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2,8

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Varianten von 208 [12]

  • 208 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [12]

    208 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [12]

  • 208 1.6 e-HDi FAP 115 6-Gang manuell Allure (84 kW) [12]

    208 1.6 e-HDi FAP 115 6-Gang manuell Allure (84 kW) [12]

  • 208 1.2 82 VTi 5-Gang manuell (60 kW) [12]

    208 1.2 82 VTi 5-Gang manuell (60 kW) [12]

  • 208 1.6 e-HDi FAP 115 6-Gang manuell (84 kW) [12]

    208 1.6 e-HDi FAP 115 6-Gang manuell (84 kW) [12]

  • 208 1.0 68 VTi 5-Gang manuell (50 kW) [12]

    208 1.0 68 VTi 5-Gang manuell (50 kW) [12]

  • 208 1.6 e-HDi FAP 92 5-Gang manuell Active (68 kW) [12]

    208 1.6 e-HDi FAP 92 5-Gang manuell Active (68 kW) [12]

  • 208 1.2 VTi 82 5-Gang manuell Allure (60 kW) [12]

    208 1.2 VTi 82 5-Gang manuell Allure (60 kW) [12]

  • 208 1.4 95 VTi 5-Gang manuell (70 kW) [12]

    208 1.4 95 VTi 5-Gang manuell (70 kW) [12]

  • 208 1.6 e-HDi FAP 92 5-Gang manuell Allure (68 kW) [12]

    208 1.6 e-HDi FAP 92 5-Gang manuell Allure (68 kW) [12]

  • 208 1.4 e-HDi FAP 68 EGS5 Active (50 kW) [12]

    208 1.4 e-HDi FAP 68 EGS5 Active (50 kW) [12]

  • 208 1.4 e-HDi FAP 68 EGS5 (50 kW) [12]

    208 1.4 e-HDi FAP 68 EGS5 (50 kW) [12]

  • 208 1.4 e-HDi FAP 68 EGS5 Active Blue Lion (50 kW) [12]

    208 1.4 e-HDi FAP 68 EGS5 Active Blue Lion (50 kW) [12]

  • 208 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Allure (88 kW) [12]

    208 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Allure (88 kW) [12]

  • 208 1.6 THP BVM6 (115 kW) [12]

    208 1.6 THP BVM6 (115 kW) [12]

  • 208 1.6 THP BVM6 Féline (115 kW) [12]

    208 1.6 THP BVM6 Féline (115 kW) [12]

  • 208 1.4 HDi BVM5 Active (50 kW) [12]

    208 1.4 HDi BVM5 Active (50 kW) [12]

  • 208 1.0 VTi BVM5 Access (50 kW) [12]

    208 1.0 VTi BVM5 Access (50 kW) [12]

  • 208 1.2 VTi 82 Active (60 kW) [12]

    208 1.2 VTi 82 Active (60 kW) [12]

  • 208 1.4 HDi Active (50 kW) [12]

    208 1.4 HDi Active (50 kW) [12]

  • 208 1.4 HDi (50 kW) [12]

    208 1.4 HDi (50 kW) [12]

  • 208 1.4 e-HDi (50 kW) [12]

    208 1.4 e-HDi (50 kW) [12]

  • 208 1.4 e-HDi FAP BMP5 (50 kW) [12]

    208 1.4 e-HDi FAP BMP5 (50 kW) [12]

  • 208 1.6 VTi (88 kW) [12]

    208 1.6 VTi (88 kW) [12]

  • 208 1.6 e-HDi (68 kW) [12]

    208 1.6 e-HDi (68 kW) [12]

  • 208 1.6 e-HDi 115 (84 kW) [12]

    208 1.6 e-HDi 115 (84 kW) [12]

  • 208 1.6 e-HDi BVM5 Active (68 kW) [12]

    208 1.6 e-HDi BVM5 Active (68 kW) [12]

  • 208 1.6 VTi BVM5 (88 kW) [12]

