Zuladung: 4 von 5 Sternen;
Fahrsicherheit: 2 von 5 Sternen;
Bremsweg: 5 von 5 Sternen;
Fahrleistung: 4 von 5 Sternen;
Komfort: 4 von 5 Sternen.
Erschienen: 15.02.2012 |
Ausgabe: 7/2012
Details zum Test
ohne Endnote
„... Auf einer ersten Probefahrt überzeugte der Ford Focus mit dem kleinen 125-PS-Turbomotor durch bemerkenswertes Temperament. Das schon weit unten im Drehzahlkeller vorhandene Drehmoment zieht den kompakten, rund 1280 kg wiegenden Focus flott voran; 11,3 s sind es für den Spurt von 0 auf Tempo 100 km/h ...“
„... verstecken muss sich der Focus EcoBoost vor keinem seiner Gegner. Weil die Laufruhe des druckvollen 1000ers immer noch überzeugt, einem Zusatzgewicht an der Schwungscheibe sei Dank. Außerdem harmoniert der Einsnuller vorzüglich mit dem präzise geführten Getriebe und dem ausgewogenen Fahrwerk. ...“
Erschienen: 15.04.2014 |
Ausgabe: 4/2014
Details zum Test
ohne Endnote
„Der Ford Focus ist optisch gelungen, bietet Fahrfreude und als Turnier auch ausreichend Sitz- und Ladefläche für Familien. Beim Angebot von Fahrassistenzsystemen setzt er Maßstäbe in seiner Klasse´.“
„Der preisgekrönte Motor kann durchaus sparsam sein, reagiert aber auf Überforderung mit großem Durst. Somit zeigen sich im nicht sehr zierlichen Focus auch die Grenzen des Downsizing genannten Einschrumpfens von Motoren. ... Um den Fünftürer in Schwung zu halten, sind viel Drehzahl und Gas nötig. Das treibt den Verbrauch beim Benziner in die Höhe.“
Info:
Dieses Produkt wurde von ACE LENKRAD in Ausgabe 4/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Gute Sicherheitsausstattung, viele Assistenzsysteme, großer und praktischer Kofferraum, ausgewogenes Fahrwerk, präzise Lenkung, spritziger und leiser Motor, geringer Verbrauch, komfortable Sitze, viele Ablagen im Innenraum, gute Bremsen.
Minus: Überladenes Cockpit, verwirrende Preisliste, zu viele Motorisierungen, schlechte Rundumsicht, nur zwei Jahre Garantie.“
Info:
Dieses Produkt wurde von FIRMENAUTO in Ausgabe 2-3/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Erschienen: 14.12.2012 |
Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2013)
„... Der größte Nachteil des getesteten Focus ist, dass es auf der Autobahn schnell laut wird, doch wirklich schlimm ist das nicht. ... Der Testsieger Ford Focus brilliert in den Kategorien Motor/Getriebe sowie Ausstattung/Preis. ...“
„... 170 Nm (im Overboost sogar 200 Nm) hält das überraschend kultivierte Triebwerk zwischen 1500 und 4500 Touren parat. Die Maximalleistung ruft der 1.0 Ecoboost erst bei 6000 U/min ab. Entsprechend beherrscht der Focus gemütliches Cruisen ebenso wie den munteren Vortrieb bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 180 km/h (maximal 193 km/h). Dann geht dem Motor spürbar die Puste aus ...“
Erschienen: 29.02.2012 |
Ausgabe: 7/2012
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ohne Endnote
„Der neue Dreizylinder-Turbo liefert im Focus eine rundum überzeugende Vorstellung ab.“
Info:
Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Erschienen: 24.02.2012 |
Ausgabe: 3/2012
Details zum Test
ohne Endnote
„... Der Dreizylinder vereint das tiefgelegte Drehmoment eines Dieselmotors mit der Drehfreudigkeit eines Benziners. ... Zweifellos läutet Ford damit eine neue Evolutionsstufe effizienten Sparens auf hohem Niveau ein - die Welt ist noch nicht gerettet, aber wir könnten uns darauf einigen, wie es geht.“
Erschienen: 23.02.2012 |
Ausgabe: 6/2012
Details zum Test
ohne Endnote
„... Der kleine Turbomotor wirkt im Focus nie überfordert, zeigt eine angenehme Leistungsentfaltung, gleichmäßigen Durchzug, hohes Drehvermögen und gute Manieren - trotz des unter Last typisch kernigen, aber gut gedämpften Dreizylinder-Sounds. ...“
Erschienen: 22.02.2012
Details zum Test
ohne Endnote
Erschienen: 17.02.2012 |
Ausgabe: 7/2012
Details zum Test
„gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
„Drei Zylinder im Kompakten - Ford macht damit den Anfang, weitere folgen. Wir werden uns an die ungewohnten Töne gewöhnen müssen. Die Vorteile des Motor-Winzlings überzeugen dagegen sofort: weniger Gewicht und Verbrauch.“
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Ford Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (92 kW) [10]
Passt das Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (92 kW) [10] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Ford Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.
