Gut

2,2

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Nokia 500 im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,6)

    21 Produkte im Test

    „Navigation auch ohne Datenverbindung. GPS-Ortung sehr genau. Die Kamera macht nur schwache Videos und bei schlechtem Licht mangels Fotolicht nur schwache Fotos. Schwache Kopfhörer. Akku nur knapp befriedigend, kann nicht über USB geladen werden. Sehr stabil. Betriebssystem Symbian Anna.“

    • Erschienen: 26.04.2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,6)

    Telefon (15%): „gut“ (2,5);
    Kamera (10%): „befriedigend“ (3,2);
    Musikspieler (10%): „befriedigend“ (2,8);
    Internet und PC (15%): „befriedigend“ (2,7);
    GPS und Navigation (10%): „gut“ (1,9);
    Handhabung (20%): „gut“ (2,5);
    Stabilität (5%): „sehr gut“ (1,2);
    Akku (15%): „befriedigend“ (3,4).

  • „gut“ (396 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 3

    „Das 500 ist ein günstiges Allround-Smartphone mit Stärken bei der Ausstattung und Bedienung, das aber mit kleinem Display und Akku leben muss.“

    • Erschienen: 07.11.2011 | Ausgabe: 22/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (74 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 13 von 15 Punkten

    „Ein insgesamt gelungenes Smartphone zu einem interessanten Preis. Das schicke und leichte Gehäuse sowie die integrierte Navigation sind die Pluspunkte. Mit einigen Macken der Bedienung durch das Symbian-Betriebssystem muss der Käufer allerdings auch klarkommen.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    Bedienung / Geschwindigkeit: „zufriedenstellend“ / „zufriedenstellend“;
    Display / Ausstattung: „zufriedenstellend“ / „gut“;
    Laufzeit: „zufriedenstellend“;
    Multimedia / Kamera: „zufriedenstellend“ / „gut“.

    • Erschienen: 28.11.2011
    • Details zum Test

    84%

    • Erschienen: 01.11.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    Note:2,3

    Preis/Leistung: 13 von 15 Punkten

    „Ein insgesamt ordentliches Smartphone zu einem interessanten Preis. Und auch die Optik kann überzeugen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nokia 500

zu Nokia 500

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (2) zu Nokia 500

3,0 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (50%)

3,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Tester Lars

    Viel Smartphone für wenig Geld

    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, das Krankenhaus, überall, Einsteiger, Kinder, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos, Videos/Filme sehen, Outdoor
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Das Nokia 500 bietet viel für kleines Geld. Kostenlose offline Navigation (im Ausland ohne teures Roaming navigieren), ein jetzt endlich ausgereiftes und rund laufendes Symbian Betriebssystem, micro SD Speicherkartenslot, wechselbarer Akku und Cover sowie einen immer weiter wachsenden App Store. Das Gerät ist klein, leicht und gut verarbeitet - was will man bei dem Preis mehr?
    Antworten
  • von Ixi

    Testbericht Nokia 500

    • Vorteile: sehr gute Sprachqualität beim Telefonieren
    • Nachteile: Akku sehr kurzlebig
    • Geeignet für: Navigation
    • Ich bin: technisch versiert
    Der Preis von 170 Euro reizte mich vor 4 Wochen zum Erwerb mit der Zielstellung, das Nokia 500 zu Weihnachten meiner Tochter zu schenken. Gestern habe ich es jedoch dem Händler zurück gegeben.
    Ausgezeichnet ist auf jeden Fall die Sprachqualität beim Telefonieren: Ungewöhnlich gut verstehen sich die Gesprächspartner. Auch Voip ist möglich mit dem Nokia 500, wenn auch die Programmierung dafür sehr kompliziert ist. Voip-Anrufe sind dann auf jeder Telefonnummer möglich, die im Telefonbuch gespeichert ist und man ist problemlos über seine Voip-Festnetznummer erreichbar, wenn man online ist.
    Gleich in den ersten Tagen fiel jedoch auf, dass das Handy ohne ersichtlichen Grund laufend sich ausschaltet (herunter fährt) und selbständig wieder neu startet. Insgesamt 5 Mal passierte es zudem, dass ohne ersichtlichen Grund keine Reaktion mehr auf Tastendruck erfolgte. Da half nur noch Akku kurz heraus nehmen. Ganz hässlich war, dass das Telefonbuch ohne ersichtlichen Grund plötzlich nicht mehr vorhanden (gelöscht) war nach einem Neustart.
    Ein ganz übler Fehler: Das Handy klingelt, ein Anruf geht ein. Dabei wird sofort das Touchpad aktiviert. Kommt man auf "die falsche Stelle" da mit dem Finger, wird der Anruf abgewiesen und der Anrufer erhält eine SMS mit dem Text "Ich rufe zurück". Diese Funktion ist nicht abstellbar. Ist einem das auch nur einmal passiert, traut man sich gar nicht mehr, das Handy anzufassen, wenn es klingelt. Man sollte also das Headset ständig benutzen, wenn man online ist und die automatische Rufannahme aktivieren.
    Als das Handy jedoch nur noch zum Telefonieren funktionierte und jeden Datenaustausch via Internet verweigerte, ohne dass die Ursache dafür feststellbar war, reklamierte ich es endgültig.
    Nie wieder Nokia 500, nie wieder Symbian Anna!
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Vollaus­stat­tung für wenig Geld

Und die Gerüchteküche hat wieder einmal Recht behalten: Der finnische Gerätehersteller Nokia hat tatsächlich unter der simplen Bezeichnung „500“ ein neues Symbian-Smartphone vorgestellt. Und wie bereits vorab berichtet handelt es sich dabei um ein erstaunlich gut ausgestattetes Mobiltelefon, das im erwarteten Preissegment von lediglich 150 bis 200 Euro seinesgleichen sucht. Allein der 1 GHz schnelle Prozessor ist schon außergewöhnlich, doch auch die restliche Ausstattung kann vollauf überzeugen.

So bietet das Nokia 500 zwar einen mit 3,2 Zoll eher kleinen Touchscreen, der jedoch eine ordentliche Auflösung von 360 x 640 Pixeln bietet und darüber hinaus kapazitiv arbeitet. Hinzu kommen eine 5-Megapixel-Kamera mit Videofähigkeit, ein A-GPS-Empfänger, HSDPA mit Datenraten von bis zu 14,4 MBit/s und HSUPA mit bis zu 5,8 MBit/s. Auch WLAN ist vorhanden, wenngleich der Nutzer hier auf die älteren Standards 802.11 b+g beschränkt bleibt, der neue n-Standard wird nicht unterstützt.

Ergänzt wird diese Ausstattung um Bluetooth 2.1, einen Steckplatz für microSD-Speicherkarten bis 32 Gigabyte, einen Anschluss für 3,5mm-Klinkenstecker sowie einen 1.110 mAh starken Akku BL-4U, der für fünf Stunden Gesprächszeit im UMTS-Netz und sieben Stunden Sprechzeit im GSM-netz sorgen soll. Wie bei früheren Nokia-Handy ist auch beim 500 die Geräterückseite austauschbar, so dass der Nutzer nach Lust und Laune verschiedenfarbige Back-Cover verwenden kann. Als Software-Bonbon wiederum ist die hervorragende, hauseigene Navi-Software Nokia Maps vorinstalliert.

Das Nokia 500 setzt leider doch nicht auf die neue, schnellere Symbian-Version Belle, sondern Symbian Anna, dessen Leistungssteigerung gegenüber dem ehrwürdigen S60 doch eher beschränkt ausfiel. Dennoch: Auch wenn die Zeiten für Symbian-Handys eigentlich schon gezählt sind, hier sollte zugegriffen werden. Wohl kein anderes Handy in diesem Preissegment bietet solch eine gute Ausstattung. Wen das etwas kleinere Display nicht stört, der ist hier sicherlich gut bedient. Ab dem vierten Quartal 2011 wird das 500 im Verkauf erhältlich sein.

von Janko

1-​GHz-​Smart­phone für unter 200 Euro

Unter den zuletzt gesichteten vier Symbian-Smartphones mit neuem Benennungsschema befindet sich auch ein Mittelklasse-Modell mit der Bezeichnung Nokia 500 Fate. Das Gerät soll laut gesichtetem Datenblatt primär mit seinem niedrigen Preis überzeugen können („Price is key-driver“) und verzichtet daher auf die NFC-Unterstützung sowie das hochwertige AMOLED-Display seiner drei zeitgleich gesichteten Symbian-Geschwister. Immerhin kann das Gerät aber einen 1-GHz-Prozessor vorweisen.

Und das ist in dem Preissegment bis 200 Euro, in welchem sich das Fate bewegen soll, eine echte Ausnahmeerscheinung. Weitere bislang bekannt gewordene Eckdaten des Mobiltelefons sind ein eher schlichter 3,2-Zoll-Touchscreen, eine 5-Megapixel-Kamera und ein integriertes FM-Radio. Die Auflistung an Features scheint noch weiter zu gehen, doch leider schneidet der Bildausschnitt des ganz offensichtlich hastig aufgenommenen Datenblatts diesen Bereich ab. Viel ist hier allerdings in der Tat nicht mehr zu erwarten.

Denn das Dokument spricht auch von einem Handy, das „affordable, reliable & fast“ sein soll – also bezahlbar, zuverlässig und schnell. Damit dürfte der 1 GHz schnelle Prozessor das herausragendste Merkmal des Gerätes sein und der Rest sich eher der Preismaxime beugen. Angesichts von weniger als 200 Euro als Preisgrenze kann man damit aber sicher gut leben. Als Betriebssystem soll übrigens die neueste Version von Symbian 3 zum Einsatz kommen, Symbian Belle, welches auf Symbian Anna folgen soll.

Unbekannt ist noch, wann das Gerät das Tageslicht erblicken wird. Und auch der Name des Gerätes ist noch nicht in Stein gemeißelt. Denn Nokia 500 würde das derzeitige Benennungsschema durchbrechen, was nach dem gerade erst vor einem Jahr erfolgten Wechsel auf das aktuelle System wenig Sinn machen würde. Vielleicht handelt es sich also um einen Codenamen und wir sehen das Gerät demnächst unter einer anderen Bezeichnung wieder.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Nokia 500

Displaygröße

3,2 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Interner Speicher

2 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.100 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

93 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 12 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 3,2"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Symbian OS / Nokia OS
Ausgeliefert mit Version Symbian Anna
Speicher
Interner Speicher 2 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Chipsatz
Prozessor-Leistung 1 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1110 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 93 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
Farbe Schwarz
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Nachrichtenformate MMS
UMTS vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 002X1N5

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf