Gut

2,0

Note aus

Erste Meinung verfassen

Varianten von Corsa [10]

  • Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell Nürburgring Edition (155 kW) [10]

    Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell Nürburgring Edition (155 kW) [10]

  • Corsa 1.2 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    Corsa 1.2 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (63 kW) [10]

  • Corsa 1.4 5-Gang manuell (64 kW) [10]

    Corsa 1.4 5-Gang manuell (64 kW) [10]

  • Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (141 kW) [10]

    Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (141 kW) [10]

  • Corsa 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [10]

    Corsa 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [10]

  • Mehr...

Opel Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell Nürburgring Edition (155 kW) [10] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „... Der Puls steigt jedenfalls, wenn der 1271 Kilogramm schwere, exakt vier Meter lange Opel in die erste Kurve biegt und der Pilot voll aufs Gas steigt. Neulinge erschrecken ob der im ersten Moment garstigen Antriebsreaktion im Lenkrad, Kenner nutzen es und zirkeln den Corsa mit dessen Hilfe in die Kurve. ...“

    • Erschienen: 02.05.2012 | Ausgabe: 18/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: sehr agiles Fahrverhalten; Motor/Getriebe; Fahrleistungen.
    Minus: Instrumentierung; Verbrauch; Oktanvorgabe 100 ROZ.“

    • Erschienen: 21.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Die Nürburgring Edition bietet echten Sportsgeist, Verbrauch hin oder her. Die Verbesserungen sind spürbar, der Preis ist fair, die Optik bleibt dezent. Da bleibt zu hoffen, dass Opel die Auflage nicht wie angekündigt auf 500 begrenzt hat.“

    • Erschienen: 23.12.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Das Fahrwerk von Bilstein sorgt dafür, dass der Fahrer des Corsa präzise über die Beschaffenheit der Straße informiert wird. Die Dämpfer lassen sich nicht verstellen. Auch bei den Bremsen zeigt sich der Opel wenig variabel. Die Vierkolben-Brembo ist fein dosierbar und passt wie angegossen zum OPC. Die Servounterstützung bleibt dezent und man hat auf eine Show-Lochung verzichtet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3

    „... Das Fahrwerk keilt die vier Meter stärker in die Straße als der reguläre OPC, verkneift sich aber Rumgehopse; drinnen stehen zwei wahrhaft großartige Lederschalen einem großen Lenkrad gegenüber; hinten streckt er seine staudruckreduzierte Abgasanlage nun selbstbewusst unter der Schürze hervor, statt sie mit einem Dreieck zu verblenden ...“

  • 38 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 4

    „... Dank mechanischer Differenzialsperre glänzt er mit der besten Traktion unter Last. In puncto Alltagskomfort sind jedoch einige Abstriche zu machen (Geradeauslauf, Antriebseinflüsse in der Lenkung, straffe Federung). ...“

    • Erschienen: 23.03.2012 | Ausgabe: Extra 2012 (4/2012)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... in einer Beziehung hat man es wirklich hart mit dem Corsa: Wenn man die Qualitäten der Nürburgring-Edition voll ausschöpft - und das will man ja eigentlich dauernd -, erlaubt der 45-Liter-Tank gerade einmal 300-Kilometer-Radien, bevor die Tankreserve zu leuchten beginnt. Der Motor hängt am Gas wie ein Bullterrier an der Kette, dreht frei und willig hoch, schenkt sich aber auch ordentlich ein ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 4

    „... Die zahmere OPC-Variante fiel bis dato mit Antriebseinflüssen in der Lenkung und wackeligem Heck auf. Dank eines mechanischen Sperrdifferenzials und des mit Bilstein entwickelten Fahrwerks fährt sich die Nürburgring Edition ganz anders. ... Scharfes Anbremsen bringt den Wagen nicht mehr aus der Ruhe. Einzig das schlabbrige, unpräzise zu schaltende Sechsganggetriebe passt nicht ganz zur Performance. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 7/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 16.09.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    38 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Kleiner Kurs Hockenheim: 5 von 10 Punkten;
    Slalom: 10 von 10 Punkten;
    0-100 km/h: 4 von 10 Punkten;
    100-0 km/h: 4 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 5 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 10 von 10 Punkten.

    Info:  Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 12/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.09.2011 | Ausgabe: 21/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Statt perfekter Manieren bietet die quirlige Nürburgring-Edition viel Traktion und sehr gute Fahrleistungen. Schön.“

    • Erschienen: 17.06.2011 | Ausgabe: 7-8/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    „Der macht richtig Spaß: Die wesentlichen Veränderungen zum normalen Corsa OPC lassen den Vier-Meter-Beißer noch rasanter und griffiger um die Kurven zischen als das schwächere Pendant. Wer jung ist und das Geld hat, kann sich mit der Sonderauflage durchaus den Wunsch eines Kleinboliden mit Seltenheitsfaktor erfüllen.“

    • Erschienen: 10.06.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der in ‚Grashopper‘-Grün lackierte Corsa geht schon auf den ersten Metern wie die Hölle, der Unterschied zum normalen OPC ist klar spürbar. ... Kein Gezappel mehr, kein Korrigieren am Lenkrad. Dank der mechanischen Sperre an der Vorderachse kann mit Nachdruck aus der Kurve herausbeschleunigt werden. Die 210 PS verteilen sich optimal auf beide Antriebsräder. ...“

    • Erschienen: 03.06.2011 | Ausgabe: 13/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Modifizierte Bilstein-Federn und -Dämpfer bringen die Karosserie näher an den Asphalt, eine mechanische Lamellen-Differenzialsperre von Drexler überträgt die Leistung noch verlustärmer auf die Straße. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 22/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 27.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Gemessen an den 41600 Franken des Mini John Cooper Works ist der Opel Corsa Nürburgring Edition fast ein Schnäppchen. Zumal gegenüber dem OPC-Basismodell der Fortschritt deutlich spürbar ist. Das modifizierte Bilstein-Fahrwerk und das Lamellen-Sperrdifferenzial tragen klar zum besseren Fahrverhalten bei. Kehrseite der Medaille: höherer Verbrauch und der Zuschlag fürs hochoktanige Superbenzin.“

    • Erschienen: 25.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Mit 210 PS (+18 PS zum normalen OPC) geht der Kleine wie die Hölle, schießt schon beim leichten Tipp aufs Gaspedal nach vorn. ... Durch das in Zusammenarbeit mit Bilstein komplett neu konfigurierte Fahrwerk liegt der Mucki-Corsa nicht nur zusätzlich 20 Millimeter tiefer, sondern auch viel ruhiger auf Straße und Rennstrecke. ...“

Weitere Tests (2)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Opel Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell Nürburgring Edition (155 kW) [10]

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Opel Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell Nürburgring Edition (155 kW) [10]

Typ
  • Kleinwagen
  • Sportwagen
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 210
Verbrauch (l/100 km) 7,6
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 6
CO2-Effizienzklasse F
Karosserie Coupé
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,8
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 230
Hubraum 1598 cm³
Leistung in kW 155
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf