„Selbst wenn die Kraft des Turbomotors häufiger genutzt wird, hält sich der Verbrauch im Rahmen. Er bleibt also die erste Wahl bei geringer Jahresfahrleistung.“
„Der 125i braucht keinen auffälligen Sportdress, um auf der Rundstrecke ganz vorn mitzumischen - Hinterradantrieb sei Dank. Dazu ordentlicher Komfort, aber knappes Platzangebot.“
„... Der Schritt zum 125i ist schon von außen sichtbar, ein doppeltes Endrohr verrät den Zweiliter. Der Vierzylinder-Turbo spurtet sportlich, rennt beinahe 250 km/h. Motorengourmets vermissen den Klang eines gut gestimmten Reihensechsers, dafür fließt alle 100 Kilometer ein Liter weniger Sprit durch die Präzisionsdüsen. Mehr Kraft in der Mitte soll den Abschied außerdem leichter machen. ...“
Erschienen: 13.07.2012 |
Ausgabe: 8/2012
Details zum Test
3,5 von 5 Sternen
„Abgesehen von seiner dünnen Akustik hat der Turbo-Vierzylinder das Label 125i vollends verdient. Er mobilisiert sparsamer und aufgeweckter als sein Vorgänger, ist dazu auf der Uhr genauso schnell. Abzüge gibt's für die knackige Preispolitik und ein Fahrverhalten, das sich schneller anfühlt, als es am Limit ist.“
„Der neue 1er macht besser, was früher fehlte: mehr Komfort, mehr Kofferraum, tolle Automatik. So reifte ein Kompakter heran, der mit ausgewogener Rundum-Qualität in Richtung Golf rückt. Und das mit dem exklusiven Hinterradantrieb und stolzen Preisen.“
„Kein Wunder, dass der BMW 1er zu den erfolgreichsten Edel-Kompakten gehört. Er ist konsequent auf Dynamik zugeschnitten und macht eine Menge Spaß, bringt aber auch Nachteile wie das stößige (Sport-)Fahrwerk und den engen Innenraum. Und er ist deutlich teurer als der Volvo.“
Info:
Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 26/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Beeindruckend, wie unaufgeregt und ausgewogen der 1er sich ins GTI-Revier stürzt. Komfortabel und dennoch herrlich agil, geschmeidig und doch stets gierig. Was ihm fehlt, ist die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit des GTI. Und ein etwas bodenständigerer Preis.“
„In Verbrauch, Durchzug und Fahrvergnügen hat der neue Turbo-Benziner im 125i zwar deutlich aufgeholt, muss aber dem 125d in den meisten Kriterien weiter den Vortritt lassen. ...“
Info:
Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu BMW 125i Steptronic (160 kW) [11]
Einschätzung
unserer Redaktion
28.06.2013
BMW 125i Achtstufenautomatik (160 kW) [11]
Kompakter Sportler mit Automatikgetriebe
Passt das 125i Steptronic (160 kW) [11] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum BMW Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.
Eigentlich ist die 3er-Serie der Inbegriff eines sportlichen BMW. Doch auch eine Klasse darunter beherrschen die Bayern ihr Handwerk. Der 125i gibt als GTI-Konkurrent eine gute Vorstellung, obwohl er den VW im Vergleichstest der „Auto Bild“ nicht vom obersten Podestplatz des Siegertreppchens verdrängen kann.
Vorteil durch Heckantrieb
Ein klarer Sportlichkeits-Vorteil des BMW ist sein Heckantrieb, der ihn auf ursprüngliche Art zum Kurvenräuber prädestiniert. Andere Kompaktklasse-PS-Protze wie der VW GTI oder der Ford Focus ST müssen ihr Untersteuern, das vom Frontantrieb herrührt, durch aufwendige technische Maßnahmen im Zaum halten.
Längs eingebauter Turbo-Vierzylinder
Mit dem 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder verfügt der 125i über ein Triebwerk, das sich in seiner Leistung von 218 PS nur um zwei PS vom Golf-GTI-Motor ohne Performance-Paket (220 PS) unterscheidet. Der BMW knackt innerhalb von 6,4 Sekunden die 100-Stundenkilometer-Marke und erreicht auf der Autobahn 243 km/h.
Perfekt arbeitendes Getriebe
Die „Auto Bild“ (Ausgabe 25/2013) fuhr den Wagen mit 8-Stufen-Automatikgetriebe und war voll des Lobes für die unauffälligen, schnellen Gangwechsel, die der BMW stets zum richtigen Zeitpunkt absolvierte. 18-Zoll-Reifen und ein adaptives Fahrwerk – beides Sonderausstattung - taten ihr Übriges, um den 125i auf der Teststrecke gut aussehen zu lassen. An der Tankstelle sind für 100 Kilometer Wegstrecke 7,8 Liter zu zapfen, wie das Magazin ermittelte.
Verminderte Alltagstauglichkeit
Gegen den Golf GTI konnte sich der BMW 125i im Vergleichstest der Zeitschrift deshalb nicht vollends durchsetzen, weil er nicht ganz so alltagstauglich ist. So geht es auf der Rückbank eng zu, und der Kofferraum ist gegenüber dem VW um 20 Liter kleiner. Ob dies gegen den Bayern spricht, ist aber eine Frage der persönlichen Gewichtung. Wer mehr auf die sportlichen Tugenden setzt, kann durchaus den BMW für stattliche 36.500 EUR bevorzugen, aber auch den kompromisslosen Ford Focus ST in Erwägung ziehen.
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