1,3

Logitech Wireless Mouse M510 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 28.11.2018

„sehr gut“ (1,1)

„Testsieger“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Logitech Wireless Mouse M510

zu Logitech Wireless Mouse M510

Kundenmeinungen (4.034) zu Logitech Wireless Mouse M510

4.034 Meinungen (1 ohne Wertung) in 3 Quellen

3 Meinungen bei billiger.de lesen

• von heinz13439

Nie wieder Logitech

• Nachteile: Gewichte lassen sich zu schwer entfernen, hoher Preis, falsch arbeitender Sensor
    • Geeignet für: Große Hände, Laptop
    • Ich bin: Qualitätsbewusste
    Früher war die M510 von Logitech noch eine wunderbare Maus bis Logitech sein System verändert hat. Heute können Sie keine Software mehr von Logitech runter laden, da Logitech der Meinung ist das auf einem Empfänger bis zu 6 Geräte installiert sein müssen.
    Ich wollte die M510 Software runter laden und was hat er runter geladen entweder die MX Performance oder die Tastatur K350 und da lässt sich auch über den angeblichen Uniempfänger nichts daran ändern und geistreichen Mitarbeiter von Logitech sagen: ich nichts wissen und daher steht für mich fest Logitech in die Tonne und ich kann nur jeden von Logitech abraten.

Solide Stan­dard­maus

Passt die Wireless Mouse M510 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Logitech Maus, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Im Großen und Ganzen gibt es an der M510 nicht viel zu mäkeln. Das von Logitech als Standardmaus konzipierte Eingabegerät bietet eine ordentliche Leistung sowohl auf dem Mauspad als auch auf den meisten anderen Untergründen, passt sich selbst etwas größeren Händen gut an und kann sogar in Maßen individuell auf Anwendungen zugeschnitten werden.

Die Logitech ist eine typische „Mittelklasse“-Maus, angesiedelt im breiten Feld zwischen den ultragünstigen 5-Euro-Mäusen für Anspruchslose und den Spezialmäusen, etwa für Gamer. Die Ausstattung spiegelt dies wider. So ist zum Beispiel der Lasersensor der Maus mit 1.000 dpi etwas sensibler als der von 08/15-Mäusen, und anstelle von nur zwei Tasten und ein Scrollrad bringt es die Logitech auf sieben. Dabei können die links am Gehäuse angebrachten Vor-/Zurücktasten, mit denen komfortabel durch Dokumente und Webseiten geblättert werden kann, auch individuell mit Funktionen für Anwendungsprogramme belegt werden. Dies ist zwar kein großer Konfigurationsluxus, macht aber die Maus trotzdem in Maßen etwas flexibler.

Die kabellose Verbindung zum PC oder Notebook läuft über einen Mini-USB-Dongle, der – eine Eigenentwicklung von Logitech – gleichzeitig mit mehreren Peripheriegeräten kommunizieren kann. Dass er so winzig ist und daher permanent im USB-Slot stecken bleiben kann, ist zwar seit Längerem nichts Besonderes mehr, sollte aber trotzdem erwähnt werden. Kundenmeinungen kann man ferner entnehmen, dass sowohl das Scrollrad als auch die Tasten eine angenehme und präzise Handhabung erlauben, außerdem fällt die Maus dem Anschein nach groß genug für fast jede Hand aus. Ergonomische Probleme sind jedenfalls nicht bekannt.

Einige wenige User kritisieren die Funkreichweite der Maus, als störend wiederum kann sich mitunter auch auswirken, dass sich die Logitech nach einer gewissen Zeit der Inaktivität aus Stromspargründen schlafen legt und daher beim Aufwachen eine gewisse verzögerte Reaktionszeit an den Tag legt – ein Strick lässt sich dem Gerät daraus aber genau genommen nicht drehen.

Unterm Strich bleibt demnach die Frage übrig, ob man gewillt ist, für eine Standardmaus knapp über 30 Euro (Amazon) auszugeben, oder ob es ein 08/15-Modell für die tägliche Arbeit am PC auch tut. Für die Logitech sprechen auf jeden Fall die solide Verarbeitung und Laufperformance, weitere Pluspunkte sind die gute Handhabung sowie die frei wählbare Tastenbelegung – dies müsste eigentlich ausreichen, denn wirklich gewichtige Gegengründe gibt es nicht.

von Wolfgang

Passende Bestenlisten: Mäuse