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Varianten von Twizy [11]

  • Twizy (13 kW) [11]

    Twizy (13 kW) [11]

  • Twizy Cargo (13 kW) [11]

    Twizy Cargo (13 kW) [11]

  • Twizy 45 Urban (4 kW) [11]

    Twizy 45 Urban (4 kW) [11]

  • Twizy 45 Technic (4 kW) [11]

    Twizy 45 Technic (4 kW) [11]

  • Twizy Color (13 kW) [11]

    Twizy Color (13 kW) [11]

  • Twizy Technic (13 kW) [11]

    Twizy Technic (13 kW) [11]

  • Twizy Urban (13 kW) [11]

    Twizy Urban (13 kW) [11]

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Renault Twizy (13 kW) [11] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 05.08.2016 | Ausgabe: 9/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Twizy ist eine kostengünstige Alternative zu anderen Fahrzeugen, die sich als Reisemobil-Beiboot eignen ... Das E-Auto zu fahren macht Spaß - in der Stadt wie über Land. Umweltzonen spielen keine Rolle: Dieser Renault produziert keine Abgase. Autobahn ist nicht sein Terrain, soll es aber auch gar nicht sein. Außerdem ist der Twizy ein Schönwetterfahrzeug ...“

    • Erschienen: 14.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Platz für zwei; leises Fahrgeräusch; geringer Verbrauch; ausreichende Fahrleistungen; ausgeprägte Wendigkeit; agiles und sicheres Handling ...
    Minus: Relativ hoher Anschaffungspreis plus Kosten für Batterieleasing, harte Federung; mäßiger Wetterschutz; keine Heizung; unpraktischer Kofferraum; unbequeme Sitze; mäßige passive Sicherheit; weder ABS noch ESP verfügbar.“

    • Erschienen: 12.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    „bedingt empfehlenswert“

    „... Auf den eigenen Rädern kam der Twizy beim promobil-Test 65 Kilometer weit - inklusive Stadtverkehr, Vollgas auf der Schnellstraße und einer Überlandetappe samt deftiger Steigung. ... Gemessen an Reichweite und Praxisnutzen ist der Twizy zu teuer. Wer aber einen fahrsicheren Roller-Ersatz mit Dach sucht, sollte ihn einfach mal Probe fahren.

    • Erschienen: 18.05.2012 | Ausgabe: 4/2012 (Juni/Juli)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Ein Must-have für Early-Adopter mit einer Vorliebe für Star Wars und den Roboter R2D2. Ein sinnstiftendes Tool für Menschen mit kurzen Wegen zur Arbeit. Und ein fun-tastisches Spielzeug für jene, die schon immer etwas Besonderes haben und zeigen wollten. ...“

    • Erschienen: 29.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Ultrakompakt, handlich, sicher und preislich attraktiv. Das Konzept des Twizy ist bestechend. Doch werden Umsteiger vom Auto bereit sein, auf Kälteschutz und Komfort zu verzichten? Nehmen Umsteiger vom Roller weniger Handlichkeit in Kauf? Immerhin, bei Renault Schweiz gingen seit März bereits 130 Online-Reservationen ein.“

    • Erschienen: 28.06.2013 | Ausgabe: 26/2013
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „Ein gebrauchter Twizy ist die billige Art, elektrisch zu fahren. Aber: Batteriemiete kommt immer dazu. Und nur in der City macht dieser Stromer richtig Spaß.“

  • 33 von 50 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    Platz 5 von 9

    Traktion: 4 von 5 Punkten;
    Handling: 1 von 5 Punkten;
    Harmonie: 5 von 5 Punkten;
    Slalom: 5 von 5 Punkten;
    Bremsen: 3 von 5 Punkten;
    Kreisfahrt: 2 von 5 Punkten;
    Fahrspaß: 4 von 5 Punkten;
    Heizleistung: 1 von 5 Punkten;
    Bodenfreiheit: 3 von 5 Punkten;
    Preis: 5 von 5 Punkten.

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2012)
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 60% (6 von 10 Punkten)

    „Der Twizy sieht witzig aus und an warmen Tagen macht es Spaß, ihn zu fahren - trotz der harten Federung, die in Verbindung mit den kaum gepolsterten Sitzen jede Unebenheit weitergibt. Die Ausstattung lässt einiges zu wünschen übrig ... Er ist als wendiger Stadtflitzer konzipiert, der dem Motorroller Konkurrenz macht. ...“

    • Erschienen: 01.08.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die erste Kehre in der Altstadt zeigt eine Stärke des Twizy: 6,8 Meter Wendekreis sind ein Spitzenwert. Große Komfortansprüche sind nicht drin. Die Dreieckslenker und Drehstabfedern leiten Stöße zwar ab. Leider aber direkt bis zum Allerwertesten, wenn man vor Bodenwellen und ähnlichen Spaßblockern das Bremsen vergisst. ...“

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2012)
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    „Der Twizy sieht witzig aus und es macht Spaß, ihn an warmen Tagen zu fahren. Das dürfte als Kaufkriterium im Vordergrund stehen, denn für einen E-Roller-Ersatz ist er zu teuer, als Alternative für ein Kleinstauto wegen des fehlenden Komforts ungeeignet. Unser Tipp: Einsatz in Urlaubsorten als Mietwagen für (Strand)-Ausflüge.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto News in Ausgabe Nr. 11-12 (November/Dezember 2012) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 06.04.2012 | Ausgabe: 14/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Twizy-Antritt: flott auf die elastokinematische Art. Mit Gummibandeffekt der Elektrotraktion, über 50 km/h stark abschlaffend. Topspeed: 80 km/h, aber das dauert. Die Fünf-PS-Version schafft nur 45 km/h, verlangt aber keinen Führerschein. ...“

    • Erschienen: 04.04.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die Lenkung ist exakt und für unseren Geschmack gerade noch ausreichend direkt, um Reminiszenzen an Go-Karts hervorzurufen. Auf engen, kurvigen Straßen ist der Twizy fast genauso wie im Stadtverkehr in seinem Element; der tiefe Schwerpunkt sorgt für gute Straßenlage bei ordentlichem Komfort. Im Grenzbereich schiebt der Franzose über alle vier Räder und untersteuert merklich. Die vier Scheibenbremsen greifen ordentlich zu, bei zu starkem Pedaldruck blockieren allerdings die Räder. ...“

    • Erschienen: 11.05.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Lustige Idee, verlockender Preis. Jetzt muss der Twizy nur noch beweisen, dass er besser ist als ein Elektroroller.“

    • Erschienen: 11.05.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Bei einer Probefahrt auf dem Renault-Testgelände überzeugte uns der Twizy mit seiner hohen Agilität und dem nicht minder ausgeprägten Spaßfaktor. Das nur 1,19 Meter schmale Gefährt verwandelt normale Straßen in eine Kartbahn. ... ABS, ESP, Bremskraftverstärker oder auch eine Servolenkung sucht man dagegen vergeblich. ...“

Weitere Tests (3)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Renault Twizy (13 kW) [11]

Einschätzung unserer Redaktion

Gebraucht mit leich­ten Män­geln

Passt das Twizy (13 kW) [11] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Renault Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.

Der Renault Twizy ist ein fahrbarer Untersatz der besonderen Art: Ein utopisch aussehendes Elektromobil, das weitgehend ausstattungsfrei daherkommt und zwei hintereinander sitzende Personen in der fensterlos-offenen Kabine transportieren kann. Ein Jahr nach der Markteinführung forschte die „Auto Bild“ nach, an welchen Stellen der Twizy seine Schwachpunkte im Dauerbetrieb zeigt.

Der sonst übliche Wert zur Beschleunigung von 0 auf 100 erübrigt sich beim Twizy, denn schneller als 80 Stundenkilometer geht es nicht voran, und diese Höchstgeschwindigkeit ist nach gut 26 Sekunden erreicht. Der Motor treibt die Hinterräder an, die Lithium-Ionen-Stromquelle ist am Unterboden montiert. Im Praxistest der „Auto Bild“ (Ausgabe 26/2013) musste bereits nach 71 Kilometern nachgeladen werden, weil die Batterie sich bei kühler Witterung unerwartet früh geleert hatte. 100 Kilometer sollten eigentlich möglich sein.

Klemmendes Pedal, verschrammtes Plexiglas

Frühe Twizy-Modelle waren von einer Rückrufaktion betroffen, weil Undichtigkeiten an der Bremshydraulik vorkamen. Defekte können an der Feststellbremse auftreten, wenn diese bei ausgeschalteter Zündung benutzt wird. Weitere Technik-Tücken sind knackende Tragelenke, ein klemmendes Gaspedal bei Kälte sowie Getriebeprobleme. Kunststoff-Seitenscheiben können gegen Aufpreis geordert werden, doch sie schrammen an der Verriegelung entlang.

Teure Batteriemiete

Abschreckend, vor allem für Wenigfahrer, dürfte aber in erster Linie die gemietete Batterie sein. Je nach Vertragsgestaltung schlägt sie mit mindestens 50 EUR zu Buche. Und wenn die „Auto Bild“ auch einen gebrauchten Twizy als Jahreswagen für rund 6300 EUR ergattern konnte, so fordert der Wagen doch ohne Heizung, Türen, Scheiben, ABS und ESP eine gewisse Toleranz bis Leidensfähigkeit. Beim Zwei-Personen-Transport muss unter Umständen sogar eine Diät her, denn die Zuladung beträgt nur 137 Kilogramm. Etwas wohlwollender wird man gegenüber dem Twizy, wenn man in ihm ein besonderes Quad sieht, das er in Bezug auf den geforderten Führerschein auch ist. Empfohlen werden kann das Vehikel nur im Stadtverkehr.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Renault Twizy (13 kW) [11]

Typ Kleinwagen
Antriebsprinzip Elektro
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Leistung in PS 17
Manuelle Schaltung fehlt
Automatik vorhanden
CO2-Effizienzklasse A+
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 80
Leistung in kW 13
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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