Gut

2,1

Note aus

Erste Meinung verfassen

Samsung Galaxy Gio S5660 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 16.08.2011 | Ausgabe: Smartphones-Spezial (2/2011)
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    48 Produkte im Test

    „Zu den eher unauffälligen Vertretern seiner Spezies gehört das Samsung Galaxy Gio. Der unspektakuläre Auftritt wird ihm allerdings nicht ganz gerecht, denn das Smartphone hat für seinen Preis von knapp 330 Euro einiges zu bieten. Einen richtig guten Eindruck hinterlässt etwa das Display: Die 3,2 Zoll große Anzeige überzeugt mit einer für diese Preisklasse praxisgerechten Auflösung von 320 mal 480 Pixeln und stellt die Inhalte so scharf wie farbstark dar. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Trotz günstigem Preis wenig Kompromisse: das Samsung Galaxy Gio mit schickem Design und HVGA-Display.“

    • Erschienen: 28.06.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

    „Pro: Fairer Preis; Gute Ausstattung; Gute Performance.
    Contra: Kleine virtuelle Tastatur; Dünner Displayschutz; Blecherner Sound.“

    • Erschienen: 24.06.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (338 von 500 Punkten)

    „Die 3-Megapixel-Fotos sind kein Hit, Videos kann man getrost vergessen und für viele Spiele reicht der Prozessor nicht aus, aber ansonsten bietet das Gio viel fürs Geld und kann durchaus empfohlen werden.“

    • Erschienen: 11.05.2011
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Punkten

    „Das Galaxy Gio von Samsung zeigt, dass ein Smartphone mit einem ‚langsamen‘ 800-MHz-Prozessor eigentlich ausreichend schnell aufgestellt ist. Wen die äußerst selten auftretenden, marginalen Verzögerungen stören, der muss einfach mehr in sein Handy investieren. Der Akku sorgt mit einer Kapazität von 1350 mAh nicht für Staunen, versorgt das Gerät aber bei normaler Nutzung stolze drei Tage lang mit Strom. Damit findet man beim Gio, lässt man die durch und durch durchschnittliche 3,2 Kamera außer Acht, keine gravierenden Kritikpunkte. ...“

  • „gut“ (386 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 4

    „Gelungener Allrounder der Mittelklasse mit Android-Betriebssystem, einer guten Ausdauer und hervorragendem Klang beim Telefonieren.“

    • Erschienen: 02.05.2011
    • Details zum Test

    78%

    Preis/Leistung: 90%

    „... In puncto Internet braucht sich das Samsung Galaxy Gio auch vor höherwertigen Smartphones nicht zu verstecken. Das Android-Smartphone kann aber nicht nur als Zugangsgerät fürs mobile Surfen, sondern auch als Mobiltelefon überzeugen. ... Die integrierte 3,2-Megapixel-Kamera ist mangels Blitz nur für Aufnahmen bei Tageslicht geeignet. Ein absolutes Unding ist, dass ein Stereo-Headset zum Samsung Galaxy Gio separat dazugekauft werden muss.“

    • Erschienen: 29.04.2011
    • Details zum Test

    88%

    „Das Samsung Galaxy Gio bietet neben seiner guten Verarbeitung alles, was man von einem Mittelklasse-Android-Smartphone erwarten darf. Im Test präsentierte es sich als sehr zuverlässig und ausgereift und zeigte eine stabile Performance. Lediglich in Punkto Kamera- und Außenlautsprecher-Qualität hat man bei Samsung auch schon Besseres gesehen. Insgesamt hinterlässt es jedoch einen guten Eindruck.“

  • Erster Check: 4 von 5 Punkten

    Platz 2 von 5

    „Pro: handlich; gutes Display; 3,2-Zoll-Touchscreen; 800-MHz-Prozessor; UMTS; HSDPA; EDGE; WLAN; GPS; seitlicher Wechselspeicherslot; 3,2-MP-Kamera; Autofokus; Allshare; ThinkFree Office; Swype.
    Contra: unauffälliges Design; kein HSUPA; kein Fotolicht.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy Gio S5660

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Samsung GALAXY A35 5G 256GB, AWESOME ICEBLUE 6,6" Smartphone, 256GB, 8 GB RAM

Einschätzung unserer Redaktion

Zum Schnäpp­chen­preis bei ALDI erhält­lich

Passt das Galaxy Gio S5660 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Smartphone, basierend auf Tests und Produktdaten.

Der Lebensmitteldiscounter ALDI hat ab dem 28. November 2011 wieder ein ausgesprochen attraktives Angebot in seinen Süd-Filialen: Das Samsung Galaxy Gio S5660 ist dort für den Preis von 139 Euro erhältlich. Das ist ein echtes Schnäppchen, denn normalerweise bezahlt man für das Android-Smartphone mindestens 146 Euro inklusive Versandkosten, auf Amazon wird es derzeit für einen ähnlichen Preis gehandelt. Dabei zeigen sich die Kunden mit 4,5 von 5 möglichen Sternen sehr zufrieden mit dem Gerät.

