Dremel DSM20 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 01.02.2014

„Alles in allem kristallisierte sich nach diesen Versuchen langsam heraus, wo der Einsatzbereich dieser Maschine wirklich liegt: Es ist das Trennen von flachen Materialien bis max. 20 mm Stärke, wie Aluminium, Kunststoff oder dünnerem Holz. Durch die sehr gute Auflage und Führung hat hier die DSM20 gegenüber einem Winkelschleifer die Nase vorn und kann auch manches Mal die Stichsäge oder die Kreissäge ersetzen. Es ist ein Gerät für Heimwerker, Modellbauer oder die kleinere private Werkstatt. ... “

• „Plus X Award-Empfehlung“

„Innovation“,„Bedienkomfort“,„Funktionalität“

„... Mit ausgezeichneter Sicht auf das Werkstück, kraftvollem Motor und den passenden Trennscheiben ermöglicht diese Säge problemlose gerade Schnitte, Tauch- und Bündigschnitte in Materialien bis 20 mm Materialdicke. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Dremel DSM20

• Dremel MS20-1/5 Dekupiersäge 70W Sägeblattlänge: 100mm
  • Kapp- und Gehrungssäge GCM 305-254 D

Kundenmeinungen (829) zu Dremel DSM20

• von Euro-Ole

Dremel DSM20 mein Test

• Vorteile: kompakt, leistungsstark, leicht, einfache Benutzung, gut ausgestattet, präzise
    • Geeignet für: zu Hause, Küche, Reparieren, Kleinere Projekte, Heimwerken, Profis
    • Ich bin: Heimwerker
    Mein Gesamteindruck über den DSM 20 ist grundsätzlich sehr positiv und ich würde ihn mir auch kaufen. Überragend ist für mich die Vielfältigkeit der Materialien die damit zu bearbeiten sind. Die Scheiben gehen durch Holz oder Kunststoff genauso butterweich wie durch Fließen, Granit oder Metalle aller Art.

Hier ein paar Bewertungspunkte :
    + sehr handlich
    + geradlinige Schnittführung bei Freihandarbeiten

- kein langsamer Anlauf
    - Absaugeinrichtung zu starr

Fazit: Ein sehr gutes und flexibles Gerät für Heimwerker, sehr zu empfehlen.

Nichts für Anfän­ger

Passt die DSM20 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Dremel Säge, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Mal eben ein paar feine und gerade Schnitte in Metall, Keramik, Mauerwerk, Holz oder Kunststoff setzen. Mit der Mini-Handkreissäge DSM20 von Dremel ist das kein Problem. Sogar Tauchschnitte sind möglich. Die Maschine sollte ideal für die Heimwerker und Profis sein, die eine kräftige aber dennoch kompakte und leichte Kreissäge brauchen. Die Kleine hat es aber offenbar in sich, nach Meinung eines der Anwender sollten sich Anfänger nicht unbedingt darauf verlassen, auf Anhieb saubere Schnitte hinzubekommen.

Starke Leistung und hohe Drehzahl

Nur 1,7 Kilogramm wiegt die kleine Dremel und bringt es trotzdem auf eine Nennleistung von 710 Watt und eine Leerlaufdrehzahl von 17.000 Umdrehungen pro Minute. Das sollte für eine ordentliche Schnittleistung sorgen. Der Motor hält laut Aussage eines der Rezensenten innerhalb 2 bis 3 Sekunden an, da kann man das Gerät während der Arbeit schnell zwischendurch ablegen. Die Tauchtiefe kann schnell eingestellt werden. An einen Adapter kann ein Staubsauger angeschlossen werden, so ist der unmittelbare Arbeitsbereich stets gut einsehbar und die Raumluft ist Staubfrei. Im Lieferumfang befinden sich ein Tragekoffer, ein Parallelanschlag, drei Metall- und Kunststofftrennscheiben, eine Mehrzweck-Karbidtrennscheibe, ein Staubsaugeradapter und ein Balkenführungsvorsatz.

Fazit

Leise kann man die Dremel nicht gerade nennen. Klar ist auch, dass die Säge nicht für große Schnitttiefen gedacht ist, um die 20 Millimeter dürfte das Maximum sein. Zudem sollten Neulinge, die noch nie eine Handkreissäge bedient haben, achtsam mit ihr umgehen. Wer oft mit Werkstücken arbeitet, die nur eine geringe Schnitttiefe benötigen, und zudem eine kompakte und leistungsstarke Säge braucht, die man schnell überall hin mitnehmen kann, für den sollte die Dremel genau das richtige Werkzeug sein. Die DSM20 gibt es inklusive Koffer und Zubehör für unter 125 EUR (Amazon).

von Kurt

Passende Bestenlisten: Sägen