Gut

2,3

Varianten von Start 20

Start 20 Europe Traffic

Start 20 Central Europe Traffic

TomTom Start 20 im Test der Fachmagazine

Getestet wurde: Start 20 Europe Traffic

„Günstiger Preis. Keine Sprachsteuerung. Nicht als Freisprecheinrichtung nutzbar. Halterung ist in das Gehäuse integriert. Akku und Gebrauchsanleitung schwach.“

• „durchschnittlich“ (54%)

Getestet wurde: Start 20 Europe Traffic

Karten und Points of Interest (5%): „gut“;
    Vielseitigkeit (10%): „nicht zufriedenstellend“;
    Handhabung (30%): „weniger zufriedenstellend“;
    Navigieren (45%): „gut“;
    Akku (5%): „durchschnittlich“;
    Stabilität Software / Gerät (5%): „gut“.

• „bedingt empfehlenswert“ (2,50)

Getestet wurde: Start 20 Central Europe Traffic

„... Die TomTom-Software ist insgesamt ausgereift und verfügt über eine sehr gute akustische Text-to-Speech-Qualität. Leider ist die logische Qualität der Sprachaussagen nicht immer auf höchstem Niveau. Die visuelle Zielführung ist insgesamt gut, allerdings kann man bei TomTom während der Navigation die Karte nach wie vor nicht verschieben und keinen Einfluss auf das Zoomverhalten nehmen. Daher ist die Übersicht, vor allem in der 3D-Ansicht nicht sehr gut. ... Dafür erhält man eine sehr gute dynamische Navigation via TMC mit bester Visualisierung der Meldungen. Eine echte Schwäche zeigt das TomTom beim ReRouting. ...“

• Erschienen: 02.01.2012

Getestet wurde: Start 20 Central Europe Traffic

„Sehr gutes Navigationsgerät der Einsteiger-Klasse mit einfacher Bedienung. Auch für den Laien gut nutzbar. Gegenüber der Vorgänger-Generation verbesserte grafische Darstellung. Sehr gut funktioniert die tageszeit- und wochentagsabhängige Routenwahl. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu TomTom Start 20

zu TomTom Start 20

Kundenmeinungen (863) zu TomTom Start 20

Zusammenfassung

Die Mehrheit bewertet das TomTom Start 20 auf Amazon mit „gut“ oder „sehr gut“. Die Vorteile des Navigationssystems liegen in der einfachen Bedienung und der schnellen Berechnung der gewünschten Route. Als Nachteil geben Amazon-Nutzer an, dass gelegentlich Softwarefehler auftreten. In einigen Fällen können diese schnell und einfach, in anderen gar nicht behoben werden.
Die Ansagen ebenso wie die Anzeige des Navis bewerten Fahrer als zuverlässig und gut. Als Negativpunkt sehen Nutzer, dass sich die Lautstärke nur über das Menü regulieren lässt. Des Weiteren machen Kunden die Erfahrung, dass der erstmalige Empfang des GPS-Signals sehr lange dauert oder gar nicht erfolgt. Das Navigationsgerät wird für Gelegenheitsnutzer empfohlen.

1,0 Stern

• von Staere1982

TomTom Start 20

• Nachteile: Gerät fällt unmittelbar nach Garantie aus
    Selten habe ich mich über einen Kauf im Nachgang so geärgert. Das Gerät hat eine tolle und dyamische Streckenführung, Software also prima. Die Technik ist allerdings billigster Mist. Unmittelbar nach Ablauf der Garantie wurde das Gerät nicht mehr erkannt am PC um Aktualisierungen vorzunehmen. Jetzt, ca. 3 Jahre nach Kauf, lässt es sich nicht mehr einschalten. Max. für 10 Fahrten benutzt, da erwarte ich deutlich mehr, daher 1 Stern für die gute Software, mehr kann ich aber beim besten Willen nicht geben... Support war grottenschlecht.
    Pro Fahrt mit Navi habe ich so ca. 10.- Navikosten gehabt, das kann es nicht sein. TomTom nie wieder.
  • von Hal Jam

Bloß nie wieder TomTom!!!

Ich habe mich noch nie zuvor derart über ein Elektrogerät aufregen müssen. Ich kann nur jedem Menschen dringend davon abraten, irgendein Produkt aus dem Hause TomTom zu kaufen und jeden dazu auffordern, anderen Menschen ebenfalls davon abzuraten.

Ich habe vor über fünf Monaten dieses Gerät gekauft. Nachdem es mehrfach während der Fahrt ausging und sich nur am USB-Port des PCs wiederbeleben ließ, stellte ich einen Reperaturantrag. Bevor man diesen Antrag endlich bewilligte, forderte man mich mehrfach dazu auf, irgendwelche unsinnigen Tests am Gerät durchzuführen, was mich wochenlang beschäftigte, ohne Ergebnis.

Als ich dann endlich ein neues Gerät erhielt, stellte ich fest, dass dieses wieder defekt war. Ich stellte einen neuen Antrag, auf den sich niemand meldete. Ich war mittlerweile so wütend, dass ich den Pressesprecher von TomTom und mehrere Redaktionen von Testzeitschriften und -Plattformen anschrieb. Ich erhielt von TomTom nur eine automatische Antwort, der Pressesprecher sei krank und seine Mails würden nicht weitergeleitet werden.

Ich erstellte eine erneute Serviceanfrage, in der ich mit einem Anwalt drohte. Diesmal bekam ich eine Antwort. Darin wurde ich dazu aufgefordert, es doch mal mit einem anderen Kabel zu probieren. Na klar! Da geh ich doch mal eben ein neues Kabel kaufen, um auszuprobieren, ob dieses Schrottprodukt vielleicht damit funktioniert!

Ich habe mittlerweile die Hoffnung verloren, jemals ein funktionierendes Gerät von TomTom zu erhalten und werde versuchen, den Kaufpreis zurückzubekommen.

Passende Bestenlisten: Sonstige Navigationssysteme

Fahrradroute k.A.
Autobahnen vermeiden k.A.
Fähren vermeiden k.A.
Mautstraßen vermeiden k.A.
Unbefestigte Straßen vermeiden k.A.
Fahrspurassistent k.A.
Höhenmeter k.A.
Kreuzungsansicht k.A.
Parkassistent k.A.
Geschwindigkeitswarner k.A.
Warnung vor scharfen Kurven k.A.
Müdigkeitswarner k.A.
Kollisionswarner k.A.
USB k.A.
MicroSD k.A.
Audio-Ausgang k.A.
Rückfahrkamera k.A.
Geeignet für Auto k.A.
Geeignet für Motorrad k.A.
Geeignet für Wohnmobil k.A.
Lebenslange Karten-Updates k.A.
Lebenslange Verkehrs-Updates k.A.
Lebenslange Radarinformation k.A.
Live-Verkehrsinfos integriert k.A.
Live-Verkehrsinfos per Smartphone k.A.
Verkehrsinfos per TMC pro / premium k.A.
Verkehrsinfos per TMC k.A.
Spracherkennung k.A.
Freisprecheinrichtung k.A.