Gut

Microsoft LifeCam HD-3000 (T3H-00003) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 01.04.2011 | Ausgabe: 5/2011

Preis/Leistung: „gut“

„Günstige, gut verarbeitete Webcam mit wenigen Schwächen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Microsoft LifeCam HD-3000 (T3H-00003)

zu Microsoft LifeCam HD-3000 (T3H-00003)

Kundenmeinungen (446) zu Microsoft LifeCam HD-3000 (T3H-00003)

23 Meinungen bei eBay lesen

5 Meinungen bei billiger.de lesen

• von Ozwei

Sehr zu empfehlen

• Vorteile: einfache Installation, einfache Bedienung, gute Bildqualität
    • Geeignet für: Notebook, Desktop-PC, Videochat
    • Ich bin: Heim-Anwender
    Hatte mir zuerst die Logitech c525 gekauft. Nach 1 Tag intensiver Recherche bezgln eines Treibers für Windows7 64 - hier hat sich die Logitech immer aufgehängt - habe ich aufgegeben und mir die Microsoft gekauft.
    Bild sehr gut! Günstiger als die Logitech c525. Einrichtung in 2 min ohne Treiberinstallation möglich! Bisher kein Absturz (wie bei Logitech)

Sehr zu empfehlen!

720p-​Web­cam für unter 30 Euro

Microsoft bietet ab sofort mit der LifeCam HD-3000 eine weitere günstige Webcam an, die Videos im HD-Format, also mit 720p, aufnehmen kann. Der Neuzugang flankiert die beiden bereits lieferbaren HD-Cams des Herstellers, die LifeCam HD-6000 und LifeCam HD-5000, wobei speziell der Unterschied zur Letzteren eigentlich nur minimal ausfällt – auch in den Anschaffungskosten.

Gemeinsames Kennzeichen aller drei HD-Cams von Microsoft ist eine vom Hersteller entwickelte Technologie, die eine besonders naturgetreue Farbwiedergabe verspricht, und zwar bei nahezu allen Lichtverhältnissen, da sich die Helligkeit der Aufnahme nach der Stärke des Umgebungslichts ausrichtet. Laut Einschätzung des Fachmagazins HardewareLuxx ist die Qualität der Videoaufnahme „ordentlich“, die sogenante TrueColor-Funktion wirke lediglich bei Kunstlicht „störend“. Da sich die 3000er in technischer Hinsicht nicht von der 5000er- unterscheidet, dürfte diese Einschätzung der Tester auch auf den Neuzugang im Microsoft-Portfolio zutreffen.

Aufgenommen werden die Videos im Breitbildformat 16:9, sodass auch mehrere Personen sich vor der Kamera zu einem Chat versammeln können. Der gesamte Funktionsumfang ist ferner darauf hin angelegt, die Webcams kinderleicht in die diversen Messenger-Programme einzubinden, außerdem empfiehlt sie sich, wie auch schon die 5000er, wegen ihrer kompakten Abmessungen und der flexiblen Halterung für den mobilen Einsatz am Notebook.

Laut Datenblätter des Herstellers ist die Differenz zwischen den beiden HD-Webcams denkbar minimal, bei der 3000er muss auf Videoeffekte verzichtet werden, hinsichtlich der technischen Ausstattung hingegen müssen keine nennenswerten Abstriche hingenommen werden. Da das neue Familienmitglied bis dato nur angekündigt, aber noch nicht lieferbar ist, können interessierte Kunden, die es gerade eilig haben, auch zur LifeCam HD-5000 greifen – sie ist bei Amazon momentan für 27 Euro erhältlich –, zumal die 3000er beim Verkaufsstart fast gleich viel kosten wird: 29,90 Euro.

von Wolfgang

Passende Bestenlisten: Webcams

Datenblatt zu Microsoft LifeCam HD-3000 (T3H-00003)

Video
Breites Sichtfeld k.A.