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Varianten von Focus [10]

  • Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (92 kW) [10]

    Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (92 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

  • Focus Turnier [10]

    Focus Turnier [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift Titanium (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift Titanium (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (92 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (92 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (103 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (103 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (70 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (70 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT Flexifuel 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT Flexifuel 5-Gang manuell (88 kW) [10]

  • Focus RS400 Allrad 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von Wolf

    Focus RS400 Allrad 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von Wolf

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Trend (110 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Trend (110 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift (120 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi Titanium (70 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi Titanium (70 kW) [10]

  • Focus SW 1.6 TDCi BVM6 Titanium (81 KW) [10]

    Focus SW 1.6 TDCi BVM6 Titanium (81 KW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift (85 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift (85 kW) [10]

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Ford Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (92 kW) [10] im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,2)

    Preis/Leistung: „gut“ (2,3)

    Platz 2 von 4

    „Stärken: Viele Assistenzsysteme lieferbar. Hoher Sicherheitsstandard. Sparsamer Motor. Niedrige Fixkosten.
    Schwächen: Unübersichtliches Cockpit. Beschleunigung fällt mäßig aus.“

  • 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 6

    Zuladung: 4 von 5 Sternen;
    Fahrsicherheit: 2 von 5 Sternen;
    Bremsweg: 5 von 5 Sternen;
    Fahrleistung: 4 von 5 Sternen;
    Komfort: 4 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 15.02.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Auf einer ersten Probefahrt überzeugte der Ford Focus mit dem kleinen 125-PS-Turbomotor durch bemerkenswertes Temperament. Das schon weit unten im Drehzahlkeller vorhandene Drehmoment zieht den kompakten, rund 1280 kg wiegenden Focus flott voran; 11,3 s sind es für den Spurt von 0 auf Tempo 100 km/h ...“

  • 7 von 10 Punkten

    Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten

    Platz 2 von 12

    „... verstecken muss sich der Focus EcoBoost vor keinem seiner Gegner. Weil die Laufruhe des druckvollen 1000ers immer noch überzeugt, einem Zusatzgewicht an der Schwungscheibe sei Dank. Außerdem harmoniert der Einsnuller vorzüglich mit dem präzise geführten Getriebe und dem ausgewogenen Fahrwerk. ...“

    • Erschienen: 15.04.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Ford Focus ist optisch gelungen, bietet Fahrfreude und als Turnier auch ausreichend Sitz- und Ladefläche für Familien. Beim Angebot von Fahrassistenzsystemen setzt er Maßstäbe in seiner Klasse´.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Der preisgekrönte Motor kann durchaus sparsam sein, reagiert aber auf Überforderung mit großem Durst. Somit zeigen sich im nicht sehr zierlichen Focus auch die Grenzen des Downsizing genannten Einschrumpfens von Motoren. ... Um den Fünftürer in Schwung zu halten, sind viel Drehzahl und Gas nötig. Das treibt den Verbrauch beim Benziner in die Höhe.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ACE LENKRAD in Ausgabe 4/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Nie war ein Dreizylindermotor so laufruhig. Der Benziner tritt zudem kräftig an und ist nicht nur auf dem Papier sparsam. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Plus: Gute Sicherheitsausstattung, viele Assistenzsysteme, großer und praktischer Kofferraum, ausgewogenes Fahrwerk, präzise Lenkung, spritziger und leiser Motor, geringer Verbrauch, komfortable Sitze, viele Ablagen im Innenraum, gute Bremsen.
    Minus: Überladenes Cockpit, verwirrende Preisliste, zu viele Motorisierungen, schlechte Rundumsicht, nur zwei Jahre Garantie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von FIRMENAUTO in Ausgabe 2-3/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    „Testsieger“

    Platz 1 von 3

    „... Der größte Nachteil des getesteten Focus ist, dass es auf der Autobahn schnell laut wird, doch wirklich schlimm ist das nicht. ... Der Testsieger Ford Focus brilliert in den Kategorien Motor/Getriebe sowie Ausstattung/Preis. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „... 170 Nm (im Overboost sogar 200 Nm) hält das überraschend kultivierte Triebwerk zwischen 1500 und 4500 Touren parat. Die Maximalleistung ruft der 1.0 Ecoboost erst bei 6000 U/min ab. Entsprechend beherrscht der Focus gemütliches Cruisen ebenso wie den munteren Vortrieb bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 180 km/h (maximal 193 km/h). Dann geht dem Motor spürbar die Puste aus ...“

