Befriedigend

2,6

Note aus

Erste Meinung verfassen

Varianten von 1er [11]

  • 116d 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    116d 6-Gang manuell (85 kW) [11]

  • 118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    118i 6-Gang manuell (125 kW) [11]

  • 120d Steptronic (135 kW) [11]

    120d Steptronic (135 kW) [11]

  • 125i Steptronic (160 kW) [11]

    125i Steptronic (160 kW) [11]

  • 116i 6-Gang manuell (100 kW) [11]

    116i 6-Gang manuell (100 kW) [11]

  • 116d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [11]

    116d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [11]

  • 118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]

    118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]

  • 118d 6-Gang manuell (105 kW) [11]

    118d 6-Gang manuell (105 kW) [11]

  • 118i 6-Gang manuell Sport Line (125 kW) [11]

    118i 6-Gang manuell Sport Line (125 kW) [11]

  • M135i 6-Gang manuell (235 kW) [11]

    M135i 6-Gang manuell (235 kW) [11]

  • 125d Steptronic (160 kW) [11]

    125d Steptronic (160 kW) [11]

  • 116i 6-Gang manuell Urban Line (100 kW) [11]

    116i 6-Gang manuell Urban Line (100 kW) [11]

  • KS1-RS 6-Gang manuell (309 kW) [11] getunt von Kelleners Sport

    KS1-RS 6-Gang manuell (309 kW) [11] getunt von Kelleners Sport

  • 118d Steptronic (105 kW) [11]

    118d Steptronic (105 kW) [11]

  • 120d 6-Gang manuell (135 kW) [11]

    120d 6-Gang manuell (135 kW) [11]

  • 120d Steptronic Sport Line (135 kW) [11]

    120d Steptronic Sport Line (135 kW) [11]

  • 118i Steptronic (125 kW) [11]

    118i Steptronic (125 kW) [11]

  • 116i (100 kW) [11]

    116i (100 kW) [11]

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (288 kW) getunt von Collaction

    1er M Coupé 6-Gang manuell (288 kW) getunt von Collaction

  • 116d 6-Gang manuell Urban Line (85 kW) [11]

    116d 6-Gang manuell Urban Line (85 kW) [11]

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (295 kW) [11] getunt von Lightweight

    1er M Coupé 6-Gang manuell (295 kW) [11] getunt von Lightweight

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (300 kW) [11] getunt von Dähler

    1er M Coupé 6-Gang manuell (300 kW) [11] getunt von Dähler

  • MH-1 Biturbo Coupé 6-Gang manuell (305 kW) [11] getunt von Manhart-Racing

    MH-1 Biturbo Coupé 6-Gang manuell (305 kW) [11] getunt von Manhart-Racing

  • P440 Evo Coupé 6-Gang manuell (324 kW) [11] getunt von Dieselspeed

    P440 Evo Coupé 6-Gang manuell (324 kW) [11] getunt von Dieselspeed

  • 120d 6-Gang manuell Sport Line (135 kW) [11]

    120d 6-Gang manuell Sport Line (135 kW) [11]

  • 120d Steptronic Urban Line (135 kW) [11]

    120d Steptronic Urban Line (135 kW) [11]

  • 118i Steptronic Lounge (125 kW) [11]

    118i Steptronic Lounge (125 kW) [11]

  • 120d Steptronic Lounge (135 kW) [11]

    120d Steptronic Lounge (135 kW) [11]

  • 118d BVM6 Urban Life (105 kW) [11]

    118d BVM6 Urban Life (105 kW) [11]

  • 120d UrbanLife (135 kW) [11]

    120d UrbanLife (135 kW) [11]

  • 118i 6-Gang manuell Urban Line (125 kW) [11]

    118i 6-Gang manuell Urban Line (125 kW) [11]

  • Mehr...

BMW 116d 6-Gang manuell (85 kW) [11] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Plus: Tolles Handling durch Heckantrieb, gutes Raumgefühl vorne, einfache Bedienung, hohes Sicherheitsniveau.
    Minus: Teuer, wenig Platz im Fond, mäßige Traktion, nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 28.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Seine Kraft entfaltet der Vierzylinder gleichmäßig und unangestrengt, schiebt in jeder Drehzahllage freudig nach vorn. Dem kultivierten Diesel steht aber auch die gemütliche Gangart zu Gesicht. Mit seinen zwei Liter Hubraum und 260 Nm Drehmoment segelt er, ohne zu murren, im untertourigen Bereich, ackert sich auf Befehl mühelos das Drehzahlband nach oben. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von FIRMENAUTO in Ausgabe 12/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3+ (701 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4

    Karosserie: 92 von 150 Punkten;
    Antrieb: 91 von 125 Punkten;
    Komfort: 102 von 150 Punkten;
    Fahrdynamik: 103 von 150 Punkten;
    Umwelt: 31 von 50 Punkten;
    Kosten: 53 von 100 Punkten;
    J.D.-Power-Wertung: 79 von 100 Punkten;
    Okötrend-Wertung: 91 von 100 Punkten;
    Qualitätswertung: 59 von 100 Punkten.

