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Varianten von 1er [11]

  • 125i Steptronic (160 kW) [11]

    125i Steptronic (160 kW) [11]

  • 118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

  • 120d Steptronic (135 kW) [11]

    120d Steptronic (135 kW) [11]

  • 116i 6-Gang manuell (100 kW) [11]

    116i 6-Gang manuell (100 kW) [11]

  • 116d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    116d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [11]

  • 118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]

    118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]

  • 118d 6-Gang manuell (105 kW) [11]

    118d 6-Gang manuell (105 kW) [11]

  • 116d 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    116d 6-Gang manuell (85 kW) [11]

  • 118i 6-Gang manuell Sport Line (125 kW) [11]

    118i 6-Gang manuell Sport Line (125 kW) [11]

  • M135i 6-Gang manuell (235 kW) [11]

    M135i 6-Gang manuell (235 kW) [11]

  • 125d Steptronic (160 kW) [11]

    125d Steptronic (160 kW) [11]

  • 116i 6-Gang manuell Urban Line (100 kW) [11]

    116i 6-Gang manuell Urban Line (100 kW) [11]

  • KS1-RS 6-Gang manuell (309 kW) [11] getunt von Kelleners Sport

    KS1-RS 6-Gang manuell (309 kW) [11] getunt von Kelleners Sport

  • 118d Steptronic (105 kW) [11]

    118d Steptronic (105 kW) [11]

  • 120d 6-Gang manuell (135 kW) [11]

    120d 6-Gang manuell (135 kW) [11]

  • 120d Steptronic Sport Line (135 kW) [11]

    120d Steptronic Sport Line (135 kW) [11]

  • 116i (100 kW) [11]

    116i (100 kW) [11]

  • 118i Steptronic (125 kW) [11]

    118i Steptronic (125 kW) [11]

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (288 kW) getunt von Collaction

    1er M Coupé 6-Gang manuell (288 kW) getunt von Collaction

  • 116d 6-Gang manuell Urban Line (85 kW) [11]

    116d 6-Gang manuell Urban Line (85 kW) [11]

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (295 kW) [11] getunt von Lightweight

    1er M Coupé 6-Gang manuell (295 kW) [11] getunt von Lightweight

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (300 kW) [11] getunt von Dähler

    1er M Coupé 6-Gang manuell (300 kW) [11] getunt von Dähler

  • MH-1 Biturbo Coupé 6-Gang manuell (305 kW) [11] getunt von Manhart-Racing

    MH-1 Biturbo Coupé 6-Gang manuell (305 kW) [11] getunt von Manhart-Racing

  • P440 Evo Coupé 6-Gang manuell (324 kW) [11] getunt von Dieselspeed

    P440 Evo Coupé 6-Gang manuell (324 kW) [11] getunt von Dieselspeed

  • 120d 6-Gang manuell Sport Line (135 kW) [11]

    120d 6-Gang manuell Sport Line (135 kW) [11]

  • 120d Steptronic Urban Line (135 kW) [11]

    120d Steptronic Urban Line (135 kW) [11]

  • 118i Steptronic Lounge (125 kW) [11]

    118i Steptronic Lounge (125 kW) [11]

  • 120d Steptronic Lounge (135 kW) [11]

    120d Steptronic Lounge (135 kW) [11]

  • 118d BVM6 Urban Life (105 kW) [11]

    118d BVM6 Urban Life (105 kW) [11]

  • 120d UrbanLife (135 kW) [11]

    120d UrbanLife (135 kW) [11]

  • 118i 6-Gang manuell Urban Line (125 kW) [11]

    118i 6-Gang manuell Urban Line (125 kW) [11]

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BMW 125i Steptronic (160 kW) [11] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test

    „Selbst wenn die Kraft des Turbomotors häufiger genutzt wird, hält sich der Verbrauch im Rahmen. Er bleibt also die erste Wahl bei geringer Jahresfahrleistung.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „... Jetzt sind auch die Vierzylinder-Benziner aufgeladen und stemmen ein beachtliches Drehmoment auf die Kurbelwelle. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 8/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 7 von 8

    Längsdynamik: 2,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

  • 482 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4

    „Der 125i braucht keinen auffälligen Sportdress, um auf der Rundstrecke ganz vorn mitzumischen - Hinterradantrieb sei Dank. Dazu ordentlicher Komfort, aber knappes Platzangebot.“

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 2,5 von 5 Sternen.

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 8/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „... Der Schritt zum 125i ist schon von außen sichtbar, ein doppeltes Endrohr verrät den Zweiliter. Der Vierzylinder-Turbo spurtet sportlich, rennt beinahe 250 km/h. Motorengourmets vermissen den Klang eines gut gestimmten Reihensechsers, dafür fließt alle 100 Kilometer ein Liter weniger Sprit durch die Präzisionsdüsen. Mehr Kraft in der Mitte soll den Abschied außerdem leichter machen. ...“

    • Erschienen: 13.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    „Abgesehen von seiner dünnen Akustik hat der Turbo-Vierzylinder das Label 125i vollends verdient. Er mobilisiert sparsamer und aufgeweckter als sein Vorgänger, ist dazu auf der Uhr genauso schnell. Abzüge gibt's für die knackige Preispolitik und ein Fahrverhalten, das sich schneller anfühlt, als es am Limit ist.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test

    „Der neue 1er macht besser, was früher fehlte: mehr Komfort, mehr Kofferraum, tolle Automatik. So reifte ein Kompakter heran, der mit ausgewogener Rundum-Qualität in Richtung Golf rückt. Und das mit dem exklusiven Hinterradantrieb und stolzen Preisen.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test

    „Kein Wunder, dass der BMW 1er zu den erfolgreichsten Edel-Kompakten gehört. Er ist konsequent auf Dynamik zugeschnitten und macht eine Menge Spaß, bringt aber auch Nachteile wie das stößige (Sport-)Fahrwerk und den engen Innenraum. Und er ist deutlich teurer als der Volvo.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 26/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 462 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2

    „Beeindruckend, wie unaufgeregt und ausgewogen der 1er sich ins GTI-Revier stürzt. Komfortabel und dennoch herrlich agil, geschmeidig und doch stets gierig. Was ihm fehlt, ist die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit des GTI. Und ein etwas bodenständigerer Preis.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „In Verbrauch, Durchzug und Fahrvergnügen hat der neue Turbo-Benziner im 125i zwar deutlich aufgeholt, muss aber dem 125d in den meisten Kriterien weiter den Vortritt lassen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu BMW 125i Steptronic (160 kW) [11]

Einschätzung unserer Redaktion

Kom­pak­ter Sport­ler mit Auto­ma­tik­ge­triebe

Passt das 125i Steptronic (160 kW) [11] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum BMW Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.

Eigentlich ist die 3er-Serie der Inbegriff eines sportlichen BMW. Doch auch eine Klasse darunter beherrschen die Bayern ihr Handwerk. Der 125i gibt als GTI-Konkurrent eine gute Vorstellung, obwohl er den VW im Vergleichstest der „Auto Bild“ nicht vom obersten Podestplatz des Siegertreppchens verdrängen kann.

Vorteil durch Heckantrieb

Ein klarer Sportlichkeits-Vorteil des BMW ist sein Heckantrieb, der ihn auf ursprüngliche Art zum Kurvenräuber prädestiniert. Andere Kompaktklasse-PS-Protze wie der VW GTI oder der Ford Focus ST müssen ihr Untersteuern, das vom Frontantrieb herrührt, durch aufwendige technische Maßnahmen im Zaum halten.

Längs eingebauter Turbo-Vierzylinder

Mit dem 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder verfügt der 125i über ein Triebwerk, das sich in seiner Leistung von 218 PS nur um zwei PS vom Golf-GTI-Motor ohne Performance-Paket (220 PS) unterscheidet. Der BMW knackt innerhalb von 6,4 Sekunden die 100-Stundenkilometer-Marke und erreicht auf der Autobahn 243 km/h.

Perfekt arbeitendes Getriebe

Die „Auto Bild“ (Ausgabe 25/2013) fuhr den Wagen mit 8-Stufen-Automatikgetriebe und war voll des Lobes für die unauffälligen, schnellen Gangwechsel, die der BMW stets zum richtigen Zeitpunkt absolvierte. 18-Zoll-Reifen und ein adaptives Fahrwerk – beides Sonderausstattung - taten ihr Übriges, um den 125i auf der Teststrecke gut aussehen zu lassen. An der Tankstelle sind für 100 Kilometer Wegstrecke 7,8 Liter zu zapfen, wie das Magazin ermittelte.

Verminderte Alltagstauglichkeit

Gegen den Golf GTI konnte sich der BMW 125i im Vergleichstest der Zeitschrift deshalb nicht vollends durchsetzen, weil er nicht ganz so alltagstauglich ist. So geht es auf der Rückbank eng zu, und der Kofferraum ist gegenüber dem VW um 20 Liter kleiner. Ob dies gegen den Bayern spricht, ist aber eine Frage der persönlichen Gewichtung. Wer mehr auf die sportlichen Tugenden setzt, kann durchaus den BMW für stattliche 36.500 EUR bevorzugen, aber auch den kompromisslosen Ford Focus ST in Erwägung ziehen.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu BMW 125i Steptronic (160 kW) [11]

Typ Kompaktklasse
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Leistung in PS 218
Verbrauch (l/100 km) 6,4
Manuelle Schaltung fehlt
Automatik vorhanden
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse C
Karosserie Limousine
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,7
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 243
Hubraum 1997 cm³
Leistung in kW 160
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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