    • Erschienen: 29.02.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der neue Dreizylinder-Turbo liefert im Focus eine rundum überzeugende Vorstellung ab.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Dreizylinder vereint das tiefgelegte Drehmoment eines Dieselmotors mit der Drehfreudigkeit eines Benziners. ... Zweifellos läutet Ford damit eine neue Evolutionsstufe effizienten Sparens auf hohem Niveau ein - die Welt ist noch nicht gerettet, aber wir könnten uns darauf einigen, wie es geht.“

    • Erschienen: 23.02.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der kleine Turbomotor wirkt im Focus nie überfordert, zeigt eine angenehme Leistungsentfaltung, gleichmäßigen Durchzug, hohes Drehvermögen und gute Manieren - trotz des unter Last typisch kernigen, aber gut gedämpften Dreizylinder-Sounds. ...“

    • Erschienen: 22.02.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 17.02.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „Drei Zylinder im Kompakten - Ford macht damit den Anfang, weitere folgen. Wir werden uns an die ungewohnten Töne gewöhnen müssen. Die Vorteile des Motor-Winzlings überzeugen dagegen sofort: weniger Gewicht und Verbrauch.“

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Einschätzung unserer Redaktion

Spar­sam und sport­lich

Passt das Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (92 kW) [10] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Ford Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.

Ein sparsamer Kompaktklasse-Wagen, bei dem der Fahrspaß nicht auf der Strecke bleibt? Das muss nicht immer auf den VW Golf hinauslaufen. Die „Auto Zeitung“ (Heft 19/2013) kann auch den Ford Focus 1.0 Ecoboost empfehlen, ebenso wie die „ADAC Motorwelt“ (Heft 6/2013). Denn der Kölner hat durchaus seine Qualitäten.

Niedriger Verbrauch

Der 3-Zylinder-Turbobenziner ist mit nur 998 Kubikzentimeter Hubraum und einer Leistung von 125 PS (92 Kilowatt) ein typischer Vertreter der modernen Downsizing-Triebwerke. Das muss kein Nachteil sein, denn der Motor läuft kultiviert und hat mit dem 1,2 Tonnen schweren Focus wenig Mühe. Überdies gibt er sich beim Kraftstoffkonsum zurückhaltend. Der ADAC meldet einen Konsum von nur 5,5 Litern auf 100 Kilometer, die „Auto Zeitung“ verzeichnet einen Testverbrauch von 6,0 Litern. Seine Sparsamkeit kombiniert der Focus mit ordentlichen Fahrwerten: Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 193 Stundenkilometer, die Beschleunigung auf Tempo 100 dauert 10,9 Sekunden.

Ausgezeichnetes Handling

Die größte Stärke des Focus ist aber sein Fahrwerk, das ihn nach Einschätzung der „Auto Zeitung“ zur „Sportskanone“ macht. Beim Handling zeigt sich der Ford sogar dem Golf überlegen, die Lenkung ist ebenfalls erstklassig. Seine Bremsleistung bei warmen Bremsen ist ebenfalls besser als beim Wolfsburger. Das Interieur und insbesondere das Cockpit gereichen dem Focus hingegen nicht zur Ehre. Sein kleiner Monitor wirke im Vergleich zum Bildschirm des Golf „wie von vorgestern“, bemängelt die „ADAC Motorwelt“. Die etwas erwirrende Gestaltung des Armaturenbrettes ist bei Ford einer der Dauer-Kritikpunkte, hier besteht auch beim Focus erheblicher Verbesserungsbedarf.

Automatischer Türkantenschutz

Eine Besonderheit ist der automatische Schutz der Türkanten; eine Kunststoffleiste fährt aus, wenn man die Türen öffnet. Sowohl der Focus selbst als auch daneben geparkte Fahrzeuge werden durch diese Technik vor Parkplatz-Kratzern geschützt. Am Ende kann der Focus zwar nicht ganz gegen den nahezu perfekten Golf bestehen, doch in einigen Einzeldisziplinen zeigt er dem VW die Rücklichter. Ein niedriger Grundpreis von rund 20.500 EUR macht den Ford Focus 1.0 Ecoboost zu einer attraktiven Angelegenheit.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Ford Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (92 kW) [10]

Typ Kompaktklasse
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 125
Verbrauch (l/100 km) 5
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse B
Karosserie Limousine
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 11,3
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 193
Hubraum 998 cm³
Leistung in kW 92
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

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