Das Galaxy Gio ist zwar ein Einsteigermodell unter den Androiden, bietet aber für seine Preisklasse eine sehr überzeugende Allrounder-Ausstattung. Der Prozessor arbeitet zum Beispiel mit 800 MHz Taktrate, was bei vielen anderen Herstellern im Einsteigersegment erst viel später üblich wurde. Der Touchscreen dagegen fällt mit 3,2 Zoll Bilddiagonale und schlichten 320 x 480 Pixeln Auflösung eher schlicht aus, doch bei der Konnektivität kann sich der Nutzer wiederum auf HSDPA und WLAN nach 802.11n freuen.

Das Gio bietet als Multimedia-Ausstattung ein integriertes A-GPS-Modul, eine 3,15 Megapixel auflösende Digitalkamera mit Autofokus und einen Media Player für Musik und Videos. Hinzu kommen Bluetooth 2.1 mit A2DP-Unterstützung und 158 Megabyte interner Speicher, die per microSD-Speicherkarte um bis zu 16 Gigabyte erweitert werden können. Mit seinem 1.350 mAh starken Akku soll das Handy trotz der nominell eher niedrigen Nennladung auch über einen arbeitsreichen Arbeitstag reichen – sofern man nicht allzu intensiv von WLAN Gebrauch macht.

Problematisch scheint allerdings ein einzelnes Problem zu sein: Nutzer berichten in vielen Foren davon, dass sich ihr Gio im Ruhezustand immer mal wieder von selbst ausschaltet. Das Problem soll nicht bei der aktiven Nutzung auftreten und scheint die meisten Nutzer nicht zu betreffen, denn die Durchschnittsnoten für das Handy sind doch mehr als ordentlich. Wer ein solches Gerät erwischt, sollte aber schnell einen Umtausch anstreben, denn offenbar ist das Problem nicht via Software-Update behebbar.

von Janko

Mit­tel­klasse-​Smart­phone mit klei­nem Akku

Passt das Galaxy Gio S5660 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Smartphone, basierend auf Tests und Produktdaten.

Der südkoreanische Handy-Hersteller Samsung hat einen ganzen Schub neuer Android-Smartphones vorgestellt, die allesamt mehr oder weniger das mittlere Preissegment bedienen sollen. Dazu gehört auch das Samsung Galaxy Gio S5660. Das Mobiltelefon bietet eine solide Allround-Ausstattung, die es an kaum etwas missen lässt – jedoch auch an keiner Stelle glänzen kann. So besitzt das Gerät beispielsweise einen mit 3,2 Zoll eher kleinen Touchscreen mit schlichter HVGA-Auflösung (320 x 480 Pixel) sowie einen Prozessor mit 800 MHz Taktrate, der als solider Durchschnitt in diesem Preissegment gelten darf. Bei den Datenschnittstellen wiederum glänzt das Smartphone mit WLAN n und HSDPA, verzichtet aber scheinbar auf schnelle Uploads via HSUPA – zumindest wird der Datenbeschleuniger nicht in der Auflistung neben HSDPA genannt.

Auch bei der Multimedia-Ausstattung müssen Abstriche hingenommen werden. So besitzt das Handy zwar ein A-GPS-Modul, die Kamera jedoch fällt mit 3,15 Megapixeln Auflösung für diese Klasse fast schon bescheiden aus. Immerhin wird sie durch einen Autofokus unterstützt; dafür fehlt wiederum ein LED-Blitzlicht, obwohl dieses anfangs noch angekündigt worden war. Weitere Merkmale des Gerätes sind ein Media Player für Musik und Videos, Bluetooth 2.1 mit A2DP-Unterstützung und 158 Megabyte interner Speicher, der zum Glück per microSD-Speicherkarte um bis zu 16 Gigabyte erweitert werden kann.

Erstaunlich ist aber vor allem eines: Der Akku des Samsung Galaxy Gio soll nur 1.350 mAh stark sein. Das ist für ein Smartphone, selbst eines der Mittelklasse, ein ausgesprochen schwacher Wert. Es steht also zu befürchten, dass das Gerät bei intensiver Nutzung kaum einen Arbeitstag durchhalten dürfte. Die Entscheidung Samsungs, an dieser Stelle zu geizen, wirkt daher ein wenig befremdlich, zumal andere Mobiltelefone des Herstellers längst Akkus mit 1.500 mAh Nennladung erhalten.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Samsung Galaxy Gio S5660

Displaygröße

3,2 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

0 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

0 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.400 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

102 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 13 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 3,2"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 3,15 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 2
Speicher
Arbeitsspeicher 0,25 GB
Interner Speicher 0,15 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Chipsatz
Prozessor-Leistung 0,8 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1350 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 102 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
Farbe Black, Silver
GPRS vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Nachrichtenformate MMS
UMTS vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: GT-S5660DSA

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf