Gut

2,1

Gut (2,2)

Gut (2,0)
Fazit unserer Redaktion 15.06.2017

Varia­ble Innen­raum­ge­stal­tung lässt viel­fäl­tige Bela­dungs­sze­na­rien zu

Durchschnittlicher Allrounder. Solides Gerät mit guten Reinigungsleistungen, durchschnittlichem Verbrauch und Lautstärke. Lobenswerte Sicherheits- und Bedienungsfunktionen, aber keine automatische Abschaltung oder Selbstreinigung.

Stärken

Schwächen

Beko DSN 6634 im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    203 Produkte im Test

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 261;
    Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 2.800;
    Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,81;
    Geräuschemission in dB: 44;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 159/161;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 177.

  • „gut“ (2,2)

    11 Produkte im Test

    Erschwinglich bei toller Performance ohne Schwächen: Mit dieser Kombination überzeugt der ausgezeichnete Beko-Spüler. Das Wichtigste zuerst: Das Geschirr wird sauber und ist beim Ausräumen komplett trocken. Dabei ist das Gerät sparsam in Sachen Verbrauch. Das Auswählen von Zeitspar- oder automatischem Programm dämmt diese Vorteile etwas ein. Exzellent sind der Bedienkomfort und die angenehme Geräuschkulisse. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Beko DSN 6634

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Indesit DSIO 3T224 CE Vollint. Geschirrspüler 45 cm

Kundenmeinungen (840) zu Beko DSN 6634

4,0 Sterne

840 Meinungen (23 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
453 (54%)
4 Sterne
140 (17%)
3 Sterne
98 (12%)
2 Sterne
32 (4%)
1 Stern
94 (11%)

4,0 Sterne

813 Meinungen bei Amazon.de lesen

  • von Tom 262

    Nie mehr Beko......

    Haben mit dem Gerät nur Ärger, bin jedes mindestens 2 mal am reparieren. Das Programm startet, bricht dann aber kurz darauf ab. Oft steht Wasser in der Bodenwanne und verhindert das Starten.
    Der nächste wird wieder ein Bosch sein.
    Gerät Beko DSN6634 FX Bj. 2016, wenig im Einsatz, da er im Wochenendhaus steht.
    Antworten
  • von Detlef G.

    Kabelbruch und Kurzschluss bei Spülmaschine BEKO DSN 6634X

    • Vorteile: leise, schönes Design, platzsparend, einfache Handhabung, sparsamer Wasserverbrauch, einfacher Einbau
    • Nachteile: schlechte Verarbeitung
    • Geeignet für: Zwei-Personen-Haushalt, normale Haushalte mit 4-5 Personen
    Angetan vom guten Preis-Leistungsverhältnis, haben wir uns vor knapp 5 Jahren dieses Gerät zugelegt. Alle 2 bis 5 Tage im Einsatz, hat die Maschine ihre Aufgaben zur vollen Zufriedenheit erfüllt. Oftmals reichte das Kurzprogramm aus. Die in den Testberichten bemängelte Lautstärke soll wohl eher zum Kauf einer anderen, wesentlich teureren Marke verleiten, das Teil ist leise, ergonomisch, bedienfreundlich und mit 14 Gedecken Fassungsvermögen, den Mitbewerbern nicht nur preislich überlegen.
    Aber nun gab es einen Knall, die Haussicherung kam und die Wasserpumpe, zum Betrieb der Flügel sprang nicht mehr an. Nach umfangreicher Suche im Internet habe ich den Hinweis gefunden, dass die Kabelführung in der Tür, zum Steuerungsteil, auf Grund ungenügender Isolierung, oft thermisch überlastet wird und Defekte wie Durchschmoren, Kurzschluss und Kabelbruch verursacht. Nach Demontage der Türverkleidung war es offensichtlich. Das innere Metallblech der Tür wird durch eine bitumenartige Schicht, thermisch und akustisch isoliert. Wobei nur der gerade Teil des Bleches von der Isolierschicht bedeckt ist. Der untere, gebogene Teil, im Bereich der Türaufhägung ist blank. Der Kabelstrang wird durch dünnes Klebeband an einzelnen Stellen zusammengehalten, ist mit Klebestreifen auf der Bitumenschicht befestigt und verläuft vom Steuerteil oben, dicht am unisolierten unteren Teil vorbei, in das Innere der Maschine.
    Die Kabel hatten sich in der Bitumenisolierung, die durch die normale Maschinenärme weich wird, verklebt. Dadurch wurden sie im unteren Teil der Tür, an das Türblech gezogen, worauf die Isolierung einzelner Kabel verschmort ist und bei einem Kabel sogar ein Kabelbruch entstand, welcher auch den Kurzschluss verursachte. Vom Schadenhergang, lauter Knall, Auslösen der Haus- Sicherung, ausgehend, vermute ich als Folgeschaden, den Ausfall des ELKOS, welcher als Entstörfilter fungiert und zum Anlaufen der Elektromotoren dient.
    Dass, der Hauptkabelstrang für die Steuerung, derartigen, termischen und in Folge auch mechanischen Belastungen ausgesetzt wird, ist ein eindeutiger Herstellerfehler. Im Angebot der Ersatzteile wird nun auch eine zusätzliche Thermomatte für die Tür angeboten. Ob diese auch das Problem im unteren Türbereich abdeckt, ist fraglich. Ich werde erst einmal Thermoisolierschlauch über den Kabelstrang ziehen, in dem die Kabel sich frei bewegen können, denn beim Öffnen und Schließen der Tür wird der Kabelstrang auch auf Druck und Zug belastet. Ich glaube kaum, dass der türkische Hersteller, keine Kenntnis von diesem Problem hat (Thermomatte als Ersatzteil). Mir unverständlich, warum hier nicht werkseitig bei der Herstellung nachgebessert wurde, da alle anderen Teile in guter Quallität und Montage verarbeitet sind. Es ist wohl Glückssache und nur eine Frage der Zeit, ob und wann, dieser Mangel zuschlägt. Ich bin kein Einzelfall sagt das Internet.
    Der ELKO Typ DNF06-T STÖRUNG FILTER wird im Ersatzteilhandel 24 für 34,27 €, zuzüglich Versandkosten angeboten, mit Lieferfrist, von ca. 4 Wochen. Auch ein hier angebotenes, baugleiches, passendes Teil, hat immer noch einen Preis von 24,11€, mit Lieferzeit von 3 Wochen. Die Lieferfrist kann auch Korona- bedingt sein.
    Eine absolute Kaufempfehlung für die BEKO 6634X kann ich nicht geben. Die Maschine hat die Garantiezeit von 2 Jahren gut überstanden, aber ein Nutzungszeitraum von 5 Jahren, bei einem 2- Personenhaushalt, ist einfach zu kurz. Als Instandhaltungsmechaniker habe ich zwar weniger Erfahrung mit Weisse Ware, konnte aber bisher Spülmaschine, Wäschetrockner und Waschmaschine, im eigenen Haushalt, mit Erfolg reparieren.
    Es genügt nicht nur Teile auszutauschen, man muss auch die Ausfallursachen ermitteln und wenn möglich, beseitigen.
    Antworten
  • von Putin

    Nie wieder BEKO

    • Vorteile: leise, einfacher Einbau
    • Nachteile: schlechter Kundendienst, schlechte Verarbeitung, Reinigungsergebnisse mangelhaft, schlechte Reinigung
    • Geeignet für: normale Haushalte mit 4-5 Personen
    Mit dieser Spülmaschine gab es schon nach kurzer Zeit Probleme:

    Nach 2-3 Jahren ist der Griff zum Öffnen (Plastik) einfach abgerissen. Und da waren keine rohen Kräfte am Walten. Da er nur mit der halben Front auszuwechseln ist, haben wir seitdem ein Loch in der Maschine, da Garantie abgelaufen war.

    Dan waren die Dichtungen undicht. Das konnte unser kleiner Elektrohändler vor Ort zwar richten - umsonst war das nicht.

    Jetzt verbraucht die Maschine pro Woche 1/2 kg Salz

    Das Geschirr ist oft noch Schmutzig und nass sowieso.

    Das schlechteste Küchengerät, was ich je hatte.
    Antworten
  • Weitere 24 Meinungen zu Beko DSN 6634 ansehen

Einschätzung unserer Redaktion

Varia­ble Innen­raum­ge­stal­tung lässt viel­fäl­tige Bela­dungs­sze­na­rien zu

Stärken

Schwächen

Verbrauch

Wasser & Strom

Im Vergleich mit den anderen Geräten, die 13 Maßgedecke fassen, schlägt sich die Maschine beim Stromverbrauch recht durchschnittlich. Und auch beim Wasserverbrauch hebt sie sich nicht von ihren Konkurrenten ab. Dass Fachtester ihr gute bis hervorragende Leistungen attestieren, ist dem weit in der Vergangenheit liegenden Testzeitpunkt zuzuschreiben.

Spülen & Trocknen

Spül- und Trocknungsleistung

Die professionellen Warentester bescheinigen dem Geschirrspüler überwiegend gute Reinigungs- und Trocknungsleistungen. Nur im Kurzprogramm schwächelt er etwas. Die Käufer gehen mit den Ergebnissen etwas kritischer ins Gericht: Um trockenes Geschirr zu erhalten, öffnen viele direkt nach Programmende die Tür, damit die Restfeuchte entweicht.

Programmdauer

Nach unseren Kriterien und in den Augen der Fachpresse gereichen die Programmdauern nur zu einem befriedigenden Ergebnis. Das von der Stiftung Warentest noch mit gut bewertete, über eine Stunde laufende Kurzprogramm, besteht heute im Marktvergleich nicht mehr. Dieses nimmt derzeit herstellerübergreifend üblicherweise um die 30 Minuten in Anspruch.

Lautstärke

Lautstärke

Durchschnittlich laut spült und trocknet der Beko. Er tummelt sich in diesem Merkmal im Marktmittelfeld. Die Fachpresse attestiert ihm eine gute Dämmung. Laut Anwendern geht es kaum leiser. Ein Blick auf die Bosch SMI69P55EU lehrt jedoch etwas anderes. Dieses Gerät arbeitet mit seinen 41 dB(A) noch drei Dezibel geräuschärmer.

Sicherheit & Bedienung

Sicherheit

Von der Fachpresse für die gute Verarbeitung und die ergriffenen Maßnahmen zur Verhinderung von Wasserschäden gelobt. Familien mit Nachwuchs wissen gerade die Kindersicherung zu schätzen. Einmal aktiviert, werden Tasten unempfindlich. Die Gefahr der Türöffnung besteht dennoch, da eine Türverriegelung fehlt.

Be- und Entladen

Sperriges und filigranes Spülgut lässt sich ganz nach Bedarf im Gerät verstauen. Dazu stehen nicht nur klappbare Stacheln im Unterkorb zur Verfügung, sondern auch der obere Korb ist höhenverstellbar – sogar in beladenem Zustand. Nutzer freut's, sie gestalten den Innenraum je nach Bedarf um.

Bedienkomfort

In welchem Stadium des Spülprozesses sich das Gerät befindet, gibt es auf einem Display an. Auch, ob Salz- oder Klarspüler fehlt, kommuniziert es. Die Nutzer fühlen sich bestens ins Bild gesetzt und loben die kinderleichte Bedienung. Da es sich nicht automatisch abschaltet und auch nicht selbst reinigt, gibt es von uns Punktabzug.

von Christiane E.

Spar­sam und zurück­hal­tend

Der Beko DUN 6634 FX ist ein gutes Beispiel dafür, dass sparsame Geschirrspüler nicht gleich jenseits der 600-Euro-Schallmauer liegen müssen. Zumindest, wenn man etwas Geduld hat und zu einem älteren Modell zu greifen bereit ist. Der DUN 6634 FX kam im Frühjahr 2012 auf den Markt und war damals ein Vertreter der neuen Spargeneration. Und noch immer darf er als absolut konkurrenzfähig gelten, ist aber mittlerweile deutlich im Preis gesunken. Auf Amazon ist er für nur noch 415 Euro erhältlich.

Positioniert sich in der zweitbesten Energieeffizienzklasse

Der Geschirrspüler erfüllt immerhin mit 0,92 kWh Stromverbrauch je Spülgang die Vorgabe für die zweitbeste Energieeffizienzklasse A++. Beim Wasserverbrauch stehen mäßig attraktive 10 Liter je Durchlauf auf dem Papier, was aber angesichts dieser Preisklasse ebenfalls völlig in Ordnung ist. Nicht zuletzt arbeitet der DUN 6634 FX sehr zurückhaltend: Mit 44 dB(A) bewegt er sich knapp unterhalb jener Schwelle, die gemeinhin als Lärmpegel einer durchschnittlichen Wohnung beschrieben wird. Das heißt, der Geschirrspüler sollte im Hintergrundklangteppich der Wohnung einfach untergehen.

Praktische Zusatzfunktionen

Einige Zusatzfunktionen erleichtern den Umgang mit dem Gerät. Dank „Halbe Beladung“ wird zum Beispiel auch bei geringerer Zuladung effizient gespült. Die Maschine ermittelt hierbei die Beladung und passt den Verbrauch an – völlig egal, ob das Geschirr nur oben, nur unten oder bunt verteilt untergebracht wurde. Mit „Schnell und Sauber“ wiederum wird alles beschleunigt: Der Spülgang ist in unter einer Stunde fertig und soll trotzdem porentief rein säubern – natürlich für einen entsprechend erhöhten Ressourcenverbrauch.

