** Hinweis: Es konnte keine Endnote vergeben werden.

Trelock FS 455 Cops im Test der Fachmagazine

„Plus: Kunststoffschieber schützt Schließe vor Schmutz und Rost.
    Minus: Schloss nach ca. drei Minuten mit dem Bolzenschneider zerschnitten, instabile Segmentverbindungen, dicke, schwer zu führende Segmente.“

• „ausreichend“ (3,7)

Aufbruchssicherheit (70%): „ausreichend“ (4,1);
    Handhabung (20%): „befriedigend“ (3,2);
    Haltbarkeit (5%): „gut“ (2,0);
    Schadstoffe (5%): „sehr gut“ (1,3).

• „mangelhaft“

Bohrer und Säge konnten das Faltschloss vor den geforderten 5 Minuten öffnen. Auch bei Zugbelastungen in Öffnungsrichtung hielt das Trelock FS 455 nicht stand. Zusammen mit der nicht gegebenen Verdrehfestigkeit kamen die Tester zu einer „mangelhaften“ Bewertung für den Praxisbereich. Bei der Prüfung des Materials wurden keine Mängel festgestellt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „sehr gut“

„Testsieger“

„Teuer, schwer und aufbruchsicher: Das top ausgestattete FS 455 lässt sich sehr leicht bedienen. In der gegebenen Testzeit nicht zu knacken.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Trelock FS 455 Cops

zu Trelock FS 455 Cops

• Trelock Faltschloss FS 455/85 COPS® Faltschloss
  • TRELOCK Faltschloss FS 455/85 COPS black

Kundenmeinungen (181) zu Trelock FS 455 Cops

1,0 Stern

• von ManfredJacky

Nicht überzeugt, Preis/Leistung zu teuer

Habe mir auch ein solches Schloss gekauft und bin nach lesen der Tests, ÖKO-Test von 2.13, doch erstaunt. In 5 Min. geknackt, was ist daran "sicher"? Test von Road.cctestreport, nach 2Min,2 Sec geknackt.Es hat nur einen Sicherheitslevel von 4, ABUS hat 9.Ein großes Manko hat es aber auch den vergleichbaren Schlössern von ABUS gegenüber: Alle Faltschlösser von ABUS sind doppelt Kunststoff-Ummantelt, d. h., sie beschädigen NICHT Rahmen und Lackierung des Rades. Es ist bestimmt ein sicheres Schloss aber allein weil es keinen Schutz vor Beschädigungen hat, gebe ich es wieder zurück. Sicheren Schutz bieten auch die von ABUS sind aber sicher ummantelt, wie übrigens das billigste Kabelschloss von ALDI auch!!

Sicher wie Fort Knox?

Vielleicht ist es zu weit hergeholt, wenn man die Sicherheit des Trelock FS 455 mit dem Goldlager der Vereinigten Staaten von Amerika vergleicht. Doch eins ist zweifellos klar: Diebe werden mit dem robusten Faltschloss ihre Probleme haben, und zwar gewaltig.

Insgesamt besteht das Schloss aus sechs einzelnen Bügeln, die aus einer besonders widerstandsfähigen Stahllegierung bestehen. Konkret setzt der Hersteller auf zwei separate Schichten. Der Kern soll selbst vor den härtesten Kältesprays nicht in die Knie gehen, mit denen sich Materialien durchaus auf bis zu -55 Grad Celsius herunterkühlen lassen. Ähnlich robust ist der zusätzliche Mantel. Hier kommt eine spezielle Stahlsorte namens Tredur zum Einsatz, die nach Ansicht der Entwickler nicht nur resistent gegenüber Schlägen, sondern auch gegenüber dem Einsatz von verschiedenen Schneid- oder Sägewerkzeugen ist. Der 5-Stiftzylinder soll mit einem speziellen Aufbohrschutz ausgestattet sein, zudem ist der Schließkörper noch von einer eigens entwickelten Armadon-Panzerung umgeben. Die Verbindung zwischen den sechs Bügeln wird über mehrere Gelenkkolben hergestellt, wobei hier in der Praxis sicher die größten Gefahren lauern – schließlich sind die einzelnen Scharniere im Grunde immer das „schwächste Glied der Kette“. Insgesamt erreicht das 1.100 Gram schwere Schloss eine etwas überschaubare Länge von 85 Zentimetern, in gefaltetem Zustand ist das Modell wiederum vier Zentimeter hoch, 6,5 Zentimeter breit und 20 Zentimeter lang. Abgerundet wird das Paket schließlich von einer praktischen Kunststoffhalterung, die sich bequem am Fahrradrahmen befestigen lässt.

Zugegeben, völlige Sicherheit gibt es nicht, doch mit dem Trelock FS 455 werden auch gewiefte Profidiebe ohne Zweifel vor richtig große Probleme gestellt. Im Gegenzug muss man dafür allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen: Bei Amazon kostet das Faltschloss derzeit knapp 60 Euro, entweder in Schwarz oder in Silber.

von Stefan

Passende Bestenlisten: Fahrradschlösser