Varianten von Battlefield 3

Battlefield 3 (für PC)

Battlefield 3 (für PS3)

Battlefield 3 (für Xbox 360)

Battlefield 3 - Limited Edition (für PC)

Battlefield 3 : Back to Karkand (pour PC)

Battlefield 3 : Back to Karkand (pour Xbox 360)

• Mehr...

Nachfolgeprodukt Battlefield 4 (für Xbox 360)

Battlefield 3 im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“

Getestet wurde: Battlefield 3 (für PC)

„... In ‚Battlefield 3‘ fühlen Sie sich wie mitten in einer Schlacht. ... Noch nie flimmerte Krieg spannender über den Bildschirm! Das liegt auch daran, dass auf den abwechslungsreichen Karten bis zu 64 Spieler gegeneinander antreten. ... Die Einzelspieler-Kampagne überzeugt hingegen weniger und ist insgesamt nur schmückendes Beiwerk für den tollen Mehrspieler-Modus.“

Preis/Leistung: „noch preiswert“

Getestet wurde: Battlefield 3 (für PS3)

„‚Battlefield 3‘ ist ein prima Einzelspieler-Erlebnis mit inhaltlich durchwachsener Kampagne. Richtig krachen lässt es erst der Multiplayer-Modus. Dafür ist das Spiel gemacht, dafür wird es von Fans geliebt. Ob’s reicht, um gegen ‚Call of Duty: Modern Warfare 3‘ ... zu bestehen? Eine Glaubensfrage – gut sind beide.“

• Erschienen: 02.12.2011 | Ausgabe: 1/2012

Getestet wurde: Battlefield 3 (für PC)

„... Ständig stürzt der Origin-Client ab, was letztendlich das Spiel selbst auch zum Absturz bringt. Nichtsdestotrotz ist Battlefield 3 ein Meisterwerk, denn Grafik, Akustik und Physik schlagen alle Rekorde. Die Frostbite-Engine 2 sorgt sogar dafür, dass sämtliche Objekte voll zerstörbar werden. Von Action und Spannung her kommt die Single-Player-Kampagne nicht an Modern Warfare 3 heran, doch der Multiplayerteil ist deutlich überlegen.“

• „sehr gut“ (1,3)

„Plus: Technisch geradezu atemberaubend; Hervorragendes Handling und gutes Spielgefühl; Fantastischer Mehrspieler-Modus mit Fahrzeugen; Abwechslungsreiche Solo-Kampagne.
    Minus: Koop-Modus kann nicht ganz mithalten.“

• Erschienen: 30.11.2011 | Ausgabe: 1/2012

„Was ist ‚Battlefield 3‘ nun geworden? Auf jeden Fall der spannende und motivierende Multiplayer-Hit, den man sich erhofft hat. Gute Grafik und bombastischer Sound verstärken den Eindruck ebenfalls. Der checklisten-haftige Singleplayer wirkt hingegen doch zu sehr von der Konkurrenz abgekupfert, nur ohne die Wow-Momente. ...“

• Erschienen: 28.11.2011 | Ausgabe: 7/2011

Getestet wurde: Battlefield 3 (für PS3)

„... Man lernt bei jedem Schritt, dass neunzig Prozent des Soldatenjobs darin besteht, sich erst mal blitzschnell zu orientieren. Dazu der Lärm. Die Schüsse, die Einschläge, die Einstürze. Es knackt überzeugend im Gebälk. Der Soundtrack ist perfekt abgestimmt, Puls erhöhend, nicht zu pathetisch. Und beim Erdbeben reißt einem die Vibration fast den Controller aus der Hand.“

„... Um Distanzen schneller zu überbrücken, stehen diverse Fahrzeuge, Panzer sowie Hubschrauber und Jets zur Wahl. Letztere sind jedoch äußerst schwierig zu steuern und haben aufgrund ihrer Geschwindigkeit und Flughöhe kaum Einfluss ...“

• Erschienen: 10.07.2012

„sehr gut“ (91%)

Getestet wurde: Battlefield 3 (für PC)

„... Bei der Betrachtung des Einzelspieler-Modi käme der Blockbuster-Ego-Shooter nicht gerade gut bei weg. Das perfekte audiovisuelle Erlebnis ändert leider nichts an der dürftigen und viel zu kurz geratenen Kampagne, bei der jegliche Innovation fehlt. Auch wenn es nicht schlecht ist, etwas halbherzig wirkt es trotzdem. Nur aufgrund der Kampagne sollte das Spiel nicht unbedingt gekauft werden. Da stellt sich halt die Frage, warum überhaupt Szenen der Kampagne auch für die Werbung des Spieles genutzt wurde. ...“

• Erschienen: 28.12.2011 | Ausgabe: 2/2012 (Januar)

„Platin-Award“

Getestet wurde: Battlefield 3 (für PC)

„In der Multiplayer-Community hört man seit Neustem, mit Back to Karkand sei Battlefield 3 nun endlich ‚das echte Battlefield‘ geworden, und da ist schon was dran. ... Mit dem klassischen Conquest-Modus habe ich jetzt auch wieder richtig Spaß an der Flaggenjagd, die war mir bislang ein bisschen zu belanglos. Und im Rush-Modus fühlen sich die Maps gleich noch mal ganz anders an. ...“

• 88 von 100 Punkten

„Spiele-Highlight“

Getestet wurde: Battlefield 3 - Limited Edition (für PC)

Atmosphäre/Story (25%): 90 von 100 Punkten;
    Gameplay (25%): 88 von 100 Punkten;
    Grafik (20%): 85 von 100 Punkten;
    Sound (20%): 90 von 100 Punkten;
    Suchtfaktor (10%): 75 von 100 Punkten.

• Spielspaß: 91%

„Platin Award“

Getestet wurde: Battlefield 3 (für PS3)

„Battlefield 3 ist ein rundum gelungener Shooter mit ordentlicher Einzelspielerkampagne und bombastischem Mehrspielerpart.“

• Erschienen: 07.12.2011 | Ausgabe: 1/2012

„göttlich“ (91 von 100 Punkten)

„Gold-Award“

„Die Onlineerfahrung tröstet über Schwächen der Kampagne locker hinweg!“

Preis/Leistung: „noch preiswert“

Getestet wurde: Battlefield 3 (für Xbox 360)

„Stark: super Atmosphäre; anspruchsvoller Mehrspielermodus.
    Schwach: Grafik deutlich detailärmer als am PC.“

• Spielspaß: 91%

„Platin Award“

Getestet wurde: Battlefield 3 (für Xbox 360)

„Ich habe die Kampagne von Battlefield 3 in einem Rutsch durchgespielt, was für mich der eindeutigste Qualitätsindikator ist. Zwar habe ich alles irgendwo schon mal gesehen und es gibt kaum Überraschungen, dafür ist das Ganze mit so viel Wucht inszeniert (auch dank des überragenden Sounds), dass ich unglaublichen Spaß mit dem Spiel habe. Der Mehrspielermodus gehört ebenfalls zum besten, was man im Konsolen-Shooterbereich findet ...“

• Erschienen: 30.11.2011 | Ausgabe: 12/2011

87% Spielspaß

„Gold Award“

Getestet wurde: Battlefield 3 (für PC)

„PRO: Atemberaubende Technik - sowohl bei der Grafik als auch beim Ton; Tolles Waffengefühl und massig Auswahl an Schießeisen; Einige starke, intensive Momente.
    CONTRA: Scheuklappen-Intelligenz bei den Computerschergen; Nicht jeder Höhepunkt reißt auch tatsächlich mit ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Battlefield 3

zu Battlefield 3

Kundenmeinungen (4.147) zu Battlefield 3

4.147 Meinungen in 3 Quellen

81 Meinungen bei eBay lesen

1,0 Stern

• von Real Gamer 3.0

langweilig

• Vorteile: einfach zu lernen, einfach zu bedienen
    • Nachteile: langweilig, fast dieselbe alte Story, Bugs, kostet ne Menge Geld
    • Geeignet für: Teenager, Kinder
    • Ich bin: Hardcore-Gamer
    alle die seit 2007 die selbe sch... spielen wollen zu empfehlen.....
  • von Alex17094

Battlefield 3 zwar gutes Game ABER solange Origin

• Nachteile: Origin-Zwang
    • Geeignet für: Multiplayer/Online, Erwachsene, Multiplayer
    • Ich bin: Häufiger Spieler
    Ich war auch schon drauf und dran mir dieses Spiel zu Kaufen, ABER wenn man das hier lesen tut vergeht einem das.

Im Internet steht das über 8000 Spieler einen Verkaufsstopp in Deutschland für die PC-Version fordern. Finde ich gut, ich selber kaufe mir das Spiel nur wenn man Origin NICHT mehr benötigt, bis dahin hoffe ich das EA Games einlenkt, und Origin einstampft, oder keine Daten mehr Sammeln, ich habe keine Lust täglich 100te Spams zu bekommen.
    Bis dahin sollte der Verkauf wirklich gestoppt werden.

Nichts gegen EA Games, aber meine Persönlichen Daten gehen niemanden etwas an!!!!

Für mich gilt kein Battlefield 3 mit Origin!!!!

Vor­sicht bei über­tak­te­ten Gra­fik­kar­ten

Passt das Battlefield 3 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Electronic Arts Game, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Kaum ein PC-Game wurde in 2011 so begehrlich erwartet wie Battlefield 3 (BF3) und sorgte gleichzeitig durch die Installation von Origin für Empörung. Hat man die Installionshürde genommen und freut sich auf ein flüssiges Gameplay, werden Besitzer von übertakteten Grafikkarten, insbesondere der weitverbreiteten GTX 560 (Ti), herb enttäuscht. Nach recht genau 10 Minuten flüssigen Spiels wird man in den Desktop-Bereich zurückgeworfen und das Spiel läuft ohne eigenes Zutun weiter.

Das passiert gleichermaßen im Multiplayer- als auch im Kampagnen-Modus und nach einiger Suche im BF3-Forum erkennt man schnell, dass es vielen anderen gleich ergeht. Da die benutzte Zotac GTX 560 AMP! mit einem GPU-Takt von 950 MHz läuft und die Nvidia-Referenz den Takt schon bei 810 MHz ansetzt, bleibt dann nichts weiter übrig, als die „Handbremse“ anzuziehen. Ein Downgrade auf 850 MHz GPU-Takt sorgt dann für Abhilfe und die Detaileinstellungen von „Ultra“ auf „Individuell“ zu setzen stabilisiert das Game. Beide Maßnahmen greifen nachhaltig und lassen dann die pure Spielfreude im Full HD-Modus aufkommen. Der Spielfluss liegt dann bei rund 60 Bildern pro Sekunde und knickt nicht ein. Hält man sich Nvidias Referenzwerte für die Grafikkarteneinstellungen, kann man mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten und High Quality noch bis zu einer GTX 275 flüssig mitspeielen, wie die Kollegen von Tom's Hardware in einem groß angelegten Grafikkarten-Test festgestellt haben. Besitzer kleinerer Grafikkarten müssen jedoch nicht auf den Spielspaß verzichten, da Auflösungen von 1.650 x 1-050 Bildpunkten bei niedrigen Details unter DirectX 10 für eine GTX 260 rund 50 FPS (Bilder pro Sekunde) bedeuten und sogar eine GTX 9800 mit 43 FPS noch mitspielen lässt – da lacht das Herz des Gamers, der nicht über topaktuelle Hardware verfügen kann.

Bei allem Geunke über den EA-Trojaner sollte man sich das Spiel trotzdem nicht entgehen lassen. Inzwischen gibt es einen Patch, der es ermöglicht BF3 auch ohne Origin zu starten – allerdings muss man die Originalinstallation mit Origin zuerst durchführen. Wer sehr paranoid ist, sollte seine persönlichen Daten per TrueCrypt oder ähnlichem in einen verschlüsselten Container packen, damit kein Programm darauf zugreifen kann.

Es bleibt zu hoffen, dass es für Battlefield 3 bald einen Nvidia-Patch zum Download gibt, damit man nicht mehr zwischen verschiedenen Grafikkarten-Profilen hin- und herschalten muss. Andererseits ist durch die gute Verträglichkeit mit älteren Grafikkarten erfreulich, dass eine große Zahl an Teilnehmern das Online-Spiel bereichern. Für rund 60 Euro bei amazon ist man dabei.

von Christian

Datenblatt zu Battlefield 3