1,2

LG 55LM960V im Test der Fachmagazine

• „gut“ (72 von 100 Punkten)

„... Bei Bedarf entsteht ein sehr helles Bild, allerdings spiegelt der Schirm stark. In komplexen Inhalten zeigen sich zudem leichte Pixelsäume um bewegte Motive. Die Detailwiedergabe und Farben überzeugen. Die größte Schwäche liegt im Kontrast, denn in dunkler Umgebung tritt das bläuliche Restlicht hervor, düstere Szenen bauen deshalb keine perfekte Plastizität auf.“

• „sehr gut“ (87%)

Preis/Leistung: „gut“

„Plus: Local Dimming, Magic Remote, edles Design.
    Minus: hoher Verkaufspreis, kein perfektes Schwarz.“

• Erschienen: 29.07.2012 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2012)

„Der 55LM960V ist nicht billig, sein Geld aber durchaus wert: Extravagantes Design, hervorragende Ausstattung, guter Ton und ein vollständiges Farbmanagement sind seine Stärken. Auf der Wunschliste stehen ein besserer Kontrast und noch mehr Bedienkomfort.“

• Erschienen: 02.07.2012

„sehr gut“; High End

„Wer will mehr? Mit LG bekommt man’s. Mehr Bilddiagonale, mehr Bildnatürlichkeit, mehr Ausstattung, mehr Brillen. Da mitzuhalten, ist durchaus eine Herausforderung für die Konkurrenz. Gesten- und die angekündigte Sprachsteuerung lassen den TV sogar ‚magisch‘ erscheinen. Mit dem 55LM960V hat LG einen Fernseher in der absoluten Top-Liga platziert.“

• 1,2; Spitzenklasse

Preis/Leistung: „gut - sehr gut“, „Testsieger“

„Plus: hervorragende Filmbilder; Nano-Full-HD-Display.
    Minus: -.“

• „ausgezeichnet“ (1,2); Spitzenklasse

Preis/Leistung: „gut - sehr gut“, „Testsieger“

Ausgezeichnet schlägt sich dieser Spitzenklasse-LCD-TV in jeder Hinsicht. Sein Äußeres weiß zu gefallen und auch sein Bild unerwartet gut. So kann er die Konkurrenz hinter sich lassen, wenn es um das Abspielen von Filmen in 2D geht. Grund genug für die Zeitschrift Heimkino den 55LM960V zum Testsieger zu küren.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.05.2012 | Ausgabe: 6/2012

„sehr gut“ (87%)

Preis/Leistung: „gut“

„In diesem TV wurde alles, was ausgereifte LCD-Technik und modernste Smart-TV-Funktionen anbieten, soweit es realisierbar ist, umgesetzt.“

• Erschienen: 25.04.2012 | Ausgabe: 5/2012

„sehr gut“ (1,3)

„Plus: Sehr gutes Bild; Sehr hoher Kontrast; Sehr gute Bewegungskompensation; Hervorragende Bedienung mit flotter Texteingabe.
    Minus: -.“

• Erschienen: 18.12.2012

„überragend“

„Oberklasse“

Messlabor (Bild): „befriedigend“ (33 von 51 Punkten);
    Sehtest: „gut“ (21 von 30 Punkten);
    Ausstattung: „sehr gut“ (14 von 15 Punkten);
    Energie-Effizienz: „sehr gut“ (4 von 4 Punkten).

Info:  Dieses Produkt wurde von audiovision in Ausgabe 2/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

„Stromsparer '12“

„Der LG ist nicht billig, sein Geld aber durchaus wert: Extravagantes Design, hervorragende Ausstattung, guter Ton und ein vollständiges Farbmanagement sind seine Stärken. Auf der Wunschliste stehen mehr Kontrast und mehr Bedienkomfort.“

• 5 von 5 Sternen

Während die Wiedergabe von Videoquellen in Standard-Definition ausgezeichnet gelingt und auch mit einer sehr guten Schärfe punkten kann, muss man im HD-Betrieb Abstriche machen. Der 55-Zöller könnte hier etwas mehr Kontrast gebrauchen. Bei der SD-Wiedergabe sind die Farben allerdings etwas überbetont. Ein Glanzpunkt des LG 55LM960V ist die Bedienung des Geräts. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• 3D-Leistung: „sehr gut“