Ein sparsamer Kompaktklasse-Wagen, bei dem der Fahrspaß nicht auf der Strecke bleibt? Das muss nicht immer auf den VW Golf hinauslaufen. Die „Auto Zeitung“ (Heft 19/2013) kann auch den Ford Focus 1.0 Ecoboost empfehlen, ebenso wie die „ADAC Motorwelt“ (Heft 6/2013). Denn der Kölner hat durchaus seine Qualitäten.
Niedriger Verbrauch
Der 3-Zylinder-Turbobenziner ist mit nur 998 Kubikzentimeter Hubraum und einer Leistung von 125 PS (92 Kilowatt) ein typischer Vertreter der modernen Downsizing-Triebwerke. Das muss kein Nachteil sein, denn der Motor läuft kultiviert und hat mit dem 1,2 Tonnen schweren Focus wenig Mühe. Überdies gibt er sich beim Kraftstoffkonsum zurückhaltend. Der ADAC meldet einen Konsum von nur 5,5 Litern auf 100 Kilometer, die „Auto Zeitung“ verzeichnet einen Testverbrauch von 6,0 Litern. Seine Sparsamkeit kombiniert der Focus mit ordentlichen Fahrwerten: Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 193 Stundenkilometer, die Beschleunigung auf Tempo 100 dauert 10,9 Sekunden.
Ausgezeichnetes Handling
Die größte Stärke des Focus ist aber sein Fahrwerk, das ihn nach Einschätzung der „Auto Zeitung“ zur „Sportskanone“ macht. Beim Handling zeigt sich der Ford sogar dem Golf überlegen, die Lenkung ist ebenfalls erstklassig. Seine Bremsleistung bei warmen Bremsen ist ebenfalls besser als beim Wolfsburger. Das Interieur und insbesondere das Cockpit gereichen dem Focus hingegen nicht zur Ehre. Sein kleiner Monitor wirke im Vergleich zum Bildschirm des Golf „wie von vorgestern“, bemängelt die „ADAC Motorwelt“. Die etwas erwirrende Gestaltung des Armaturenbrettes ist bei Ford einer der Dauer-Kritikpunkte, hier besteht auch beim Focus erheblicher Verbesserungsbedarf.
Automatischer Türkantenschutz
Eine Besonderheit ist der automatische Schutz der Türkanten; eine Kunststoffleiste fährt aus, wenn man die Türen öffnet. Sowohl der Focus selbst als auch daneben geparkte Fahrzeuge werden durch diese Technik vor Parkplatz-Kratzern geschützt. Am Ende kann der Focus zwar nicht ganz gegen den nahezu perfekten Golf bestehen, doch in einigen Einzeldisziplinen zeigt er dem VW die Rücklichter. Ein niedriger Grundpreis von rund 20.500 EUR macht den Ford Focus 1.0 Ecoboost zu einer attraktiven Angelegenheit.
Datenblatt zu Ford Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (92 kW) [10]
Typ
Kompaktklasse
Antriebsprinzip
Benzin
Allradantrieb
fehlt
Frontantrieb
vorhanden
Heckantrieb
fehlt
Leistung in PS
125
Verbrauch (l/100 km)
5
Manuelle Schaltung
vorhanden
Automatik
fehlt
Schadstoffklasse
Euro 5
CO2-Effizienzklasse
B
Karosserie
Limousine
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
11,3
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
193
Hubraum
998 cm³
Leistung in kW
92
2-Türer
k.A.
3-Türer
k.A.
4-Türer
k.A.
5-Türer
k.A.
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