Für die Verwendung von Multitabs geeignet

Der Beko DUN 6634 FX bietet als teilintegrierbarer Spüler auch eine Restzeitanzeige sowie eine Startzeitvorwahl von bis zu 24 Stunden. Dank der Multitab-Funktion können in dem Gerät auch Multitabs verwendet werden, denn ohne diese Funktion lösen sie sich häufig nicht vollständig auf, weshalb das Gerät in der Folge dann auch ständig nach Salz und Klarspüler verlangt – was eigentlich durch den Multitab bereits abgedeckt sein sollte. Selbstverständlich bietet dieser Beko-Geschirrspüler auch eine Schutzfunktion vor Wasserschäden – er ist also rundum gut aufgestellt.

von Janko

Spar­sa­mer und lei­ser Ein­bau-​Geschirr­spü­ler

Wenn eine Einbauküche erworben wird, ist meist schon ein Geschirrspüler mit von der Partie. Dass es sich dabei nicht immer um die besten Geräte handelt, versteht sich von selbst. Leider hat das Magazin „test“ aufdecken müssen, dass einige der populärsten Geräte von besonders minderer Güte sind. Wer hier kein böses Erwachen erleben möchte, sollte genau hinschauen – und beispielsweise zum Beko DSN 6634 FX greifen. Der glänzt dank Sparsamkeit und niedriger Lautstärke mit durchweg guten Testnoten.

Der DSN 6634 FX ist voll integrierbar und besitzt die Abmessungen von 82 x 59,8 x 54,8 Zentimetern. Mit seinen 0,94 kWh Stromverbrauch je Spülgang platziert er sich problemlos in der Energieeffizienzklasse A, deren Grenzwert er zudem um rund 10 Prozent unterschreitet. Trotz lediglich 10 Liter Wasserverbrauch erfüllt das Modell zudem die Vorgaben für die Reinigungs-Wirkungsklasse A sowie die Trocknungs-Wirkungsklasse A. Das Geschirr sollte also stets schrankfertig aus der Maschine kommen. Mit 44 dB(A) erzeugt der Geschirrspüler zudem die ganze Zeit über weniger Lärm als ein leises Radio.

Das Gerät ist somit ideal für die Einbauküchen in kleinen Wohnungen, bei denen die Küchengeräusche ansonsten auch in den restlichen Zimmern stören würden. Mit seinem Fassungsvermögen von 13 Maßgedecken kann er dabei aber auch das Geschirraufkommen größerer Familien bewältigen, bei weniger voller Beladung ist eine Funktion „halbe Beladung“ zuwählbar. Sechs verschiedene Spülprogramme sorgen fast durchweg für ideale Ergebnisse. Laut „test“ sollte man lediglich vom Kurzprogramm Abstand nehmen – dieses spüle nicht „gut“.

Von diesem kleinen Makel abgesehen jedoch soll das Gerät durchweg überzeugen. Und so kann zumindest für all jene, die es nicht zu eilig haben, eine klare Kaufempfehlung abgegeben werden. Auf Amazon gibt es den Beko DSN 6634 FX für Preise ab 399 Euro.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Geschirrspüler

Datenblatt zu Beko DSN 6634

Bauart
Unterbaufähig vorhanden
Hocheinbaufähig k.A.
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 261 kWh
Wasserverbrauch pro Jahr 2800 l
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 13
Lautstärke 44 dB
Trockeneffizienzklasse A
Art der Trocknung Wärmetauscher
Dauer des Eco-Programms 171 min
Dauer Schnellprogramm 70 min
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Vollwasserschutz k.A.
Kindersicherung vorhanden
Programme & zuschaltbare Optionen
Eco vorhanden
Automatik vorhanden
Intensiv vorhanden
Glas fehlt
Normal k.A.
Schnellprogramm vorhanden
Nachtprogramm / leise spülen fehlt
Favorit k.A.
Vorspülen vorhanden
Maschinenpflege fehlt
Halbe Beladung vorhanden
Programmverkürzung / Expresstaste fehlt
Hygienefunktion fehlt
Intensivzone fehlt
Glanztrocknen fehlt
Extra Trocknen fehlt
Ausstattung & Bedienkomfort
Ausstattung
Beladungserkennung fehlt
Inverter Motor k.A.
Glasschutzsystem k.A.
Warmwasseranschluss k.A.
Abschaltautomatik fehlt
Innenraumgestaltung
Höhenverstellbarer Oberkorb unbeladen höhenverstellbar
Umklappbare Teller- oder Tassenhalter im Unterkorb
Weinglashalter k.A.
Besteckkorb vorhanden
Besteckschublade fehlt
Weiterer Bedienkomfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Display-Anzeigen
  • Restzeitanzeige
  • Programmablaufanzeige
AutoTab k.A.
Dosierassistent fehlt
Automatische Dosierung k.A.
Signalton bei Programmende fehlt
Innenbeleuchtung fehlt
InfoLight k.A.
TimeLight k.A.
GapLight k.A.
OpenAssist k.A.
Maße
Höhe 82 cm
Breite 59,8 cm
Tiefe 54,8 cm
Nachhaltigkeit
Langlebig k.A.
Energiesparend fehlt
Weitere Daten
Energieeffizienzklasse (alt) A++
Zeitvorwahl Startzeit
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: DSN 6634

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf