Gut

2,3

Siemens iQ700 WD14H540 im Test der Fachmagazine

• „gut“ (72%)

Funktion Waschen (25%): „gut“;
    Funktion Waschtrocknen/Trocknen (15%): „gut“;
    Dauerprüfung (20%): „sehr gut“;
    Handhabung (15%): „gut“;
    Umwelteigenschaften Waschen (10%): „gut“;
    Umwelteigenschaften Waschtrocknen/Trocknen (5%): „durchschnittlich“;
    Schutz vor Wasserschäden (10%): „gut“.

• Erschienen: 28.09.2012 | Ausgabe: 10/2012

Funktion Waschen (25%): „gut“ (2,1);
    Funktion Waschtrocknen und Trocknen (15%): „gut“ (1,9);
    Dauerprüfung (20%): „sehr gut“ (1,0);
    Handhabung (15%): „gut“ (1,9);
    Umwelteigenschaften Waschen (10%): „gut“ (2,3);
    Umwelteigenschaften Waschtrocknen und Trocknen (5%): „befriedigend“ (2,8);
    Schutz vor Wasserschäden (10%): „gut“ (1,7).

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Siemens iQ700 WD14H540

Kundenmeinungen (71) zu Siemens iQ700 WD14H540

• von Zicke1973

Trockner

Hallo ihr lieben!

Habe das selbe Problem das mein Wäschetrockner nicht richtig trocknet.
    Am schlimmsten ist das Pflegeleichte Programme.
    Da ist die Wäsche ständig klam.
    Hat da einer ein tip, und unser Trockner wurde auch schon einmal getauscht.
    Hilfe Hilfe
  • von Grete

Waschen gut, trockner geht so

• Vorteile: gute Abmaße, gutes Design, einfach zu bedienen
    • Nachteile: trocknet schlecht
    • Geeignet für: große Wäschemengen
    Nach 3mal benutzen war die Maschine erstmal kaputt, das Display leuchtet nicht mehr. Aber jetzt geht sie, nach Austausch aller elektronischen Teilen. Wäscht gut, mit dem Fleckenprogramm klappt es aber nicht. Beim trocknen ist die Wäsche immernoch feucht und stinkt. Ich habe noch nicht rausbekommen wie die Wäsche richtig trocken wird. Für den Preis hätte ich mehr erwartet.

Schafft den Sprung in die Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse A

Passt der iQ700 WD14H540 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Siemens Waschtrockner, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Wenn der Platz für die Aufstellung zweier Geräte einfach nicht ausreicht, ist oftmals der Griff zu einem sogenannten Waschtrockner notwendig. Leider ist das fast immer mit einem großen Nachteil verbunden: Anders als reine Trockner mit Wärmepumpentechnik gelten Kombigeräte noch immer als wahre Stromfresser. Zum Glück setzt hier auch endlich ein Umdenken ein: Der Siemens WD14H540 iQ700 soll im kombinierten Wasch- und Trockenzyklus noch 4,76 kWh Strom verbrauchen.

Dies berichtet das Online-Magazin „dealax.de“. Damit schafft das Gerät den Sprung in die Energieeffizienzklasse A, was für einen Trockner durchaus akzeptabel ist, da hier Geräte mit Energieeffizienzklassen von A+ oder A++ noch extrem selten und teuer sind. Zum Vergleich: Das Vorgängermodell Siemens WD14H440 iQ500 lag noch bei 5,67 kWh Strom je kombiniertem Programmdurchlauf und lag somit nur in der Energieeffizienzklasse B. Zwar liegt der Verbrauch des neuen Gerätes immer noch über demjenigen zweier Einzelgeräte.

Auch beim Wasserverbrauch kann die Maschine überzeugen. Mit einem Verbrauch von 57 Litern je Durchlauf erreicht die WD14H540 iQ700 einen Wert von 8,14 Litern je Kilogramm Wäsche – das gilt durchaus noch als sehr guter Wert, wenn natürlich auch hier Einzelgeräte bereits effizienter arbeiten und auf Werte um 6,5 bis 7 Liter kommen. Doch letzten Endes muss man bei einem Kombigerät stets mit gewissen Nachteilen leben – dafür spart man eine Menge Geld bei der Anschaffung und natürlich den Aufstellungsplatz.

Zu den weiteren Nachteilen zählt, dass auch bei der Siemens WD14H540 iQ700 zwar sieben Kilogramm Wäsche gewaschen, aber nur vier Kilogramm getrocknet werden können. Also entweder wird im Anschluss die Wäsche getrennt in zwei Trocknerladungen oder man legt gleich nur vier Kilogramm in die Trommel. Doch das Problem teilen alle Waschtrockner. So gesehen ist das neue Siemens-Modell alles in allem ein guter Kompromiss, wenn der Raum für Einzelgeräte einfach nicht ausreicht.

von Janko

Passende Bestenlisten: Waschtrockner