  • 472 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4

    „Der 1er gefällt mit seinem lebendigen Motor, agilem Fahrverhalten und akzeptablem Komfort. Leider fehlt es an Platz im Fond und fürs Gepäck. Und der Zweiliterdiesel dürfte laufruhiger sein.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „... Zwei Liter Hubraum, drei Leistungsstufen. Schon der 116d fühlt sich souverän an, treibt den 1er auch auf der Autobahn kräftig voran. Sein Vorteil zur Efficient Dynamics Edition: Es gibt ihn auch mit Automatik. Sein Nachteil: Er läuft rauer als der kleinere Diesel und dreht träger hoch. Die Stärke des Zweiliterdiesels ist der Durchzug aus mittleren Drehzahlen, der kultivierte Lauf ist es nicht ...“

  • 477 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4

    „Größer ist er geworden, bequemen Platz für vier Passagiere kann der kleinste BMW aber nicht bieten. Die Stärken des 1er bleiben sein agiles Fahrverhalten und der sehr gute Werterhalt.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 6

    „Fantastisches Fahrwerk, druckvoller Diesel und trotzdem vertretbarer Verbrauch: Der 116d bereitet große Fahrfreude - ganz ohne schlechtes Gewissen.“

  • 285 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2

    Platz: 21 von 40 Punkten;
    Komfort: 43 von 60 Punkten;
    Handhabung: 22 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 18 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 51 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 31 von 50 Punkten;
    Umwelt: 22 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 77 von 150 Punkten.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu BMW 116d 6-Gang manuell (85 kW) [11]

Einschätzung unserer Redaktion

Nied­ri­ger Ver­brauch, aber sonst zu teuer

Ein bescheidener Verbrauch ist das Hauptmerkmal des heckgetriebenen BMW 116d, mit dem die Bayern in der Kompaktklasse gegen andere Spardiesel antreten. Ein begrenztes Platzangebot und hohe Anschaffungskosten sorgen allerdings dafür, dass der Wagen sich in Vergleichstests am Ende nicht gegen den Golf und andere Mitbewerber behaupten kann.

Genügsames Aggregat

Der Vierzylinder-Turbodiesel leistet 116 PS (85 kW) und beschert dem BMW damit eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern. Es vergehen 10,5 Sekunden, um aus dem Stand die 100-Stundenkilometer-Marke zu erreichen. Die „Auto Bild“ (Heft 5/2013) attestiert dem 2-Liter-Aggregat gute Elastizität, so lange man ihm nicht auf der Autobahn hohe Drehzahlen abverlangt. Als Musterknabe in Sachen Laufkultur geht das Aggregat nicht durch, es wird als „knurrig und laut“ geschildert. Dafür aber liegt der Verbrauch erfreulich niedrig. Im Praxistest begnügte sich der BMW mit fünf Litern, der Hersteller selbst gibt 4,5 Liter als kombinierten Verbrauch an. Damit liegt die Energie-Effizienzklasse des 116d in der Kategorie „A“.

Fast perfekte Handschaltung, aber beengte Verhältnisse hinten

Fahrwerk, Lenkung und handgeschaltetes 6-Gang-Getriebe finden ebenfalls den Gefallen der Testfahrer, die Schaltung funktioniere „nahezu perfekt“, so die „Auto Bild“. Ein Schatten fällt auf den 1er, wenn es um das Platzangebot im Fond geht. Passagiere genießen dort wenig Beinfreiheit. Mit einem Kofferraumvolumen von 360 Litern lässt sich ebenfalls nicht protzen. Die 380 Liter, die der Golf zu bieten hat, tauchen dieses Defizit noch in ein vergleichsweise mildes Licht. Anders sieht es aus, wenn man den neuen Skoda Octavia betrachtet: Sein 590-Liter-Gepäckabteil lässt den 1er sehr beschränkt aussehen. Ein Grundpreis von 26.000 EUR für den 116i ist nicht gerade moderat kalkuliert und entspricht keineswegs dem Gebotenen. Der sparsame und agile Turbodiesel macht den 116d eingeschränkt empfehlenswert.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu BMW 116d 6-Gang manuell (85 kW) [11]

Typ Kompaktklasse
Antriebsprinzip Diesel
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Leistung in PS 116
Verbrauch (l/100 km) 4,3
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse A
Karosserie Limousine
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 10,7
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 200
Hubraum 1995 cm³
Leistung in kW 85
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf