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Varianten von Focus [10]

  • Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

  • Focus Turnier [10]

    Focus Turnier [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift Titanium (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift Titanium (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (92 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (92 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (103 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (103 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (70 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (70 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT Flexifuel 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT Flexifuel 5-Gang manuell (88 kW) [10]

  • Focus RS400 Allrad 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von Wolf

    Focus RS400 Allrad 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von Wolf

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Trend (110 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Trend (110 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift (120 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi Titanium (70 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi Titanium (70 kW) [10]

  • Focus SW 1.6 TDCi BVM6 Titanium (81 KW) [10]

    Focus SW 1.6 TDCi BVM6 Titanium (81 KW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift (85 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift (85 kW) [10]

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Ford Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10] im Test der Fachmagazine

  • 462 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3

    „Mit seiner radikalen Auslegung fährt sich der Focus ST in die Herzen, aber nicht auf die vorderen Plätze.“

    • Erschienen: 31.10.2012 | Ausgabe: 44/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Fahrleistungen; Agilität, Handling; tolle Sportsitze.
    Minus: Traktion am Limit; grosser Wendekreis.“

  • 40 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 4 von 4

    „... Auf der Landstraße legt sich der ST mächtig ins Zeug. Die Federung könnte dabei von einem Rallyewagen stammen, ist enorm schluckfreudig, nimmt Bodenwellen auf, ohne nachzuschwingen, und stellt damit stets einen verlässlichen Fahrbahnkontakt sicher. Der 2,0-Liter zieht schon im Drehzahlkeller wuchtig los. Ausdrehen ist damit unnötig, und man landet schnell im nächsten Gang. ...“

  • 234 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2

    „Wer unter Fahrspaß größtmögliche Faszination versteht, der wird mit dem wilden Ford seine helle Freude haben. Allerdings will er beherrscht werden, braucht einen Könner am Lenkrad. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „... im Auftritt etwas halbstark, im Finish alles andere als perfekt und im Handling das wohl Übersteuerndste, was man aus einem Fronttriebler guten Gewissens noch machen kann. Vorn grölt der Vierzylinder, hinten rauscht die Turbo-Fanfare; das Fahrwerk hopst, die Lenkung zerrt, das Heck zappelt. Perfekt ist allenfalls die Harmonie seiner Eigenheiten. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 8

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 4,5 von 5 Sternen.

  • 456 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 65 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 4 von 4

    „Wer einen bezahlbaren Kompakten mit hohem Unterhaltungswert und sportlichem Talent sucht, liegt beim ST richtig. Allerdings fordert sein wildes Wesen auch allerhand Kompromisse.“

  • 261 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2

    Platz: 24 von 40 Punkten;
    Komfort: 37 von 60 Punkten;
    Handhabung: 20 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 29 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 48 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 32 von 50 Punkten;
    Umwelt: 10 von 30 Punkten;
    Kosten: 61 von 150 Punkten.

  • 40 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2

    „... Der Focus ST ist das komplette Gegenteil zum GTI, jedoch eine preiswertere Kompakt-Alternative. Ein vollständig abschaltbares ESP und agile Lastwechselschwünge sorgen für Fahrspaß. Leider fehlt hier eine wirkungsvolle Vorderachs-Quersperre.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Straffes Sportfahrwerk, superdirekte Lenkung (Anschlag zu Anschlag: 1,84 Umdrehungen), bulliger Antritt. Kein Herumregeln Tausender Sensoren, kein multiadaptives Alleskönner-Gehabe, einfach nur solides Handwerk. Zumal der ST kein reiner Entertainer, sondern auch echter Könner ist. Seine Vorderachse grippt höchst willig ins Kurvige, das Heck schwänzelt locker, wird aber nie zickig oder gar bösartig. ...“

  • 467 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4

    „Er ist im Grenzbereich nicht ganz unproblematisch, dazu ruppig und laut. Wer sich auf den geräumigen Focus ST einlässt, bekommt jedoch beste Unterhaltung geboten.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „... optisch irgendwo zwischen Möchtegern und Macho, fahrdynamisch indes balanciert er zwischen Genie und Wahnsinn. Sein Vierzylinder knurrt wie ein schlecht gelaunter Wachhund, reißt in engen Kehren immer wieder ungestüm an der Lenkung und hat trotz E-Sperre nur selten Schwierigkeiten, den Goodyears gnadenlos übers Profil zu schmirgeln. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 6/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 478 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4

    „Der Focus schiebt wuchtig an, lenkt zackig ein und klingt wunderbar böse. Auch ohne den Fünfzylinder des Vorgängers sorgt der ST für beste Unterhaltung, zudem besitzt er die alltagstauglichste Karosserie. Dem zickigen Fahrverhalten fehlt es jedoch an Feinschliff.“

  • 39 von 50 Punkten

    Platz 3 von 4

    „... Mit seinem brandneuen Sahnemotor fährt der Ford Focus ST auf Rang drei ein. Er bietet wohl das beste Paket für jeden Tag, schießt sich jedoch mit seinem übermotivierten Fahrwerkssetup und starken Traktionsproblemen vom Thron. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2

    Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 5 von 5 Sternen.

Weitere Tests (10)

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Einschätzung unserer Redaktion

Mehr Leis­tung aus weni­ger Zylin­dern

Der Namenszusatz „Ecoboost“ will nicht recht passen, wenn Ford seinen neuen Kompaktklasse-Boliden mit 250 PS, 250 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit und Spoilern ausstattet. Der Focus ST spricht mit diesen Merkmalen kaum die ökologisch angehauchte Kundschaft an. Vielmehr dürfte man eher die Käufer im Visier haben, die auf Motorleistung und Sportfahrwerk gesteigerten Wert legen und den Kohlendioxid-Ausstoß von 169 Gramm pro Kilometer nur am Rande registrieren.

Ein Zylinder ist bei dem Neuling auf der Strecke geblieben: Wurde der alte Ford Focus ST noch mit 5 Zylindern im Jahre 2010 in den Ruhestand verabschiedet, so schöpft der Nachfolger seine Kraft nur aus einem 4-Zylinder-Turbo. Trotzdem kann der Ecoboost-ST auf 25 Pferdestärken mehr zurückgreifen. Damit folgt Ford dem allgemeinen Trend, der sich „Downsizing“ nennt. Der Hubraum sank von 2,5 auf 2 Liter. Äußerlich setzt man dagegen weiter auf die Insignien eines heißgemachten Serienmodells: Sportsitze, Sportlenkrad, Sportpedale, Sportfahrwerk, Spoiler, Tieferlegung sowie ein zentral montiertes Doppelendrohr. Und wer die sechs Gänge schnell genug durchschaltet, kann den Wagen binnen 6,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Höheres Tempo in Kurven wird mit Hilfe einer Technik möglich, die Ford als „Torque Vectoring Control“ bezeichnet. Dabei wird mehr Motorkraft auf das äußere Rad geschickt, während das kurveninnere Rad weniger Leistung empfängt. Auf diese Art soll der Fronttriebler, der bauartbedingt zum Untersteuern neigt, besser einlenken. Zur Entlastung des Fahrers sind allerlei Assistenten an Bord, die sich um Tote Winkel, eingehaltene Fahrspuren, Scheinwerfer und Verkehrsschilder-Erkennung kümmern. Auch das Bremsen wird gegen Aufpreis bis Tempo 30 automatisch ausgelöst, wenn der Abstand zum Vorausfahrenden zu gering wird. Als Karosserievariante ist auch wieder ein Turnier im Programm – auf den Kombi musste man beim Vorgängermodell verzichten. Fünf Lackierungen stehen zur Auswahl, die auffälligste ist Sunset-Gelb Metallic.

Der wieder aufgelegte Focus ST mit Ecoboost-Zweiliter ist ein Renner, dem man seine Qualitäten ansieht. Die Fahrleistungen sind beeindruckend, und Ford hat bei moderner Assistenztechnik nicht geknausert. Fraglich bleibt allerdings, ob typische ST-Piloten, die wohl eher auf pures Fahrvergnügen setzen, derartige Helferlein überhaupt nutzen wollen.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

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Datenblatt zu Ford Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

Typ
  • Sportwagen
  • Kompaktklasse
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 250
Verbrauch (l/100 km) 7,2
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse E
Karosserie Limousine
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 248
Hubraum 1999 cm³
Leistung in kW 184
CO2-Emission (g/km) 169
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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