Imperial DABMAN 20 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 27.01.2012 | Ausgabe: 2/2012

„Kauf-TIPP“

„Der Imperial Dabman 20 zeichnet sich mit kompakten Maßen aus und eignet sich somit insbesondere für den Empfang außer Haus. Das leicht handhabbare Gerät ist ein interessantes Modell für den Einstieg in den Digitalradio-Empfang.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Imperial DABMAN 20

• IMPERIAL DABMAN i460 DAB+/UKW und Internetradio Bluetooth Küchenradio

Kundenmeinungen (8) zu Imperial DABMAN 20

• von SoftiOnAir

Top Empfänger !!

• Vorteile: fein justierbare Lautstärke, gutes Bedienkonzept
    • Geeignet für: Küche, unterwegs, Heimanwendung, Schlafzimmer
    Kann mich den anderen Meinungen nicht anschließen.
    Habe mein Gerät vor zwei Wochen ... gekauft.

Verarbeitung ist gut.
    Größe und Gewicht sind genial.
    Klank ist ok !
    Display (monochrom), ist sehr gut ablesbar.
    Knöpfe haben einen sehr guten Druckpunkt und reagieren perfekt.
    Akku hält bei DAB länger als 10 Stunden Dauerbetrieb. Mit immer eingeschaltetem Display !!

Aber das wichtigste war für mich der DAB Empfang.
    Besitze bereits 3 DAB+ Empfänger. Wohne sehr ländlich und habe mit allen Empfängern Pech gehabt.

Mit diesem bekomme ich 21 Sender in dehr guter Qualität.
    Drinnen und draußen, ohne Probleme.

Vielleicht habe ich ja Glück gehabt mit meinem Gerät, aber ich finde nichts Negatives.

MfG Frank N.

Für UKW und DAB

Passt das DABMAN 20 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Imperial Radio, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Mit dem Imperal DABMAN 20, einem akkubetriebenen Kofferradio von Digitalbox Europe, empfängt man analoge UKW-Sender und die digitalen, via DAB beziehungsweise DAB+ ausgestrahlten Hörfunkprogramme.

Das manuelle Einstellen der Frequenzen gehört beim digitalen Sendestandard DAB respektive DAB+ zur Vergangenheit. Außerdem ist die Qualität der digitalen Sender deutlich besser. Bundesweit werden via DAB+ momentan 13 Programme ausgestrahlt, wobei man je nach Region weitere DAB-Sender empfängt. Den im Gerät verbaute Lithium-Ionen Akku kann man über die USB-Buchse eines Computers mit neuer Energie versorgen. Ob ein Netzadapter für die Steckdose zum Lieferumfang gehört, verrät das Unternehmen nicht. Der integrierte Akku soll in kurzer Zeit geladen und zudem recht ausdauernd sein - laut Hersteller hält er bei moderater Lautstärke bis zu 18 Stunden lang durch. Akkustand und Signalqualität werden im beleuchteten LC-Display angezeigt. In Relation zur kompakten Bauform - das Radio ist elf Zentimeter breit, acht Zentimeter hoch und 2,4 Zentimeter tief – fällt das Display mit einer sichtbaren Diagonale von 3,65 Zentimetern (1,44 Zoll) recht groß aus. Für die analog ausgestrahlten UKW-Sender stehen zehn, für die digitalen, via DAB+ ausgestrahlten Programme zehn weitere Speicherplätze bereit. Man darf sich ferner auf eine mehrsprachige und versprochenermaßen „bedienerfreundliche“ Menüführung, auf einen automatischen Sendersuchlauf, auf eine Unterstützung von RDS-Informationen und auf einen Timer zum automatischen Abschalten freuen. Ein Stereokopfhörer gehört zum Lieferumfang, die passende Buchse hat Digitalbox an der Geräteseite verbaut.

Dank handlicher Abmessungen passt der DABMAN 20 auch in kleinere Reisetaschen. Was das Gerät in Sachen Empfangsstärke, Bedienkomfort und nicht zuletzt beim Klang leistet, werden die ersten Testberichte zeigen. Bei amazon bekommt man den Kombi-Empfänger für knapp 70 EUR.

von Jens

Passende Bestenlisten: Radios