„Der niedrige Verbrauch sowie Bestwerte im Karosserie- und Komfortkapitel heben den 208 aufs Podest. Die zu leichtgängige Lenkung und eine mangelhafte Qualitätsnote verhindern eine bessere Platzierung.“
„... Wegen seines besseren Fahrkomforts und Platzangebots sowie dem niedrigeren Grundpreis liegt der vergleichsweise konservative Peugeot ... am Ende mit deutlichem Vorsprung vorn.“
Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
Platz 1 von 4
„Der kleine Franzose mit den originellen Instrumenten ist der Überraschungssieger. Er vereint hohen Alltagsnutzen und sparsamen Antrieb mit günstigem Anschaffungspreis.“
Erschienen: 15.11.2012 |
Ausgabe: 11/2012
Details zum Test
ohne Endnote
„Der neue Kleinwagen von Peugeot ist außen kürzer, aber innen größer - Respekt. Das ungewöhnliche Cockpit-Arrangement kommt jedoch nicht bei jedem gut an.“
„Auf Anhieb ... Zweiter. Gegen die Ausgewogenheit des Wolfsburgers kommt der frische Franzose - zumindest in dieser Motorisierung - nicht an. Doch er macht Spaß, fährt sich mit seinem kleinen Lenkrad agil und wuselig. Zudem ist er hinsichtlich der Anschaffungskosten der Preisgünstigste. Nicht mehr zeitgemäß: einjährige Wartungsintervalle.“
Erschienen: 21.09.2012 |
Ausgabe: 10/2012
Details zum Test
ohne Endnote
„... Von außen ist er fesch und kompakt, während man auf der Rückbank kaum unbequemer untergebracht ist als in einem VW Golf. In der ersten Sitzreihe ist das Platzangebot ohnehin tadellos ... Das Getriebe ist zwar präzise, aber hart zu schalten, der Motor verströmt seine Lethargie ohne Höhepunkte über das gesamte Drehzahlband hinweg, und die Kupplung lässt nur wenig Spielraum zwischen Abwürgen und Aufheulen. ...“
Platz: 19 von 40 Punkten;
Komfort: 39 von 60 Punkten;
Handhabung: 20 von 30 Punkten;
Fahrleistungen: 3 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 42 von 60 Punkten;
Sicherheit: 18 von 50 Punkten;
Umwelt: 20 von 30 Punkten;
Kostenwertung: 110 von 150 Punkten.
Platz: 18 von 40 Punkten;
Komfort: 39 von 60 Punkten;
Handhabung: 23 von 30 Punkten;
Fahrleistungen: 6 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 42 von 60 Punkten;
Sicherheit: 17 von 50 Punkten;
Umwelt: 21 von 30 Punkten;
Kosten: 108 von 150 Punkten.
Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
Platz 2 von 3
„Der günstige Franzose ist enger als der Polo, fährt langsamer und bremst deutlich schlechter. Dafür ist er sparsamer als die Konkurrenten. So schafft er es auf den zweiten Platz.“
Peugeot 208 92 VTi: Gelungener Kleinwagen mit kleinen Schwächen
Ein Kleinwagen, der auf vielen Gebieten Punkte sammelt und damit das Zeug zum Testsieger hat: Der 208 mit dem 3-Zylinder-Benziner bietet wenig Spektakuläres, fällt aber auch nicht negativ auf und überzeugt daher durch sein ausgewogenes Konzept. Er ist mit drei und fünf Türen lieferbar.
Fehlender Durchzug
Wenn es an diesem Fahrzeug wirklich etwas zu kritisieren gibt, dann ist es der Motor, dem es an Temperament mangelt, wie mehrere Fachzeitschriften übereinstimmend feststellen. Der Dreizylinder mit 82 PS aus 1199 Kubikzentimetern Hubraum kommt ohne Turbo-Aufladung aus. Er könnte mehr Durchzugsstärke gebrauchen, läuft dafür dank seiner Ausgleichswellen aber einigermaßen ruhig. Auch an Elastizität fehlt es dem Aggregat nicht. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 175 Stundenkilometer, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert 12,2 Sekunden mit manuell geschalteten fünf Gängen. Beim Verbrauch ermittelte die „Auto Bild“ im Schnitt 4,5 Liter, die „ADAC Motorwelt“ kam auf kombinierte 5,4 Liter und vermisst eine Start-Stopp-Automatik, mit der sich der Spritkonsum weiter senken ließe – sie ist optional verfügbar. Der 208 fällt bei der Energie-Effizienzklasse in die zweitbeste Kategorie „B“.
Ungewöhnliche Cockpit-Anordnung
Im Innenraum ist die Anordnung der Rundinstrumente auffällig gestaltet, man blickt auf sie nicht, wie üblich, durch das Lenkrad, sondern über den Lenkradkranz hinweg. Dass damit das Lenkrad etwas zu klein geraten ist und tief sitzt, wird in mehreren Fachzeitschriften moniert. Die Sicherheitsausstattung mit ihren sechs Airbags findet dagegen allgemein Beifall. Komfort und Fahreigenschaften gehören ebenfalls zu den Pfunden, mit denen der Peugeot wuchern kann. Handlich ist er mit seinen 3,96 Metern außerdem. Die Rundumsicht ist leider nicht optimal – daran kann auch der Blick nach oben durch das als Sonderausstattung erhältliche Glasdach nichts ändern. Alles in allem fällt die Bilanz aber positiv aus. Aus einem direkten Vergleich mit dem Kia Rio, dem Nissan Micra und dem Renault Clio ging der Peugeot 208 in der „Auto Bild“ (Ausgabe 49/2012) als Sieger hervor, in der „ADAC Motorwelt“ (Heft 9/2012) platzierte er sich hinter dem Toyota Yaris Hybrid auf Rang 2 vor dem Ford Fiesta und dem Fiat Punto. Für ihn sind akzeptable 14.900 EUR bereitzuhalten.
Datenblatt zu Peugeot 208 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [12]
Typ
Kleinwagen
Antriebsprinzip
Benzin
Allradantrieb
fehlt
Frontantrieb
vorhanden
Heckantrieb
fehlt
Leistung in PS
82
Verbrauch (l/100 km)
4,5
Manuelle Schaltung
vorhanden
Automatik
fehlt
Schadstoffklasse
Euro 5
CO2-Effizienzklasse
B
Karosserie
Limousine
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
12,2
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
175
Hubraum
1199 cm³
Leistung in kW
60
2-Türer
k.A.
3-Türer
k.A.
4-Türer
k.A.
5-Türer
k.A.
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