    208 1.6 VTi BVM5 (88 kW) [12]

  • 208 1.6 e-HDi FAP BVM5 (68 kW) [12]

    208 1.6 e-HDi FAP BVM5 (68 kW) [12]

  • 208 1.6 e-HDi 115 FAP BVM6 Féline (84 kW) [12]

    208 1.6 e-HDi 115 FAP BVM6 Féline (84 kW) [12]

  • 208 1.4 HDi FAP BVM5 Access (50 kW) [12]

    208 1.4 HDi FAP BVM5 Access (50 kW) [12]

  • 208 1.6 VTi BVM5 Allure (88 kW) [12]

    208 1.6 VTi BVM5 Allure (88 kW) [12]

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Peugeot 208 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [12] im Test der Fachmagazine

  • 439 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5

    „Der 208 fährt zwar sehr sparsam, hängt jedoch bei Agilität und Innenraum-Gestaltung durch.“

  • „gut“ (2,5)

    Preis/Leistung: „gut“ (2,3)

    Platz 2 von 4

    „Stärken: Viel Platz vorn. Fehlbetankungsschutz. Gute Sicherheitsausstattung. Niedrige Kosten.
    Schwächen: Mäßige Sicht. Motor durchzugsschwach. Kleines Lenkrad.“

  • 450 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 4 von 5

    „Charmanter Franzose mit schickem Design. Aber mit schlappem Motor.“

  • 3 (651 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4

    „Der niedrige Verbrauch sowie Bestwerte im Karosserie- und Komfortkapitel heben den 208 aufs Podest. Die zu leichtgängige Lenkung und eine mangelhafte Qualitätsnote verhindern eine bessere Platzierung.“

  • 272 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 107 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2

    „... Wegen seines besseren Fahrkomforts und Platzangebots sowie dem niedrigeren Grundpreis liegt der vergleichsweise konservative Peugeot ... am Ende mit deutlichem Vorsprung vorn.“

  • 440 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 4

    „Der kleine Franzose mit den originellen Instrumenten ist der Überraschungssieger. Er vereint hohen Alltagsnutzen und sparsamen Antrieb mit günstigem Anschaffungspreis.“

    • Erschienen: 15.11.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der neue Kleinwagen von Peugeot ist außen kürzer, aber innen größer - Respekt. Das ungewöhnliche Cockpit-Arrangement kommt jedoch nicht bei jedem gut an.“

  • 3+ (480 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3

    „Auf Anhieb ... Zweiter. Gegen die Ausgewogenheit des Wolfsburgers kommt der frische Franzose - zumindest in dieser Motorisierung - nicht an. Doch er macht Spaß, fährt sich mit seinem kleinen Lenkrad agil und wuselig. Zudem ist er hinsichtlich der Anschaffungskosten der Preisgünstigste. Nicht mehr zeitgemäß: einjährige Wartungsintervalle.“

    • Erschienen: 21.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Von außen ist er fesch und kompakt, während man auf der Rückbank kaum unbequemer untergebracht ist als in einem VW Golf. In der ersten Sitzreihe ist das Platzangebot ohnehin tadellos ... Das Getriebe ist zwar präzise, aber hart zu schalten, der Motor verströmt seine Lethargie ohne Höhepunkte über das gesamte Drehzahlband hinweg, und die Kupplung lässt nur wenig Spielraum zwischen Abwürgen und Aufheulen. ...“

  • 271 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 110 von 150 Punkten

    Platz 2 von 3

    Platz: 19 von 40 Punkten;
    Komfort: 39 von 60 Punkten;
    Handhabung: 20 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 3 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 42 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 18 von 50 Punkten;
    Umwelt: 20 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 110 von 150 Punkten.