• Erschienen: 25.04.2012 | Ausgabe: 5/2012

3D-Leistung: „sehr gut“

„... Das absolut fehlerfreie, komfortable 3D-Erlebnis beim LG 55LM960V verdient sich ... trotz der im Vergleich zu Active-Shutter-TVs geringeren Schärfe ein astreines ‚sehr gut‘.“

• „Plus X Award-Empfehlung“

„Innovation“,„Funktionalität“,„Bedienkomfort“,„High Quality“,„Design“

„... In puncto Bedienung erschließt der 55LM960V eine neue Welt: Gesten- und Sprachsteuerung sind bei diesem Gerät realisiert worden. In erster Linie besticht aber die Bildqualität dieses Full-LED-TVs. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu LG 55LM960V

Kundenmeinungen (15) zu LG 55LM960V

• von Punischer

Kaufentscheidung

• Geeignet für: Wohnzimmer
    • Ich bin: normaler Nutzer
    Hallo Herr Düsentrieb!
    In ihren letzten Bericht meinten sie es wäre wohl Sinnvoll bis Ende Jan- Feb mit dem Kauf zu warten. Nun ich habe auch das berücksichtigt und nach wirklich langen vergleichen mit anderen Top TV 's bin ich nun zu dem Schluss gekommen. Und die Wahl viel nicht ganz eindeutig auf das Model 55 LM 960 V von LG. Ich hoffe nun das mir diverse Überraschungen erspart bleiben und ich mehr Glück mit meinem Gerät habe. Aber letztendlich ist es schon so wie sie meinten, so kleine Macken Zicken haben so ziemlich alle.
    Was mich eigentlich am meisten ärgert ist das bei einem so Teuren TV nicht mal ne Kamera eingebaut ist wie zb bei Samsung, und warum verfügt er ausserdem nicht über eine PIP Funktion. MfG ! ! !

von Düsentrieb
    Das mit der fehlenden Kamera ist mir auch negativ Aufgestoßen, bei dem Preis. Ich habe mir eine bei ebay für 62.00 € gekauft ( der 960V will die 400er " Kamera von LG " nicht die 300er ) . wegen der Geräteerkennung die 300er wird nicht erkannt .
    diese Kamera ´s scheinen sehr Lichtempfindlich zu sein und machen Top Bilder und Filme ,( und Skype´n ) .
    am anfang habe ich PiP auch vermisst eigentlich sollte der 960V das auch können , er hat immerhin die möglichkeit " alles " was man sich
    angekuckt hat incl. umschalten , ( Programmwechsel ) zurück zu spuhlen und nochmals anzukucken . ( drück einfach mal beim TV kucken die OK Taste im mittlerem Kreuz auf der Fernbedienung ) und es erscheind unten ein Menü mit TV Bildern drüber ( in denenman rumscrollen kann ) .
    Noch was anderes für Dich : Ich habe die Schärfewerte mittlerweile geändert . H Schärfe = 9 , V Schärfe = 15
    mit freundlichem Gruß : Düsentrieb
  • von Düsentrieb

Bischen Zickiges TV der LG 55" LM 960 V ( Teil 2 )

• Vorteile: attraktives Design, beeindruckendes 2D- und 3D-Bild
    • Geeignet für: Heimkino, das Schlafzimmer, das Büro, Keller/Hobbyraum, Wohnzimmer
    • Ich bin: technisch versiert
    Hab mal wieder an meinem LG 55" LM 960V "gefummelt "
    Nach ewigen Einstellen der Bildoptionen hab ich jetzt ein akzeptables Bild im Energiesparmodus : mittel .
    TV Bild : Energie sparen : mittel
    Format : Auto
    Bildassistent : II
    True Motion : Benutzer
    TV Ton : Ton Modus : Standart
    Es gibt bestimmt noch eine bessere Einstellungskombination aber keiner Schreibt Sie mach ich halt den anfang .
    Mir tun die Leute leid die denken : kauf ich mir den **LM960V stell ihn
    hin , mach Sendersuchlauf und das wars--- ne ne so nicht
    Aber es soll ja im Gerät eine Bedienungsanleitung gegen . na toll .
    kleine Aufgabe für Leute mit Zeit : die max. Aufnahmedauer soll 5 Std.
    betragen warum auch immer ist aber auf 3 Std. eingestellt . So . durch die Werbung wird ein " Normaler Film " schon mal des öffteren 3,einviertel bis 3,einhalb Std. lang .
    Ergo die letzte viertel oder halbe std. vom Film fehlt ! na klasse-- also denkt man sich ab ins Menü Aufnahme Einstellungen aufrufen und von 3 auf 5 Std. einstellen . soll ja nicht nochmal passieren . Aber wo ist diese Funktion ? Handbuch durchgeblättert steht nix drin. man liest trotzdem ein bischen und denkt : " was fürn Scheiß " will doch
    erstmal keiner Wissen nur " Hightech geschreibsel " womit man später mal " Spielen " kann .
    was anderes : Ich hoffe es kommt bald ein update für den Browser ( kompl. Überarbeitung !!!! ) zB: 3D Filmchen kann man in einem Rutsch kucken , normale kurzfilmchen werden ca. alle 20 sec. unterbrochen weil die Kiste nachladen muß und das dauert . nach dem 2ten nachladen hat man keinen Bock mehr und schließt das Filmchen .
    Einige der 3D Filme aus den Läden ( MM,ein Planet,usw...) zB: Hot Girl 3D ist im " Ordner " K Pop Zone - 3D Konzert und Videoclip abgelegt ; zum kucken soll man sich anmelden , hab Ich gemacht ohne Erfolg !
    dauernd wurde angezeigt : Server überlastet , Server nicht gefunden !
    Ja was nettes kann Ich auch : Interessant ist auch der Dual Play Modus getestet mit Nintendo Wii Funktioniert spitzenmäsig !
    2D zu 3D nur mal zum Spaß einige Wetterberichte im 2D zu 3D Modus schauen absoluter WOW Effekt . Spitzen Umrechnung !!
    Schutter vs. Pol Technik einfach im Laden oder zuhause Brille nehmen ganz nah am Bildschirm halten so das man durchkucken kann und langsam 360 Grad drehen ( einmal rum drehen ) netter effekt the Winner is Polfiltertechnik !
    Thema wechsel :
    Was der Kiste echt fehlt :
    Quallitätskontrolle vor Auslieferung aus dem Werk in Korea
    Kronologische Bedienungsanleitung mit Bildern und Tastendrück Anweisungen .
    Ein 2ter Sat Tuner
    Ein Stereo Boxen Ausgang ( oder getrennt Links,Rechts )
    Ein geregelter Subwoofer Ausgang
    Eine komplette Überarbeitung des Browsers der hat immerhin 4 GB Speicher und dann sowas---
    Über den Kopfhörerausgang ( 3,5 Klinke , Stereo ) kommt ja nix raus selbst wen man die Lautstärke bis 100 aufdreht also muß man auch noch einen Verstärker , AV Receiver anschalten für einen tollen TV Sound . so ein AV Receiver kann sich mal eben 500 bis 800 Watt ohne richtig aufgedreht zu werden weckziehen , der LG 55"LM960V haut sich auch 129 - 154 Watt weg , sollte man dann noch zB: eine Playstation 3 ( ca:280 Watt ) zum spielen oder Filme kucken über den LG und einen Receiver spielen freut sich der Stromanbieter Beispiel :
    D**** Receiver : 735 Watt gibts auch mit weniger Verb. kostet aber !!!
    LG55"LM 960V : 129 Watt bis 154 Watt
    Konsole : 280 Watt
    ----------------------------------------------
    = 1144 Watt pro Std.
    Trotz alledem Der LG 55" LM 960 V hat Echt das Zeug zum Überreferenz Fernseher ohne Sponsoring von Testzeitschriften oder das beilegen zusätzlicher Elektroartikel
    mfg : Düsentrieb

Nano Full LED-​Back­light

Passt der 55LM960V zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum LG Fernseher, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Wer zum 55LM960V greift, hat sich für das Topmodell der neuen Fernseher im Cinema Screen Design entschieden. Im Gegensatz zum 55LM860V, zum 55LM760S und zum 55LM660S setzt LG Electronics beim Flaggschiff auf ein LCD-Panel mit Nano Full LED-Backlight.

Nano Full LED bedeutet: Hinter dem LCD-Panel befindet sich ein feines Raster mit sehr kleinen LEDs, die in mehreren Segmenten lokal verdunkeln. Zudem sorgen winzige Linsen, die in eine Filterfolie auf dem Panel eingebracht wurden, für eine gleichmäßige Verteilung des Lichts. Anders formuliert: Das Gerät vereint die Vorzüge der Edge-LED-Technik (schlanke Bauform) mit denen der Full LED-Technik (saubere Ausleuchtung). Ohne seinen Standfuß ist der 55-Zöller 3,84 Zentimeter tief, inklusive Standfuß sind es 37,2 Zentimeter. Überdies ist das Panel in einen Rahmen eingefasst, der nur einen Millimeter breit ist. Natürlich löst der Bildschirm mit 1920 x 1080 Pixeln auf, obendrein kommt eine 1000 Hertz-MCI-Schaltung (Motion Clarity Index) zum Zuge, die eine flüssige Wiedergabe schneller Bildfolgen verspricht. Das Panel verarbeitet 3D-Signale von einem Blu-ray-Player, außerdem lassen sich 2D-Inhalte in Bilder mit räumlicher Tiefenwirkung konvertieren. Vier Polfilterbrillen und ein Polfilterclip für Brillenträger sind im Lieferumfang enthalten. Zum Lieferumfang gehören außerdem zwei spezielle Brillen, die man für den Dual Play-Modus braucht: Wird der Modus aktiviert, dann sehen zwei Spieler mit aufgesetzter Brille, die ein 2D-Spiel für zwei Personen spielen, ihren Bereich auf 140 Zentimetern – normalerweise würde der Bildschirm geteilt. Eine klassische Fernbedienung und ein „Magic Remote“ getaufter Signalgeber runden den Lieferumfang ab. Dank Magic Remote soll man den Fernseher mit Gesten, mit einem Scrollrad und - nach einem Update, das voraussichtlich ab Mai 2012 bereitsteht - mit einfachen Sprachbefehlen steuern können. Das Gerät lässt sich per LAN oder WLAN (integriert) ins Netz einbinden, falls man Dateien von DLNA-Servern und Inhalte aus dem Internet abrufen will. Es bietet einen integrierten Browser zum freien Surfen im World Wide Web, unterstützt den HbbTV-Standard und kann auf Wunsch mit einem Smartphone samt passender App gesteuert werden. Mit ein Bord ist ein HDTV-fähiger Triple-Tuner für alle drei Empfangswege, wobei man das TV-Programm nicht nur anschauen, sondern per USB auch aufnehmen kann. Für klassische Zuspieler stehen vier HDMI-Eingänge bereit, von denen einer mit einem Audio-Rückkanal aufwartet.

Wenn der 55LM960V an die Leistungen des 47LEX8 anknüpfen kann, der ebenfalls mit Nano LED-Backlight bestückt wurde, dann darf man sich trotz schlanker Abmessungen auf kontraststarke und sauber ausgeleuchtete Bilder freuen. Die ersten Tests zum 3400 EUR teuren Flaggschiff werden hoffentlich bald folgen.

von Jens

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu LG 55LM960V

Anzahl HDMI

Das Gerät bie­tet viele HDMI-​Anschlüsse, im Schnitt haben Fern­se­her 3 HDMI-​Anschlüsse.

Das Gerät ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Fern­se­her 2 Jahre am Markt.

Bild
Technik LCD/LED