Gut

• Saugschlauch Schlauch Staubsaugerschlauch 4m für Staubsauger Kärcher WD 3200

Kundenmeinung (1) zu Kärcher WD 3200

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Ein­fa­cher Tro­cken-​/Nass-​Sau­ger fürs Grobe

Passt der WD 3200 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Kärcher Werkstatt- & Industriesauger, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Die Terrasse und Garageneinfahrt oder auch den Balkon oder den Heimwerker-Keller wird vermutlich kaum jemand mit einem herkömmlichen Hausstaubsauger reinigen wollen – die Schmutzpartikel sind für ihn meist zu grob und zu groß. Für diesen Fall bietet sich der WD 3.200 an. Der robuste Sauger von Kärcher nimmt auch gröbere Partikel locker auf, außerdem kann er Wasser aufsaugen und bis zu einem gewissen Grad im Herbst einen Laubbläser ersetzen – und dies alles für relativ wenige Geld.

Der Kärcher sammelt Staub und Schmutz in einem Behälter, ein Beutelwechsel ist also nicht notwendig. Das Fassungsvermögen liegt bei maximal 17 Litern, ein Wert, von dem ein herkömmlicher Staubsauger nur träumen kann. Die Größe ist aber auch unbedingt notwendig, denn der Kärcher soll schließlich dafür eingesetzt werden, zum Beispiel bei Renovierungsarbeiten als Helfer einzuspringen oder Steinchen und Dreck von der Hauseinfahrt zu entfernen – ein höheres Volumen ist also unabdingbar. Außerdem lassen sich Wasserpfützen mit ihm aufsaugen, die Umstellung von der Trocken- auf die Nassfunktion verlangt dabei nicht einmal einen Filterwechsel. Genau so leicht lässt sich der Kärcher aber auch mit ein, zwei Handgriffen zu einem Laubbläser umfunktionieren. Zwar kann er in dieser Funktion nicht mit der Leistung eines Spezial-Geräts konkurrieren. Die Blasfunktion recht jedoch durchaus dazu aus, trockenes Laub oder kleinere Steinchen und Dreck zu einem Haufen zusammen zu kehren. Praktisch: Anschließend kann dieser Haufen einfach eingesaugt werden.

Innerhalb des Kärcher-Sortiments zählt der Nass-/Trockensauger zur Einstiegsklasse, sein Leistungspotenzial ist demnach nicht dafür ausgelegt, ganze Werkstätten oder ähnliche Räume zu reinigen. Er ist vielmehr als Ergänzung zu einem Hausstaubsauger gedacht und übernimmt dabei die gröberen Aufgaben – und zwar mit durchaus zufriedenstellenden Ergebnissen, wie die überwiegende positiv ausfallenden Kundenbewertungen im Internet belegen. Kleinere Schwächen wie etwa seine Lautstärke oder die eingeschränkte Beweglichkeit nehmen die meisten daher gern in Kauf, zumal das Gerät nicht regelmäßig, sondern nur ab und an bei Bedarf eingesetzt wird. Die Investition zahlt sich also aus, zumal sie mit knapp über 60 EUR (Amazon) nicht sehr hoch ausfällt.

von Wolfgang

Nass- & Trockensaugen
Reinigungsart Nass-Trocken
Behältervolumen 17 l
Filter- & Staubsystem
Kein Filterwechsel nötig k.A.
Automatische Filterreinigung k.A.
Wasserablassschraube k.A.
Transportrollen k.A.
Tragegriff k.A.
Gerätesteckdose k.A.
Blasfunktion k.A.
Werkzeugadapter k.A.
Zubehöraufbewahrung am Gerät k.A.
Düsen
Fugendüse vorhanden