  • 462 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3

    „Den 208 wirft sein drehfreudiger, aber durchzugsschwacher Antrieb zurück. Positiv: Komfort, Handling und Kosten.“

  • 274 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 108 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2

    Platz: 18 von 40 Punkten;
    Komfort: 39 von 60 Punkten;
    Handhabung: 23 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 6 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 42 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 17 von 50 Punkten;
    Umwelt: 21 von 30 Punkten;
    Kosten: 108 von 150 Punkten.

  • 442 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3

    „Der günstige Franzose ist enger als der Polo, fährt langsamer und bremst deutlich schlechter. Dafür ist er sparsamer als die Konkurrenten. So schafft er es auf den zweiten Platz.“

  • 453 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2

    „Der agile 208 fährt komfortabel und bietet den funktionaleren Innenraum. Sein müder Motor kostet ihn hier jedoch fast den Sieg.“

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Einschätzung unserer Redaktion

Peu­geot 208 92 VTi: Gelun­ge­ner Klein­wa­gen mit klei­nen Schwä­chen

Ein Kleinwagen, der auf vielen Gebieten Punkte sammelt und damit das Zeug zum Testsieger hat: Der 208 mit dem 3-Zylinder-Benziner bietet wenig Spektakuläres, fällt aber auch nicht negativ auf und überzeugt daher durch sein ausgewogenes Konzept. Er ist mit drei und fünf Türen lieferbar.

Fehlender Durchzug

Wenn es an diesem Fahrzeug wirklich etwas zu kritisieren gibt, dann ist es der Motor, dem es an Temperament mangelt, wie mehrere Fachzeitschriften übereinstimmend feststellen. Der Dreizylinder mit 82 PS aus 1199 Kubikzentimetern Hubraum kommt ohne Turbo-Aufladung aus. Er könnte mehr Durchzugsstärke gebrauchen, läuft dafür dank seiner Ausgleichswellen aber einigermaßen ruhig. Auch an Elastizität fehlt es dem Aggregat nicht. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 175 Stundenkilometer, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert 12,2 Sekunden mit manuell geschalteten fünf Gängen. Beim Verbrauch ermittelte die „Auto Bild“ im Schnitt 4,5 Liter, die „ADAC Motorwelt“ kam auf kombinierte 5,4 Liter und vermisst eine Start-Stopp-Automatik, mit der sich der Spritkonsum weiter senken ließe – sie ist optional verfügbar. Der 208 fällt bei der Energie-Effizienzklasse in die zweitbeste Kategorie „B“.

Ungewöhnliche Cockpit-Anordnung

Im Innenraum ist die Anordnung der Rundinstrumente auffällig gestaltet, man blickt auf sie nicht, wie üblich, durch das Lenkrad, sondern über den Lenkradkranz hinweg. Dass damit das Lenkrad etwas zu klein geraten ist und tief sitzt, wird in mehreren Fachzeitschriften moniert. Die Sicherheitsausstattung mit ihren sechs Airbags findet dagegen allgemein Beifall. Komfort und Fahreigenschaften gehören ebenfalls zu den Pfunden, mit denen der Peugeot wuchern kann. Handlich ist er mit seinen 3,96 Metern außerdem. Die Rundumsicht ist leider nicht optimal – daran kann auch der Blick nach oben durch das als Sonderausstattung erhältliche Glasdach nichts ändern. Alles in allem fällt die Bilanz aber positiv aus. Aus einem direkten Vergleich mit dem Kia Rio, dem Nissan Micra und dem Renault Clio ging der Peugeot 208 in der „Auto Bild“ (Ausgabe 49/2012) als Sieger hervor, in der „ADAC Motorwelt“ (Heft 9/2012) platzierte er sich hinter dem Toyota Yaris Hybrid auf Rang 2 vor dem Ford Fiesta und dem Fiat Punto. Für ihn sind akzeptable 14.900 EUR bereitzuhalten.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Peugeot 208 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [12]

Typ Kleinwagen
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 82
Verbrauch (l/100 km) 4,5
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse B
Karosserie Limousine
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 12,2
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 175
Hubraum 1199 cm³
Leistung in kW 60
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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