MicW i436 im Test der Fachmagazine

„... für Interviews und bei der Nutzung als Messmikrofon ist der Kugel der Vorzug gegeben. ... Bei Verarbeitung und Klangqualität geben i436 und i437 keinen Anlass zur Kritik. Sie überbieten die integrierten Schallwandler locker ...“

„Für Audio-Aufnahmen in Profi-Qualität.“

• Erschienen: 26.08.2011 | Ausgabe: 2/2011

„Plus: hochwertig verarbeitet; als Messmikro zertifiziert.
    Minus: -.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu MicW i436

zu MicW i436

• MicW i436 Messmikrofon
  • micW i436 Kit

Kundenmeinungen (4) zu MicW i436

Ein Richt­mi­kro­fon für iPhone & Co

Passt das i436 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum MicW Mikrofon, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Mit dem MicW i436 stößt das iPhone nun in eine weitere Domäne vor: die Audio-Messtechnik. Denn bei dem kleinen, eher an eine Antenne erinnernden, Gerät handelt es sich um ein Richtmikrofon, mit dem man das iPhone und andere iOS-Geräte zu Audiorekordern umfunktionieren kann. Es arbeitet dabei mit einer Kugel-Richt-Charakteristik und ist nach der Messmikrofon-Richtlinie IEC 61672 Klasse 2 zertifiziert und kann daher guten Gewissens für Pegelmessungen eingesetzt werden.

Der Übertragungsbereich des kleinen Richtmikrofons liegt bei 20 bis 20.000 Hz, wobei der maximale Schalldruck bis zu 130 dB betragen darf. Die Empfindlichkeit wird vom Hersteller mit 6,3 mV/Pa angegeben, der Signal-Rauschabstand mit 62 dB. Für ein solch winziges Mikrofon sind das recht ordentliche Werte: Das Mikrofon selbst misst nur 36 Millimeter in der Länge und 9 Millimeter im Durchmesser. Die Kapsel besitzt sogar nur 7 Millimeter Durchmesser. Das Ganze ist entsprechend mit 8 Gramm ein echtes Fliegengewicht.

Laut Anbieter kann das i436 mit allen Apps verwendet werden, welche die Tonaufnahme von iPhone, iPad und iPod touch unterstützen. Umgekehrt ist das allerdings nicht zu erwarten: An anderen Smartphones wird das MicW i436 zwar vielleicht eine gewisse Leistungssteigerung bringen, doch ist das Mikrofon speziell auf die Hardware des Apple-Handys abgestimmt worden (Frequenzgang, Verstärkercharakteristik). Dadurch kann das i436 zwar durchaus auch an anderen Handys als Mikrofon verwendet werden, besitzt aber nur am iPhone die Tauglichkeit zum Messmikrofon.

Es wird daher strikt empfohlen, das i436 nur zusammen mit iOS-Produkten einzusetzen, die in dieser Hinsicht die Hardware-Komponenten teilen. Angesichts von 110 Euro als empfohlenen Verkaufspreis könnten andere Experimente auch ein allzu teurer Reinfall sein. iOS-Nutzer dagegen dürfen sich freuen, dass Apps wie SPL Meter, SPLnFFT Noise Meter oder Signalscope nun von der Genauigkeit des i436 profitieren können.

von Janko

Passende Bestenlisten: Mikrofone

Datenblatt zu MicW i436

Technik
Typ Handy-Mikrofon
Richtcharakteristik Omnidirektional (Kugel)
Anschluss Klinke (3,5 mm)
Audio-Spezifikationen
Frequenzbereich 20 Hz - 20 kHz