Gut

1,7

Gut (1,7)

ohne Note

Aktuelle Info wird geladen...

Shark Helmets Race-R Pro im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (87 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 14

    „Französische Eltern, thailändische Geburtshelfer - heraus kam ein rundherum gelungener Sporthelm für die ganz schnelle Gangart. Ein paar Gramm weniger, und womöglich wäre sogar der Testsieg drin gewesen ...“

  • „gut“ (106 von 150 Punkten)

    Platz 3 von 13

    „Dank des neuen Innenfutters und der leicht geänderten Passform trägt sich der Helm nun sehr angenehm. Sensible Naturen stören sich lediglich am etwas erschwerten Ausstieg. ...“

  • „gut“ (77 von 100 Punkten)

    Platz 4 von 8

    Bis auf die nicht ganz perfekte Passform ein guter Helm. Stark sind hier die Schlagdämpfungswerte, das große Sichtfeld und die funktionale Belüftung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Shark Helmets Race-R Pro

zu Shark Helmets Race-R Pro

  • Shark Race-R Pro Blank Helm, weiss, Größe XS
  • Shark Race-R Pro Blank Helm, weiss, Größe XL
  • Shark Race-R Pro Blank Helm, weiss, Größe L
  • Shark Race-R Pro, Integralhelm - Matt-Schwarz - XS
  • Shark Race-R Pro, Integralhelm - Weiß - L
  • Shark Race-R Pro, Integralhelm - Weiß - XL

Kundenmeinungen (3) zu Shark Helmets Race-R Pro

4,4 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
2 (67%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,4 Sterne

3 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Leicht­ath­let mit guter Schlag­dämp­fung

Passt der Race-R Pro zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Shark Helmets Motorradhelm, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Der Race-R Pro gehört zu den Helmen der preislichen Oberklasse, die vor allem für die Supersportler entwickelt wurden. Seinen Einsatz kann er aber auch im Bereich der Landstraße rechtfertigen – in jedem Falle aber schickt Hersteller Shark mit ihm einen Kopfschutz ins Rennen, der mit guten Werten bei der Schlagdämpfung aufwartet.

Schlägt sich gut in der Schlagdämpfung

Die Schlagdämpfungsprüfung nach der Motorrad-Helmnorm ECE-R 22.05 besteht Discounter-Ware heute ebenso wie ein Hightech-Modell der Luxusklasse und deshalb werden gute HIC-Werte heute nicht mehr ganz so spektakulär wahrgenommen. Anders bei der Schlagdämpfung der Fachmagazine, die zumeist eigene Kriterien aufstellen und die Gangart damit bewusst verschärfen. Im Vergleichstest des PS Sport-Motorradmagazin (Heft 3/2012) etwa erzielte der Race-R Pro guten Unfallschutz und stellte sich damit auf Augenhöhe mit dem Schuberth SR 1 oder dem Lazer Kite Carbon light.

Keine nennenswerte Spoiler-Funktion

Ein Detail fällt besonders ins Auge: Der Shark trägt einen komplizierten Spoiler und nähert sich damit optisch etwa dem Schuberth SR 1 an. Und in der prägnanten Optik soll sich gemäß PS Das Sport-Motorradmagazin (Heft 3/2012) seine Funktion dann auch erschöpfen. Besser, weil effektiver, sind Kopfschützer wie Scorpion EXO 750 oder der Passform-Spezialist Shoei X-Spirit II, die sich auf ähnlich budgetfeindlichem Niveau befinden. Bei diesen Helmen ist allerdings zu kritisieren, dass sie dank ihres Gewichts die Halsmuskulatur richtig arbeiten lassen.

Gute Belüftung, Pinlock allerdings Fehlanzeige

Denn eines der Highlights ist das mit 1.315 Gramm sehr geringe Gewicht, das den Race-R Pro von seinen Kollegen im PS Das Sport-Motorrad Magazin-Testumfeld positiv abhebt. Gut bewertet wurde auch das große Sichtfeld – ein besonders für eine entspannte Kopfhaltung bei sportlicher Sitzhaltung wichtiger Faktor. Ein weniger überzeugendes Bild liefere die Antibeschlagbeschichtung, so die PS-Redakteure in der genannten Ausgabe. Umständlich gestaltet sich ferner die Visierbedienung – die Nase am Visier sei schlicht zu klein und zu weit seitlich angebracht.

Fazit: Alles in allem empfiehlt sich der Race-R Pro als leichter und sicherer Kopfschutz, der im Bereich der Renn- und Sporteinsätze sicher seinen Platz finden dürfte, von dessen Leistungsdaten aber auch der sportlich ambitionierte Vielfahrer profitiert. Interessierte müssen sich auf einen Grundpreis ab 556 EUR (Amazon) einstellen.

von Sonja

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Motorradhelme

Datenblatt zu Shark Helmets Race-R Pro

Allgemeines
Typ Integralhelm
Werkstoff Composite
Größe & Gewicht
Kleinste Größe XS
Größte Größe XL
Gewicht 1250 g
Ausstattung & Eigenschaften
Für Brillenträger geeignet vorhanden
Für Kommunikationssystem vorbereitet vorhanden
Integriertes Kommunikationssystem k.A.
Notfallsystem fehlt
Innenfutter herausnehmbar/waschbar vorhanden
Integrierte Sonnenblende fehlt
Verschluss Doppel-D-Verschluss
Visier im Lieferumfang Klarsicht-Visier
Weitere Daten
Erhältliche Größen
  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL

Weiterführende Informationen zum Thema Shark Helmets Race-R Pro können Sie direkt beim Hersteller unter shark-helmets.com finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf