Befriedigend

2,8

Note aus

RIM Blackberry Curve (9360) im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,9)

    21 Produkte im Test

    „Klassisches Blackberry mit physischen Buchstabentasten und ohne Touchscreen. Schwacher Akku. Display kratzempfindlich. GPS-Ortung sehr genau, aber teilweise sehr langsam. Kein Kompass, kein Navigationsprogramm. Kein Radio. Spezielle Blackberry-Dienste erfordern entsprechenden Vertrag.“

    • Erschienen: 26.04.2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,9)

    Telefon (15%): „befriedigend“ (2,6);
    Kamera (10%): „befriedigend“ (3,1);
    Musikspieler (10%): „gut“ (1,9);
    Internet und PC (15%): „gut“ (2,4);
    GPS und Navigation (10%): „befriedigend“ (3,0);
    Handhabung (20%): „befriedigend“ (2,6);
    Stabilität (5%): „gut“ (2,2);
    Akku (15%): „ausreichend“ (3,7).

  • „gut“ (387 von 500 Punkten)

    Platz 4 von 4

    „Viele Vorzüge der Bold-Serie besitzt auch der Curve 9360. Doch bei Ausdauer, Speicher und Bedienkomfort fordert er Kompromissbereitschaft.“

  • „befriedigend“ (2,9)

    Platz 4 von 5

    „Plus: Gute Tastatur mit etwas hartem Druckpunkt; Neuestes Blackberry OS vorinstalliert.
    Minus: Kein Touchscreen, Bedienung nur über Trackpad; Langsamer und ruckeliger Browser.“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test

    „... Das neue Curve ist sehr schlank und leicht; das Gehäuse aus eher zweitklassigem Material ist sauber verarbeitet und erlaubt die komfortable Ein-Hand-Bedienung. Die Tastatur überzeugt nicht so sehr wie etwa beim Bold 9900 – dafür ist die Curve-Reihe die günstigere Klasse. Das Arbeitstempo ist dennoch flott, die Bedienung mit dem Trackpad klappt nach kurzer Eingewöhnungszeit ebenfalls problemlos.“

    • Erschienen: 27.03.2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,3)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    „... Die Navigation gelingt über das optische Trackpad unterhalb des Displays, was im Test gut funktioniert. Die 800-MHz-CPU arbeitet solide, denn das Betriebssystem frisst kaum Ressourcen. Im internen Speicher des Curve 9360 bringt Blackberry viele Apps unter - der Speicher lässt sich sogar erweitern. Doch so positiv bleibt es nicht: Der Akku enttäuscht im Test auf ganzer Linie, denn die Laufzeit liegt 2 Stunden unterm Durchschnitt. Auch der Camcorder mit seiner geringen Auflösung war nicht das Gelbe vom Ei ...“

    • Erschienen: 07.03.2012
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Punkten

  • Erster Check: 4 von 5 Punkten

    14 Produkte im Test

    „Pro: solide verarbeitetes Gehäuse; schlank und leicht; lässt sich mit einer Hand gut bedienen; neues Blackberry OS 7; kontrastreiches Display; WLAN, GPS, HSDPA; 5-MP-Kamera; bewährter Blackberry Messenger integriert.
    Contra: Gehäuse spürbar aus Plastik; Druckpunkt der Tasten ist sehr hart.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu RIM Blackberry Curve (9360)

Kundenmeinungen (57) zu RIM Blackberry Curve (9360)

3,4 Sterne

57 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
24 (42%)
4 Sterne
7 (12%)
3 Sterne
8 (14%)
2 Sterne
7 (12%)
1 Stern
11 (19%)

3,4 Sterne

57 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Ein Curve mit NFC und 800-​MHz-​CPU

Passt das Blackberry Curve (9360) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum RIM Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Nachdem der kanadische Smartphone-Hersteller Research in Motion (RIM) sein Bold- und Torch-Portfolio überarbeitet hat, lag eine Auffrischung auch der Curve-Modellreihe nahe. Und tatsächlich hat sich nun das erst vor Kurzem in einer eBay-Auktion gesichtete BlackBerry-Modell Curve 9360 als reales Gerät herausgestellt. Ein Prototyp war auf der australischen Plattform von eBay für satte 436 Euro angeboten worden und hatte bereits eine Vielzahl der technischen Einzelheiten des neuen Gerätes verraten.

Die haben sich nun durch die offizielle Vorstellung des Curve 9360 seitens RIM bestätigt. Demnach wird das neue BlackBerry-Smartphone über einen 800 MHz schnellen Prozessor mit 512 Megabyte RAM-Speicher verfügen. Diese Werte scheinen sich zusehends als neue Marge für ambitionierte Einsteigermodelle zu etablieren. Auch andere Hersteller haben in der jüngsten Vergangenheit die Prozessorleistung in diesem Segment von 500 bis 600 MHz auf diese Schwelle angehoben. Der Curve 9360 bewegt sich also mit der Zeit.

Das gilt auch für die restliche Ausstattung, die unter anderem ein NFC-Modul für die Nutzung bargeldloser Bezahldienste beinhaltet. Des Weiteren finden sich GPS, eine 5-Megapixel-Kamera, ein Steckplatz für microSD-Speicherkarten, EDGE und HSPA mit bis zu 7,2 MBit/s im Download sowie WLAN nach 802.11n. Bedient wird das Gerät anders als die teureren Smartphones des Herstellers ausschließlich über die QWERTZ-Fronttastatur, bei dem mit 2,4 Zoll eher kleinen Display handelt es sich nicht um einen Touchscreen.

Auf dem Telefon läuft jedoch schon die Version 7 des BlackBerry-Betriebssystems, welche insbesondere beim Surfen im Internet einen Geschwindigkeitsbonus bringen soll. Die neue Version des BlackBerry Messengers (BBM) ist ebenfalls mit an Bord. Schade nur, dass RIM am Akku gespart hat: Wie befürchtet fast dieser tatsächlich nur 1.050 mAh – und das ist arg wenig für ein modernes Smartphone, auch ohne Touchscreen.

von Janko

Vollaus­stat­tung und OS 7

Passt das Blackberry Curve (9360) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum RIM Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Gerade erst hat der kanadische Hersteller Research in Motion sein Portfolio um eine ganze Reihe neuer Bold- und Torch-Modelle erweitert. Nun scheint auch der BlackBerry Curve eine Überarbeitung bekommen zu haben. Dies lässt sich zumindest dem eBay-Angebot eines britischen Händlers entnehmen, in welchem der Prototyp eines BlackBerry Curve (9360) zum Verkauf angeboten wird. Dieses soll über die australische eBay-Plattform per Sofortkauf für 436 Euro an den Kunden gebracht werden.

Interessant ist das Angebot aber nicht aufgrund des Preises, der ein wenig hoch anmutet und dem Prototypenstatus geschuldet sein dürfte. Vielmehr verrät die Gerätebeschreibung eine Menge technischer Eckdaten des kommenden BlackBerry-Modells. Demnach handelt es sich um ein 11 Millimeter flaches Gerät mit der klassischen BlackBerry-Volltastatur auf der Gerätefront, das auf das nagelneue Betriebssystem BlackBerry OS 7 setzt. Angetrieben wird das Handy von einem 800 Mhz starken Prozessor, was sich am Markt zunehmend als die neue Marge für ambitionierte Einsteigermodelle durchsetzt. Der Arbeitsspeicher ist 512 Megabyte groß.

Bei den Funk- und Datenverbindungen ist Vollausstattung angesagt: Das Gerät unterstützt als Quadbandmodell alle vier gängigen GSM-Netze sowie EDGE, HSPA mit bis zu 7,2 MBit/s im Download sowie WLAN nach 802.11n. Ferner ist eine NFC-Schnittstelle für die Nutzung von Bezahl- und Ticketing-Diensten vorhanden, ein GPS-Empfänger erlaubt die Verwendung von Navigationssoftware. Schließlich wird im Auktionstext noch erwähnt, dass das Handy auf einen Akku mit 1.050 mAh Nennladung setzt, was allerdings selbst für ein Mittelklasse-Modell sehr wenig wäre.

Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Angaben als wahr herausstellen, indes wurde der Curve 9360 schon länger im Internet als Gerücht gehandelt. Es klingt also zumindest glaubwürdig, was der Händler hier behauptet. So dürfen sich BlackBerry-Fans also sehr wahrscheinlich auf einen neuen Curve zu Weihnachten 2011 einstellen. Hoffen wir nur, dass in der Endversion vielleicht doch noch ein etwas leistungsstärkerer Akku verwendet wird. Denn in früheren Curve-Zeiten war das vielleicht ausreichend, mit den besser auflösenden Displays, HSPA und GPS jedoch könnte der jetzige schnell an seine Grenzen stoßen.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu RIM Blackberry Curve (9360)

Displaygröße

2,4 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Akkukapazität

1.100 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Aktualität

Vor 12 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 2,4"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version BlackBerry OS 7
Speicher
Arbeitsspeicher 0,5 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Chipsatz
Prozessor-Leistung 0,8 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1050 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung QWERTZ-Tastatur
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio k.A.
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
UMTS vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: PRD-30380-030

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf