Gut

2,4

Nachfolgeprodukt EA9010

Zuverlässigkeit (10%): „gut“;
    Sicherheit (5%): „durchschnittlich“;
    Umwelteigenschaften (5%): „gut“.

• Erschienen: 23.11.2012 | Ausgabe: 12/2012

„Sie ‚spricht‘. Display mit Textanimation: Die Maschine zeigt an, was der Benutzer tun soll. Besonders ist auch die Milchschaumdüse. Sie bewegt und spült sich automatisch (Finger weg hier, Klemmgefahr). Brüht guten Espresso, nur die Crema ist weniger feinporig als bei anderen. Statt Latte macchiato macht das Gerät Caffe Latte (Milchkaffee mit Schaum). Das Aufheizen dauert etwas lang.“

• Erschienen: 18.11.2011 | Ausgabe: 1/2012

„Love: unglaublich innovative Art der Milchschaumzubereitung; die Maschine zu beobachten ist für Kaffeefans ein Fest.
    Hate: möge die Mechanik ewig halten ...“

„Die zwei weißen Spots in der Crema deuten auf eine zu lange Durchlaufzeit hin, wodurch der Espresso bitterer schmeckt. Dafür produzierte die Dampfdüse der Krups den schönsten Cappuccino-Schaum im Test.“

• „sehr gut“ (92%)

Sieben verschiedene Getränke kann der Kaffeevollautomat von Krups anbieten. Diese lassen sich zudem in Kaffeestärke und Menge regulieren. Die Bedienung ist kinderleicht, wofür sich insbesondere das gut abzulesende Display mit Touch-Funktion verantwortlich zeichnet. Der Milchschäumer produziert einen lockeren und voluminösen Schaum und startet nach dem Schäumprozess eine automatische Reinigung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Krups EA 9000

• Krups Sensation EA910B Vollautomatisch Espressomaschine

Kundenmeinungen (61) zu Krups EA 9000

• von Urel
    • Vorteile: Brühgruppe herausnehmbar, An-/Ausschalter beleuchtet, ausgezeichnetes Design, Abtropfgitter höhenverstellbar
    • Geeignet für: jeden, der gerne Kaffeespezialitäten trinkt, Kaffeetrinker, jeden, der italienisches Flair liebt, Kaffeegenießer, jeden, der gerne viel Kaffee trinkt
    Ich habe die Krups EA 9000 seit 1 Woche. Der Kaffee ist heiß und schmeckt sehr gut. Es stört mich, daß ich nach 2 (!) Tassen Kaffee den Abtropfbehälter entleeren muß - warum kann man nicht eine etwas größere Abtropfschale einrichten?
    Es ist nicht mein 1. Kaffeevollautomat - dort hatte ich nicht dieses Problem.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Inno­va­tive selbstrei­ni­gende Milch­schaum­düse

Passt der EA 9000 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Krups Kaffeevollautomat, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Krups war auf der IFA 2011 in Berlin mit einer Innovation vertreten. Denn die EA 9000 ist die erste vollautomatische Kaffeemaschine, die auch die Milchschaumdüse selbständig reinigt – und zwar nach jedem einzelnen Aufschäumvorgang. Aber auch darüber hinaus setzt Krups auf den Trend bei den Kaffeevollautomaten nach möglichst einfacher Bedienung.

Perfekter Kaffeegenuß, ob mit oder ohne Milchschaum, bei möglichst geringem Aufwand für den Benutzer: Dieser Trend prägt eindeutig die Entwicklung der Kaffeevollautomaten seit einiger Zeit – und die neue Krups setzt dem Trend förmlich das Tüpfelchen auf dem i auf. Denn bislang mussten Kaffeeliebhaber die Milchschaumdüse immer noch selbst reinigen – eine Prozedur, die aus hygienischen Gründen unbedingt notwendig ist. Die Krups hingegen fährt die Milchschaumdüse ein und spült sie in einer speziell dafür vorgesehen Kammer mit heißem Wasser durch, das sämtliche Bakterien abtöten soll. Nach jeder zehnten Spülung findet sogar eine Reinigung der Düse mit einer Spezialflüssigkeit statt.

Doch die Düse kann noch mehr. Sie imitiert beim Milchaufschäumen mechanisch die Kunst eines echten Baristas, indem sie sich in einem zweistufigen Prozess in die Tasse senkt: Zuerst wird die Milch am Boden erhitzt, danach zieht sich die Düse leicht zurück und macht sich erst dann an die eigentliche Produktion des Milchschaum – wie von Hand also. Dass dies hervorragend funktioniert, haben einige Besucher und damit Augenzeugen von der IFA bereits berichtet. Man muss also selbst kein „Händchen“ mehr für das Milchsaufschäumen haben, die Krups beherrscht diese Kunst ganz von alleine.

Generell setzt Krups auf eine möglichst einfache Bedienung, die über ein großes farbiges Touch-Display erfolgt. Dabei lassen sich Wassermenge, Temperatur und Kaffeestärke ganz nach Belieben einstellen. Der Clou: Die Maschine speichert bis zu acht individuelle „Profile“ ab, sodass sie sich zum Beispiel auch als Kaffeevollautomaten fürs Büro empfiehlt. Das Mahlwerk wiederum passt den Mahlgrad an das gewählte Kaffeegetränk an, wer will, kann die Maschine aber auch mit bereits gemahlenem Kaffee betreiben. Der Bohnenbehälter fasst 280 Gramm, der Wassertank wiederum 1,7 Liter – beide also ausreichend dimensioniert für eine Maschine ihrer Klasse.

Denn die neue Krups kommt nicht gerade preiswert, 1.500 Euro (Amazon) werden für sie fällig, sobald sie in Kürze in den Handel kommt. Das herausragende Rundum-sorglos-Paket hat also seinen Preis, der erst einmal verdaut werden muss – selbst wenn sich viele potenzielle Kunden bereits jetzt schon äußerst lobend über den Kaffeevollautomaten äußern und damit den Kaufanreiz noch weiter stimulieren.

von Wolfgang

Passende Bestenlisten: Kaffeevollautomaten

Datenblatt zu Krups EA 9000

Milchschaum
Milchsystem vorhanden
Automatischer Milchschaum vorhanden
Manuelle Dampfdüse k.A.
Verstellbarer Auslauf k.A.
Für hohe Gläser/Tassen geeignet k.A.
Wasserfilter k.A.
Touchdisplay k.A.
Abschaltautomatik vorhanden
Benutzerprofile vorhanden
Smart-Home-Funktion k.A.
Einstellungen
Anzeige über Display vorhanden
Kaffeestärke vorhanden
Geeignet für Kaffeepulver k.A.
Kaffeetemperatur vorhanden
Cold Brew k.A.