SFirm Banking Software im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 06.05.2011 | Ausgabe: 6/2011

„sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

„Mit dieser tausendfach eingesetzten Finanz-Software verwalten Profis die Geschäfte von Unternehmen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu SFirm Banking Software

Kundenmeinungen (3) zu SFirm Banking Software

3 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

• von Michael G

Wer auch Service erwartet ist hier falsch!

• Vorteile: nicht erreichbare Service-Hotline
    • Nachteile: kein Support, Endlos-Warteschleife beim Support
    • Geeignet für: Privathaushalte mit geringen Ansprüchen und wenig Konten, Unternehmen, Firmen
    • Ich bin: qualitätsorientiert
    Seit Jahren nutzen wir Sfirm.
    Wehe, Sie versuchen die "Service-Hotline" zu erreichen - geht nicht, niemlas, nie.
    Ruft man dann im Vertrieb an, geht sofort einer ans Telefon und sendet Ihnen dann diesen Vorschlag:

Sehr geehrter Herr G.,
    grundsätzlich bieten neben der kostenpflichtigen Endkunden-Hotline (http://www.sfirm.de/kontakt/sfirm-hotline.html) noch folgende Möglichkeiten:
    1. Call-by-Call Support
    Sie haben ein SFirm-Problem in einer Standard-/Citrix- oder einer virtualisierten Umgebung und möchten, dass wir dies direkt und schnell mit Ihnen lösen? Dann ist der Call-by-Call-Support genau das Richtige für Sie! Sie richten bei Bedarf eine Anfrage an unseren Support - und zahlen pro Anfrage. Nähere Informationen dazu und das Auftragsformular mit Preisen und einer Leistungsbeschreibung finden Sie hier: http://www.sfirm.de/dienstleistungen/call-by-call.html
    2. Premium Hotline
    Sie möchten weder über unsere 0900-Endkundenhotline telefonieren noch im Supportfall Einzelbeauftragungen durchführen? Dann bieten wir Ihnen eine Jahrespauschale für den Support direkt beim Hersteller an: unsere Premium Hotline für 325 € zzgl. MwSt. pro Jahr.
    • technischer Support direkt beim Hersteller
    • Support über eine Ortsnetzrufnummer
    • fester Jahrespreis
    • Erreichbarkeit montags-freitags von 8:30 bis 17:00 Uhr
    • Laufzeit 12 Monate

Mit freundlichen Grüßen
    i.A. Frank D.
    Unternehmenskommunikation/Vertrieb

!!!!! Also für 325,- € im Jahr einen extra Vertrag abschließen, damit man jemanden ans Telefon bekommt - vielen Dank auch!°
  • von matze133

Neueste Version 4.0: Fazit: naja!

• Vorteile: einfach zu bedienen, großer Funktionsumfang
    • Nachteile: extrem langsam im Start
    • Geeignet für: Unternehmen, Firmen
    • Ich bin: qualitätsorientiert
    Ich setze diese Software schon über mehrere Generationen ein. War seither sehr zufrieden damit, bis auf paar Kleinigkeiten. Die neueste Ausgabe (Version 4.0) ist aber eine mittlere Katastrophe was das Startverhalten angeht. Benötigte die 3.2er Version 20 Sekunden für den Start, benötigt die neue 3 Minuten. Auch sonst ist die Software sehr träge, man ist versucht nebenher was anderes zu tun, was bei einer Bankingsoftware allerdings nicht so ratsam ist. Also lieber so lange wie möglich bei der alten Version bleiben, das Update war m.E. ein Fehler, da der Funktionsumfang für den allgemeinen Fall genau der gleiche ist, wenn man auf spezielle Funktionen (Instantüberweisungen) keinen Wert legt.
  • von steinwender

SFirm: Überblick über unsere kompletten Finanzen

• Vorteile: einfach zu installieren, einfach zu bedienen, hoher Sicherheitsstandard, großer Funktionsumfang, hohe Zuverlässigkeit
    • Geeignet für: Unternehmen, Firmen
    • Ich bin: qualitätsorientiert
    Vor einigen Jahren erhielten wir über unsere Sparkasse die SFirm Banking Software zu einem - im Vergleich zu anderen Programmen - sehr fairen Preis.
    Wir verwalten damit unsere kompletten Unternehmensfinanzen und setzen das Programm auf 12 PCs im Netzwerk ein.

Da wir mehrere Konten bei diversen Banken und Sparkassen unterhalten und sehr unterschiedliche Zinskonditionen erhalten, ist für uns eine multibankfähige Finanzmanagement-Software ein Muss, die ebenso Cash Management unterstützt. Der ständig aktuelle Überblick über unsere Konten ist für uns genauso wichtig, wie der Datenexport der Kontoauszüge in unsere Finanzbuchhaltung.

Internetbanking, zu dem uns verschiedene Banken bereits überreden wollten, ist für uns - schon aus Sicherheitsgründen - keine Alternative. Zudem müssten wir uns dort von Bank zu Bank hangeln, was aufgrund der Vielzahl der Banken, die wir als Unternehmen verwenden, unmöglich ist.

Die Abwicklung des inländische und ausländischen Zahlungsverkehrs über SFirm funktioniert per EBICS reibungslos. Neuerdings versenden wir auch SEPA-Überweisungen und ziehen SEPA-Lastschriften ein, was auf unserer Seite zu einer erheblichen Kosteneinsparung geführt hat, da wir nun mehrere Länder zu günstigeren Konditionen erreichen können, bei denen die Banken früher tiefer in die Gebührentasche gelangt haben.
    Da wir auch oft mit Fremddateien arbeiten, nutzen wir die Möglichkeit, Zahlungen automatisch in SFirm einzulesen und müssen diese dann nur noch an die Banken senden.

Zum Support: unsere Sparkasse unterstützt uns hier absolut vorbildlich - bei allen Fragen oder Problemen haben wir bisher immer schnelle und unkomplizierte Hilfe erhalten. Besonders gut finde ich dabei die Möglichkeit, per Fernwartung direkt auf unser System zu schauen - so kann sich der Berater schnell ein Bild über die Situation machen und helfend eingreifen.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden. Wir schätzen die hohe Stabilität, die vielen durchdachten Funktionen und das gute Preis-/Leistungsverhältnis. SFirm ist für unsere Firma unverzichtbar.

Passende Bestenlisten: Finanzsoftware

Datenblatt zu SFirm Banking Software