3,0

Video (10%): „befriedigend“ (3,2);
    Blitz (10%): „gut“ (2,1);
    Monitor (10%): „befriedigend“ (3,5);
    Handhabung (25%): „befriedigend“ (3,2);
    Vielseitigkeit (10%): „gut“ (2,5).

Info:  Dieses Produkt wurde von Stiftung Warentest in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 11.11.2011 | Ausgabe: 6/2011

„befriedigend“ (3,25)

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Mäßige Schärfe, aber gute Farbwiedergabe. Für kleines Geld bekommen Sie eine unkomplizierte Kamera für die Hemdtasche.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung PL210

• Olympus Tough TG-6 Outdoor-Kamera (12 MP, 4x opt. Zoom, WLAN (Wi-Fi), rot

Kundenmeinungen (35) zu Samsung PL210

• von rawsilk

Mehr braucht Normalo nicht

• Vorteile: einfache Bedienung, großes Display, extremer Zoombereich
    • Geeignet für: Draußen, Portraits, Urlaub/Freizeit, alltäglichen Gebrauch, Kinder, Hobbyfotografen mit wenig Ansprüchen, alle, Jugendliche, Erwachsene, Anfänger
    • Ich bin: Amateur
    Vor ein paar Tagen habe ich die Samsung PL 210 gekauft, nachdem ich länger online-Recherchen bzgl. Angebot, Leistung und Preis ganz generell betrieben habe.

Ich bin ein wenig voreingenommen, da ich mein komplettes home entertainment von Samsung (46" TV, micro Anlage, Bluray Player, Handy etc.) habe und damit äußerst zufrieden bin.

Habe dennoch von Canon bis Nikon, Olympus und Pentax geprüft was für mich als Normal-Verwender (mit ein paar mehr als nur Amateur-Ansprüchen) im privaten Digitalkamera-Bereich eigentlich nötig ist und zu welchem Preis ich was/das bekomme.

12,5 optischer Zoom (Olympus) sind schon toll. 14,0 Nikon/Canon sind auch ganz toll. Vergleiche ich aber Zoom und Linsentechnik, Design, Bedienung und insbesondere Preis, brauche ich nicht mehr (und nicht weniger) als 10 x optischen Zoom (digitalen gibt es noch was on top), ca. 14 Mio. Pixel und eine schnell verstehbare Bedienungsführung mit ein paar spezial Features und aber auch gern ein angenehmes Design. Ich habe mich in der Samsung PL 210 wiedergefunden und genieße all diese Vorteile so häufig wie möglich und gern. Mehr brauche ich nicht.

10 mal optischer Zoom(+ 5fach digital) Videos in HD-Auflösung, sinnvolles manuelles Menü bzw. schnell verstehbare Einstellungen, 14 Mio. Megapixel, 3 Zoll TFT Display. Und das Design - schlicht, schön, handsome - gefällt mir on top. Habe sie in schwarz. Mit einer 8 GB micro sd, class 6 Karte (separat gekauft f. ca. 12,- Euro). Macht ca. 1.000 Fotos bei 14 Megapixel und sonstigen Qualitäts-Einstellungen. (8 GB und Class 6 werden von Samsung garantiert. Meine Karte ist von Transcend.

Und auch wenn ich bzgl. Samsung voreingenommen bin, all das zu dem Preis von ca. 112.- Euro, online, mir konnte mir eine Nikon, Canon oder Pentax schmackhaft machen. Komm´ich jetzt in´s Fernsehn?) :-)

Schulnote 1,0

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Samsung PL210

Auflösung

14 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist etwas nied­ri­ger als der Durch­schnitt (17 Mega­pi­xel).

Optischer Zoom

10 x

Im Ver­gleich ist das ein hoher Zoom­fak­tor, der Durch­schnitt liegt bei 3-​fach.

Gewicht

148 g

Die Kamera ist recht leicht, im Schnitt kom­men andere Modelle auf 233 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Kompaktkamera
  • Rote-Augen-Reduzierung
Display & Sucher
Displaygröße 3"
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
Sucher-Typ Ohne