Gut

Salomon XA Pro 3D Ultra 2 im Test der Fachmagazine

„...Der Zehenschutz und die gesamte Protektion ist auf schweren, alpinen Trails eine Versicherung, der Felsenhalt und das Schnürsystem packen den Fuß derart perfekt, dass man sehr sicher im Schuh steht und sich stabil und sicher unterwegs fühlt. Bei all den Features und einer Dämpfung die auch lange Asphaltabschnitte packt, ist der XA 3D Ultra 2 immer noch tief und direkt auf dem Trail unterwegs.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Salomon XA Pro 3D Ultra 2

Kundenmeinungen (726) zu Salomon XA Pro 3D Ultra 2

• von Bensy

Super leicht und bequem

• Vorteile: rutschfeste Sohle, leicht, sehr vielseitig, wasserdicht, bequem
    • Geeignet für: alltäglicher Gebrauch, gemischte Routen, Kaltes/nasses Wetter, Reisen, Tages-Ausflug
    • Ich bin: Freizeit
    Hab bisher aus orthopädischen Gründen nur noch bequeme Sportschuhe gertragen aber dieser salomon ist der Hit.
    Meine Einlagen mit 8mm Erhöhung passen gut rein und der Schuh drückt an keiner Stelle.
    Bestens.....

Trail­run­ning-​Schuh mit Top-​Bewer­tun­gen

Passt der XA Pro 3D Ultra 2 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Salomon Laufschuh, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Der XA Pro 3D Ultra 2 von Salomon ist ein hochwertiger Laufschuh für den Einsatz im Gelände. Er kommt bei den meisten Kunden sehr gut an und erntet gute Kritiken.

EVA-Fersenkappe und geringes Gewicht

Wer gern läuft und sich dabei meist abseits gut ausgebauter Wege bewegt, der benötigt entsprechendes Schuhwerk. Denn normale Laufschuhe stoßen bei Trailrunning-Strecken schon mal an ihre Grenzen. Der vorliegende Schuh ist durch seine zahlreichen Technologien und Eigenschaften bestens für Jogging-Touren in unwegsamem Terrain gerüstet. Er kann unter anderem mit geringem Gewicht und Widerstandsfähigkeit überzeugen. Zudem verleiht er dem Träger Stabilität bei ambitionierten Trail-Läufen. Damit die Füße vor Schmutz und Regenwasser geschützt sind, verfügt der Laufschuh über einen praktischen Schlammschutz zwischen Außensohle und Obermaterial. Durch eine innovative Kombination im Fußbett aus Ortholite-Schaumstoff und EVA-Fersenkappe wird den Füßen angenehme Polsterung und Kühlung geboten. Der Schaumstoff wurde aus wiederverwertbarem Material gefertigt. Für ein gutes Gewissen ist also auch gesorgt. Zudem sorgt das sogenannte 3D Advanced Chassis zwischen Außen- und Zwischensohle für einen sicheren Lauf und stabilen Bewegungsablauf. Zudem spart man dadurch Kraft und kann mehr Leistung abrufen.

Tragekomfort und guter Halt

Der Schuh hat viele Fans in der Trailrunning-Community. Dies geht aus den zahlreichen Erfahrungsberichten im Netz hervor. In ihren Rezensionen loben die Läufer vor allem das komfortable Tragegefühl sowie den guten Halt, den der Schuh während Geländeläufen bietet. Außerdem seien die Schuhe sehr robust. Allerdings lassen die Schuhe bei schlechtem Wetter etwas zu wünschen übrig. Wer einen Trailrunningschuh mit Wetterschutz benötigt, sollte sich den XA Pro 3D Ultra 2 GTX anschauen – er ist mit zusätzlicher Gore-Tex-Membran ausgestattet.

Spitzentrailschuh aber kein Wetterschutz

Wer einen Laufschuh für ambitionierte Strecken abseits gut ausgebauter Wege benötigt und auf Schutz vor Regen verzichten, der sollte sich den vorliegenden Schuh einmal genauer anschauen. Für Schönwetter-Trail-Routen ist er sehr gut geeignet. Er ist bei Amazon für Damen und Herren ab rund 68 EUR erhältlich.

von Kai

Eigenschaften Atmungsaktiv
Verschluss Schnürung
Mehrere Weiten k.A.
Vegan k.A.
Aus natürlichen Rohstoffen k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Salomon XA Pro 3D Ultra 2 können Sie direkt beim Hersteller unter salomon.com finden.