Gut

2,5

Emporia Click im Test der Fachmagazine

„Schwache Tastatur. Einige Tasten haben zwei Druckpunkte, was auf die Senioren im Praxistest verwirrend wirkte. Auch ist die Tastenbeleuchtung ungleichmäßig. Gut für Personen mit Hörschwäche. Sehr einfache 0,3-Megapixel-Kamera.“

„... Bei den Tasten stimmt zwar die Größe, die Druckpunkte sind aber nur schwer zu erahnen und die Bedienung erfordert teilweise erheblichen Druck. ... Am Ende bleibt der Eindruck, dass einige Elemente nicht voll durchdacht wurden, an manchen Stellen ist das Emporia nicht einfacher zu bedienen als ein Einsteiger-Handy von Samsung oder Nokia. ...“

• Praxistest-Urteil: 5 von 5 Sternen

„Pro: sehr große Tasten; sehr einfach gestaltetes Menü; Telefonbucheinträge können per SMS empfangen werden; gut durchdachte Notruffunktion; Bluetooth; hörgerätetauglicher Lautsprecher (M3/T3); Taschenlampenfunktion.
    Contra: geringe Kameraauflösung (nur 0,3 MPix); nicht USA-tauglich (Dualband).“

• Erschienen: 24.06.2012

70%

Preis/Leistung: 90%

Das Emporia Click ist in Sachen SMS nicht besonders gut gelungen. Zum einen ist der Tastenanschlag zu hart, zum anderen fehlt eine Worterkennungsfunktion. Somit braucht man für das Schreiben von Textnachrichten überdurchschnittlich lange. Praktisch sind hingegen die drei Tasten, denen man jeweils einen Kontakt zuweisen kann. Das Telefonieren an sich ist mit dem Click sehr angenehm, da Sprach- und Empfangsqualität hervorragend sind. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „Plus X Award-Empfehlung“

„Bedienkomfort“,„Funktionalität“

„... Im schicken Klappgehäuse sind bis hin zur Kamera alle Funktionen untergebracht, die man von einem Mobiltelefon erwartet. Große Tasten und eine übersichtliche Darstellung erleichtern die Bedienung in allen Lebenslagen. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Emporia Click

Kundenmeinungen (123) zu Emporia Click

• von P.M. Kiela

Sehr Schlechte Handy

• Nachteile: Akku innerhalb 24 Stunden leer
    • Geeignet für: ältere Leute
    • Ich bin: Elternteil
    Wir haben die Handy gekauft für die Sicherheit unterwegs, aber die Batterien sind nach eine halbe Tag leer. Auch nach eine vollständige Aufladung. Der Batterie ist schon zweimal durch die Lieferant erneuert. und er war gesagt das das Gerät gut ist. Eingestellt auf Energiesparer, kein Wifi oder Bluetooth usw.
  • von Thedo

Bilder für die Katz

• Nachteile: Bilder sind nicht übertragbar
    • Geeignet für: für Fotografen, die keine Bilder wollen
    • Ich bin: erfahren
    irre: die eingebaute Kamera macht Bilder, die nicht übertragbar sind (weder mit Buetooth noch über USB) - man glaubt es kaum (und der Verkäufer wusste es nicht und in der Gebrauchsanleitung steht davon nichts)

von dieto36
    Ein Witz mit Anlauf. warum soll ich die Kamera nutzen, wenn das Mini-Bild nicht zu Übertragen ist..

Schade
  • Weitere 3 Meinungen zu Emporia Click ansehen

Klapp-​Handy mit Not­ruf­funk­tion und Kamera

Passt das Click zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Emporia Einfaches Handy, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Der österreichische Handy-Spezialist Emporia hat ein besonders schickes Handy-Modell für die Generation 60+ vorgestellt: das Emporia Click. Das Gerät präsentiert sich als modernes Klapp-Handy, dem man auf den ersten – und auch zweiten – Blick seine Sonderfunktionen nicht ansieht. Dennoch kann es die klassischen Merkmale eines sogenannten Seniorentelefons vorweisen: ein gut ablesbares Display mit verstellbaren Zifferngrößen, große Tasten mit besonders klar erspürbaren Druckpunkten, drei Direktwahltasten und extrastarke, hörgerätetaugliche Lautsprecher. Auch eine Notruffunktion wurde nicht vergessen, die über eine Taste auf der Rückseite aktiviert werden kann. Wird sie drei Sekunden lang gedrückt, alarmiert das Handy automatisch nacheinander fünf voreingestellte Rufnummern. Dabei soll die Software sogar sicherstellen, dass der Notruf nicht auf einem Anrufbeantworter oder einer Mobilbox endet.

Das Emporia Click zeigt sich aber nicht nur hervorragend auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt, es bringt auch eine Menge moderner Technik mit sich, die bislang in diesem Segment nicht verbreitet war. So verfügt das Handy als erstes Emporia-Modell über eine integrierte Digitalkamera und kann daher nicht nur MMS empfangen, sondern auch selbst welche versenden. Mal eben kurz ein Foto an den Enkel versenden? Mit dem Click kein Problem mehr. Zwecks einfacher Bedienung wird die Kamera dabei über eine eigene Taste am Gerät gesteuert.

Das kann nur unterstützt werden: Das Emporia Click geht mit der Zeit und zeigt, dass Seniorenmodelle keinesfalls unattraktive Klötze sein müssen, die selbst grundlegende Funktionen über Bord werfen. Denn die jetzt in das betreffende Alter kommende Generation hat bereits zuvor so manches Handy besessen und will sicherlich nicht alle lieb gewonnenen Funktionen missen müssen, bloß weil nun ein Gerät mit großen Tasten und mehr Hörkomfort benötigt wird. Billig wird das allerdings nicht: Das Emporia Click soll für rund 150 Euro in den Handel kommen.

von Janko

Blitzlicht k.A.
Zusätzliche Frontkamera k.A.
Sicherheit
Notruftaste vorhanden
GPS-Ortung im Notfall k.A.
Komfortfunktionen
Radio k.A.