„Plus: Tolles Handling durch Heckantrieb, gutes Raumgefühl vorne, einfache Bedienung, hohes Sicherheitsniveau.
Minus: Teuer, wenig Platz im Fond, mäßige Traktion, nur zwei Jahre Garantie.“
Erschienen: 28.06.2013 |
Ausgabe: 7/2013
Details zum Test
ohne Endnote
„... Seine Kraft entfaltet der Vierzylinder gleichmäßig und unangestrengt, schiebt in jeder Drehzahllage freudig nach vorn. Dem kultivierten Diesel steht aber auch die gemütliche Gangart zu Gesicht. Mit seinen zwei Liter Hubraum und 260 Nm Drehmoment segelt er, ohne zu murren, im untertourigen Bereich, ackert sich auf Befehl mühelos das Drehzahlband nach oben. ...“
Info:
Dieses Produkt wurde von FIRMENAUTO in Ausgabe 12/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Karosserie: 92 von 150 Punkten;
Antrieb: 91 von 125 Punkten;
Komfort: 102 von 150 Punkten;
Fahrdynamik: 103 von 150 Punkten;
Umwelt: 31 von 50 Punkten;
Kosten: 53 von 100 Punkten;
J.D.-Power-Wertung: 79 von 100 Punkten;
Okötrend-Wertung: 91 von 100 Punkten;
Qualitätswertung: 59 von 100 Punkten.
„Der 1er gefällt mit seinem lebendigen Motor, agilem Fahrverhalten und akzeptablem Komfort. Leider fehlt es an Platz im Fond und fürs Gepäck. Und der Zweiliterdiesel dürfte laufruhiger sein.“
„... Zwei Liter Hubraum, drei Leistungsstufen. Schon der 116d fühlt sich souverän an, treibt den 1er auch auf der Autobahn kräftig voran. Sein Vorteil zur Efficient Dynamics Edition: Es gibt ihn auch mit Automatik. Sein Nachteil: Er läuft rauer als der kleinere Diesel und dreht träger hoch. Die Stärke des Zweiliterdiesels ist der Durchzug aus mittleren Drehzahlen, der kultivierte Lauf ist es nicht ...“
„Größer ist er geworden, bequemen Platz für vier Passagiere kann der kleinste BMW aber nicht bieten. Die Stärken des 1er bleiben sein agiles Fahrverhalten und der sehr gute Werterhalt.“
Platz: 21 von 40 Punkten;
Komfort: 43 von 60 Punkten;
Handhabung: 22 von 30 Punkten;
Fahrleistungen: 18 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 51 von 60 Punkten;
Sicherheit: 31 von 50 Punkten;
Umwelt: 22 von 30 Punkten;
Kostenwertung: 77 von 150 Punkten.
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu BMW 116d 6-Gang manuell (85 kW) [11]
Einschätzung
unserer Redaktion
05.02.2013
BMW 116 d 6-Gang manuell (85 kW) [11]
Niedriger Verbrauch, aber sonst zu teuer
Ein bescheidener Verbrauch ist das Hauptmerkmal des heckgetriebenen BMW 116d, mit dem die Bayern in der Kompaktklasse gegen andere Spardiesel antreten. Ein begrenztes Platzangebot und hohe Anschaffungskosten sorgen allerdings dafür, dass der Wagen sich in Vergleichstests am Ende nicht gegen den Golf und andere Mitbewerber behaupten kann.
Genügsames Aggregat
Der Vierzylinder-Turbodiesel leistet 116 PS (85 kW) und beschert dem BMW damit eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern. Es vergehen 10,5 Sekunden, um aus dem Stand die 100-Stundenkilometer-Marke zu erreichen. Die „Auto Bild“ (Heft 5/2013) attestiert dem 2-Liter-Aggregat gute Elastizität, so lange man ihm nicht auf der Autobahn hohe Drehzahlen abverlangt. Als Musterknabe in Sachen Laufkultur geht das Aggregat nicht durch, es wird als „knurrig und laut“ geschildert. Dafür aber liegt der Verbrauch erfreulich niedrig. Im Praxistest begnügte sich der BMW mit fünf Litern, der Hersteller selbst gibt 4,5 Liter als kombinierten Verbrauch an. Damit liegt die Energie-Effizienzklasse des 116d in der Kategorie „A“.
Fast perfekte Handschaltung, aber beengte Verhältnisse hinten
Fahrwerk, Lenkung und handgeschaltetes 6-Gang-Getriebe finden ebenfalls den Gefallen der Testfahrer, die Schaltung funktioniere „nahezu perfekt“, so die „Auto Bild“. Ein Schatten fällt auf den 1er, wenn es um das Platzangebot im Fond geht. Passagiere genießen dort wenig Beinfreiheit. Mit einem Kofferraumvolumen von 360 Litern lässt sich ebenfalls nicht protzen. Die 380 Liter, die der Golf zu bieten hat, tauchen dieses Defizit noch in ein vergleichsweise mildes Licht. Anders sieht es aus, wenn man den neuen Skoda Octavia betrachtet: Sein 590-Liter-Gepäckabteil lässt den 1er sehr beschränkt aussehen. Ein Grundpreis von 26.000 EUR für den 116i ist nicht gerade moderat kalkuliert und entspricht keineswegs dem Gebotenen. Der sparsame und agile Turbodiesel macht den 116d eingeschränkt empfehlenswert.
Datenblatt zu BMW 116d 6-Gang manuell (85 kW) [11]
Typ
Kompaktklasse
Antriebsprinzip
Diesel
Allradantrieb
fehlt
Frontantrieb
fehlt
Heckantrieb
vorhanden
Leistung in PS
116
Verbrauch (l/100 km)
4,3
Manuelle Schaltung
vorhanden
Automatik
fehlt
Schadstoffklasse
Euro 5
CO2-Effizienzklasse
A
Karosserie
Limousine
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
10,7
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
200
Hubraum
1995 cm³
Leistung in kW
85
2-Türer
k.A.
3-Türer
k.A.
4-Türer
k.A.
5-Türer
k.A.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl