ist keine prollige Knallbüchse für den rasenden Fahranfänger. Optisch etwas extrovertierter als der VW Golf GTI versucht sich der Kölner erfolgreich an einer gehörigen Portion Alltagstauglichkeit. Trotzdem lässt er sich bei Bedarf ohne Rücksicht auf Benzinverluste auch über die Strecke ballern. ...“

    • Erschienen: 15.06.2012 | Ausgabe: 24/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Dieser ST-Turnier bietet zwei Autos in einem. Für sportlich ambitionierte Piloten gibt er das dynamische Freizeitfahrzeug, andererseits bringt er Familien auch entspannt in den Urlaub.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Ford Focus ST Turnier 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

Einschätzung unserer Redaktion

Sport­wa­gen in Kombi-​Form

Passt das Focus ST Turnier 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Ford Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.

Kombis aus der Kompaktklasse haftet für gewöhnlich ein etwas biedere Image an. Der Ford Focus ST Turnier fügt sich nicht so recht in dieses Bild, er vereint die praktische Karosserieform mit einer brachialen Leistung, die Laien auch schon mal überfordern kann. Im Vergleichstest der „Auto Bild“ (Heft 44/2013) musste er sich gegen den ähnlich gestrickten Skoda Octavia Combi RS behaupten, was ihm nur teilweise gelang.

Ebene Ladefläche und 1516 Liter Stauvolumen

Die klassischen Kombi-Tugenden beherrscht der Focus ST Turnier durchaus, sein Kofferraum hat bei umgekippter Rücksitzbank 1516 Liter zu bieten. Gegen den Lademeister Octavia Combi, der bis zu 1740 Liter verstauen kann, kann er jedoch nicht ankommen. Dafür besitzt der Ford im Gegensatz zum Skoda eine durchgehend ebene Ladefläche. Im Innenraum zeigt der Focus ST Turnier auf den ersten Blick, dass er kein gewöhnlicher Kombi ist: Sportsitze, Zusatzinstrumente und eine gelochte Pedalerie deuten auf das Potenzial hin, das unter der Haube schlummert. Die Bedienung der unübersichtlichen Mittelkonsole ist allerdings verbesserungswürdig.

Kraft im Übermaß

Satte 250 PS (184 Kilowatt) leistet das 4-Zylinder-Triebwerk. Es beschleunigt den 1,5 Tonnen schweren Wagen innerhalb von 6,8 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 248 Stundenkilometer. Diese Fahrwerte kosten an der Tankstelle allerdings einen Aufschlag, im Test der „Auto Bild“ genehmigte sich der Ford 9,4 Liter auf 100 Kilometer. Das Fahrwerk ist hart abgestimmt und folglich nichts für Fahrer mit empfindlichen Bandscheiben. Durchdrehende Räder sind beim Focus ST Turnier keine Seltenheit, und trotz ESP muss man bei dem Fronttriebler auf ein überholendes Heck gefasst sein, wenn man bewusst etwas forcierter auf das Gaspedal tritt oder unvorsichtig mit den Kräften umgeht, die das Triebwerk entfesseln kann. Geübten Fahrern kann der Ford Focus ST Turnier viel Spaß bereiten, im Test der „Auto Bild“ machte der Konkurrent aus Tschechien aber das Rennen. Er bietet mehr Alltagstauglichkeit, Platz und Komfort und wirkt insgesamt etwas dezenter, war auf dem Contidrom-Rundkurs aber nicht langsamer als der Ford. Der Focus ST Turnier eignet sich hingegen mehr, wenn man eigentlich mit einem schnellen kompakten Sportwagen liebäugelt, aber auch einen großen Kofferraum benötigt. Er ist für knapp 29.000 EUR zu haben.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Ford Focus ST Turnier 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

Typ
  • Sportwagen
  • Kompaktklasse
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 250
Verbrauch (l/100 km) 7,2
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse E
Karosserie Kombi
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 248
Hubraum 2000 cm³
Leistung in kW 184
CO2-Emission (g/km) 169
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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