3,0

Nikon Coolpix S3100 im Test der Fachmagazine

• „ausreichend“

„Als Partyknipse noch ganz okay, aber die Verstellung der Brennweite ist zu lahm für gute Bilder von (fahrenden) Motorrädern. Bei wenig Licht ist die Nikon komplett überfordert.“

• 26 Punkte

„Eine Kamera für den unbeschwerten Freizeitspaß, an die man keine großen QUalitätsansprüche stellen sollte.“

„Die Nikon ‚S3100‘ hat alles, was eine Kamera der unteren Mittelklasse haben sollte: Sie kann Videos in HD-Auflösung aufzeichnen, fotografiert Bilder mit 14 Megapixeln und erkennt dabei, ob Gesichter im Motiv lächeln oder blinzeln. Mit 2,7 Zoll ist das Display nicht übermäßig groß. Dafür ist die Kamera, gemessen an ihrer Leistung, mit 18 Millimetern Dicke äußerst klein gebaut.“

• „ausreichend“

Wertigkeit (15%): „ausreichend“;
    Bedienung/Handling (15%): „befriedigend“;
    Funktionen (30%): „befriedigend“;
    Ausstattung (10%): „befriedigend“;
    Bildqualität (30%): „ausreichend“.

• 31,5 von 100 Punkten

„Eine Kamera für den unbeschwerten Freizeitspaß. Bei der Bildqualität muss man aber klare Abstriche machen.“

Preis/Leistung: „gut“, „Preistipp“

Blitzqualität (10%): „ausreichend“ (3,88);
    Videoqualität (5%): „ausreichend“ (3,53);
    Bedienung (35%): „befriedigend“ (3,32);
    Sonstiges (6%): „befriedigend“ (2,81);
    Service (4%): „befriedigend“ (3,23).

Preis/Leistung: „gut“, „Preistipp“

„Funktionsreiches Modell, beste Bildqualität im Test - Preis-Leistungs-Empfehlung.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nikon Coolpix S3100

zu Nikon Coolpix S3100

Kundenmeinungen (128) zu Nikon Coolpix S3100

• von marion1

Nach 1 Jahr nicht mehr aufladbar

• Vorteile: ansprechende Optik, akzeptabler Preis, angenehme Haptik
    • Nachteile: auch mit neuem Akku nicht mehr aufladbar (nach einem Jahr!!!)
    • Geeignet für: Urlaub/Freizeit, alltäglichen Gebrauch, Kinder, Hobbyfotografen mit wenig Ansprüchen, Jugendliche, Anfänger
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Die Nikon Coolpix ist jene Kamera, die ich immer mit hatte, um schnell einen Schnappschuss (von meinem Enkelkind, meinen Hunden,...) machen zu können. Nach 14 Monaten ließ sie sich von einem Tag auf den anderen einfach nicht mehr aufladen, ich ahbe dann einen neuen Akku gekauft, aber auch mit dem ist es nicht mehr möglich, die Kamera überhaupt zum Laufen zu bringen.

Ist das jemandem auch schon passiert?
  • von Mandl Norbert

Bild Speicherung sehr langsam

• Vorteile: einfache Bedienung, großer Sensor, extrem scharfes Objektiv, großes Display, geringes Bildrauschen bei hohem ISO, extremer Zoombereich
    • Nachteile: Display bei grellem Sonnenlicht schlecht zu erkennen
    • Geeignet für: Urlaub/Freizeit, alltäglichen Gebrauch, Anfänger
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Ich bin sonst sehr zufrieden mit der Coolpix S3100 aber die Bild Speicherung braucht zu lange. Wenn man schnell hintereinander Bilder schießen möchte, hat man Probleme.

In 7 modi­schen Far­ben

Passt die Coolpix S3100 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Nikon Digitalkamera, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Bei diesen Farben der neuen Coolpix S3100 kann man von einer regelrechten Frühjahrskollektion 2011 sprechen. Da findet man traditionelles Schwarz und Silber neben metallisch leuchtendem Blau, Pink, Violett, Rot und Zitronengelb als Gehäusefarbe. Das Metallgehäuse selbst hat sich nur minimal im Vergleich zum Vorgängermodell S3000 verändert. Die Gesamtlinien sind weicher geworden und Kanten stärker abgerundet als vorher.

Wer jetzt zugreift, bekommt die S3000 nach einer Senkung bei amazon schon für rund 90 Euro – für die neue CoolPix hingegen sollte das Budget mit 139 Euro (amazon) gefüllt sein. Mit einer Dicke von nur 18,4 Millimetern findet die elegante Kompaktkamera in jeder Tasche Platz und beschwert diese auch nur mit 119 Gramm Gewicht. Neu ist das verbesserte Nikkor-Weitwinkelobjektiv, das jetzt einen 5-fach-Zoom beinhaltet. Entsprechend der dem Kleinbildformat sind jetzt Brennweiten von 26 bis 130 Millimeter möglich. Die Motive gelangen dann auf einen 14 Megapixel großen CCD-Bildsensor, der laut Hersteller außergewöhnlich detailreiche Aufnahmen realisiert, die besonders für Ausschnittsvergrößerungen und Posterdruck geeignet sind.

Das Smart-Porträt-System sorgt für gelungene Personenbilder, da Funktionen wie Lächeln-Auslöser, Blinzelprüfung und Haut-Weichzeichner für perfekte Porträt-Aufnahmen sorgen. Gewisse Filtereffekte sorgen für eine kreative Bildgestaltung, die man eher in hochwertigen Digitalkameras vermutet. Auch das lästige Verwackeln der Aufnahme ist mit einem 4-fach Schutz durch den Bildstabilisator so gut wie unmöglich geworden. Motion-Detection erkennt sofort schnelle Bewegungen und verhindert Unschärfen im Bild. Mit einer maximalen ISO-Empfindlichkeit von 3.200 sind auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch scharfe Aufnehmen möglich.

Die Bildkontrolle, Bildwiedergabe und alle Einstellungen können auf einem 6,7 Zentimeter großen Display erfolgen. Eine Antireflexbeschichtung des Monitors ermöglicht auch eine gute Ablesbarkeit bei starkem Sonnenlicht.

von Christian

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Nikon Coolpix S3100

Auflösung

14 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist etwas nied­ri­ger als der Durch­schnitt (17 Mega­pi­xel).

Optischer Zoom

5 x

Der Zoom­fak­tor liegt auf durch­schnitt­li­chem Niveau.

Gewicht

118 g

Die Kamera ist recht leicht, im Schnitt kom­men andere Modelle auf 257 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Kompaktkamera
  • Rote-Augen-Reduzierung
Display & Sucher
Displaygröße 2,7"
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
Filter & Modi