Gut

Nachfolgeprodukt Ultima 40 Mk3 18

Teufel Ultima 40 im Test der Fachmagazine

• Klangurteil: 70 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“

„Plus: Sehr dynamische, und spielfreudige Box mit Timing und Klarheit. Klingt recht sauber und bildet gut ab.
    Minus: Vor allem in den Höhen, aber auch im Bass etwas vorlaut.“

• Erschienen: 02.01.2013 | Ausgabe: 2/2013

„Die Ultimas gewinnen keinen Schönheitspreis. Aber der wuchtige und kraftvolle Klang mit satten Bässen und sanften Höhen macht einfach Laune. Die kann nicht mal der Kaufpreis verderben: 450 Euro sind ein Schnäppchenpreis.“

• Erschienen: 08.12.2010

„Referenz“

Mit dem Ultima 40 hat Teufel ein starkes Stück Audiotechnik entwickelt. Der Klang bleibt in allen Lautstärken gleichermaßen dynamisch und die Boxen brillieren mit einer fantastischen Räumlichkeit. Selbst bei detaillierter Wiedergabe oder purer Lebendigkeit zeigt sich das System von seiner besten Seite. Dazu gesellt sich auch noch eine moderne und stylishe Optik. In den hinteren Bereichen nimmt der Detailreichtum jedoch wahrnehmbar ab. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Teufel Ultima 40

• Teufel Ultima 40 Aktiv Club Edition - Kraftvolles 2.1 Lautsprechersystem mit
  • Teufel Ultima 40 Aktiv Club Edition - Kraftvolles 2.1 Lautsprechersystem mit

Kundenmeinungen (16) zu Teufel Ultima 40

• von Frank99

Für den Preis unschlagbar!

• Vorteile: einfache Installation, billig, einzigartige räumliche Wiedergabe, einfaches Bedienen, einzigartige Klangqualität
    • Nachteile: braucht Platz, steht wackelig
    Zusammenfassen lässt sich sagen, dass die LS einen echt richtig lauten Bass besitzen, den man aber ohne Weiteres über den Verstärker runterdrehen kann. Das Einzige was ich negativ zu bemerken habe ist, dass die Boxen die doch recht groß ausfallen auf einem wackligen Fuß stehen. Der Klang und das Preis/Leistung Verhältnis lässt mich jedoch 5 Sterne vergeben.
  • von Teufelchen^^

Die Anschaffung hat sich gelohnt !

• Vorteile: fairer Preis
    • Geeignet für: zu Hause, großen Raum, kleinen Raum
    • Ich bin: technisch versiert
    Hallo!

Bevor ich mir meine Teufel Ultima 40 Boxen gekauft habe, habe ich sehr lange Testberichte und Meinungen im Internet gelesen und meine Kaufentscheidung für diese Boxen von den guten Bewertungen abhängig gemacht.
    Natürlich kann man für Boxen ein kleines bis großes Vermögen ausgeben :) aber irgendwo muss man auch ein bisschen auf dem Teppich bleiben !
    400 € sind für mich ein drittel netto Monatsgehalt, das ist schon eine Investition über die man sich Gedanken macht und auch eine, die man bereut, wenn man nicht das bekommt, was man sich erhofft. Ich bereue die Anschaffung nicht.

Klanglich finde ich die Leistung der Boxen sehr überzeugend. Die Tonwiedergabe ist sehr KLAR und deutlich.. nicht dumpf. Auf einmal fällt einem wirklich auf, wie schlecht die Audiodateien auf youtube großteils sind.

Ich würde die Boxen empfehlen, um im Heimischen Wohnzimmer in normalsterblicher Lautstärke Musik zu hören, oder den Fernseher akustisch bei einem Film wie z.B. dem Herrn der Ringe zu unterstützen. TOP

Ich würde sie NICHT empfhelen, um bei der nächsten Garagenparty den Pegel voll aufzureissen... erstens hört die klanglichen Unterschiede nach dem 5ten Bier eh kaum noch jemand, zweitens ist das formschöne Gehäuse mit der Klavierlackfront einfach zu Schade für Kratzer oder ein umgeschüttetes Glas.

Die Verarbeitung macht einen recht ordentlichen Eindruck und ich als Fertigungsmechaniker bin da recht Anspruchsvoll !! Ich könnte jetzt kleinlich sein... :
    ja, ich habe bei meinen Boxen eine kleine Verunreinigung (wahrscheinlich durch Klebstoff) gefunden, die ich aber Rauspolieren konnte. Die Verarbeitung des Furniers weisst an der Stoßkante von Rückwand zur Seitenfläche minimale Mängel auf und an einer Stelle hat sich wohl die Folie ein klein wenig gedehnt, so dass bei genauem hinsehen eine Punktstruktur (wahrscheinlich vom Druck) zu sehen ist. Diese Mängel sind jedoch so gering das man damit leben kann selbst bei einem Preis von 400€ .

Ich habe gesehen, dass "das Holz" aus dem die Gehäuse gebaut sind ein MDF-Material ist, welches ich von der Arbeit her kenne und das sehr sehr Wasseranfällig ist ! Ich rate also jedem dringenst die Boxen nicht in Räumen mit zu hoher Luftfeuchtigkeit zu betreiben oder zu lagern.

Ich für meinen Teil bin mit den Teufel Ultima 40 Boxen sehr zufrieden
    kauft sie ruig, ihr werdet es auch sein.

Gruß
    Alex
  • von Enton_

Atemberaubend!!!

• Vorteile: genialer Klang, fairer Preis, sehr belastbar
    • Geeignet für: zu Hause, großen Raum, kleinen Raum
    • Ich bin: technisch versiert
    Habe mir diese Woche die Teufel Ultima 40 Lautsprecher zum Aktionspreis von 248€ bestellt. Die Ware wurde innerhalb von 4 Tagen geliefert und ist nun an einen Yamaha AX-397 angeschlossen in Verbindung mit einem Canton AS 2015 SC Subwoofer. Ich hatte zuvor 4 (!) Ciatronic LB 796 Lautsprecher angeschlossen (mit denen ich keineswegs zufrieden war) und muss sagen was Teufel da vergleichsweise präsentiert ist schlichtweg großartig. Sauberer Klang, top Räumlichkeit und ein Bass der bei Bedarf brutal hämmert habe ich zuvor bei keinem Laustsprecher dieser Preisklasse erlebt...

von timol
    wo bekomme ich dieses Set denn für so einen Preis?

Dop­pel­ter Tief­tö­ner für satte Bässe

Passt der Ultima 40 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Teufel Lautsprecher, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Laut Teufel ist die Ultima 40, Nachfolger der bereits getesteten Teufel Ultima 60 und mithin das größte Modell der neuen Ultima-Serie, zu der auch Ultima 30 und Ultima 20 gehören, ideal für Räume bis 35 Quadratmeter. Dort soll sie dank doppeltem Tieftöner besonders satte Bässe liefern.

Wer keinen separaten Subwoofer aufstellen will, darf sich auf zwei parallel angetriebene 165 Millimeter-Tieftöner freuen, die - unterstützt von den beiden nach hinten gerichteten Bassreflexrohren und mit Blick auf das nicht eben bescheidene Gehäusevolumen von 52 Litern - ein kräftiges Bassfundament versprechen. Zur unteren Grenzfrequenz macht Teufel keine Angaben. Für den Mitteltonbereich ist ein 165 Millimeter-Treiber, für die oberen Frequenzen eine 25 Millimeter-Gewebekalotte zuständig. Der Mitteltöner wurde in einer eigenen Kammer verbaut und übernimmt den Bereich zwischen 500 und 2500 Hertz. Die Impulsbelastbarkeit der 3-Wege-Box liegt laut Datenblatt bei 120 Watt Sinus (langfristige Belastung) beziehungsweise bei 200 Watt Sinus (kurzfristige Belastung). Die Boxen haben eine Impedanz von vier Ohm, beim Wirkungsgrad nennt das Berliner Unternehmen 87 Dezibel. Teufel empfiehlt, die Lautsprecher an einem Verstärker mit einer Ausgangsleistung von mindestens 20 Watt pro Kanal einzusetzen, wobei man mit einem potenteren Verstärker natürlich bessere Ergebnisse erzielt.. Anschluss zur Anlage findet die Ultima über ein großzügig dimensioniertes Terminal, das sich dank doppelter Auslegung zudem für den Bi-Amping beziehungsweise für den Bi-Wiring-Betrieb eignet. Ein einzelner Lautsprecher bringt es auf eine Höhe von 102,7 Zentimetern, ist 21,3 Zentimeter breit, 31,7 Zentimeter tief und 18,5 Kilogramm schwer. Optische Pluspunkte gibt es für das abgerundete MDF-Gehäuse.

Während die Ultima 60 noch recht eckig daherkam, gibt sich der Nachfolger etwas moderner. Bei Area DVD stand die schicke Ultima 40 schon auf dem Prüfstand: Die Experten bescheinigen ihr ein ausgesprochen pegelfestes, räumliches und ausgewogenes Spiel – natürlich in Relation zum Preis von knapp 400 Euro.

von Jens

HDMI-ARC k.A.
XLR k.A.
Phono-Eingang k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 101208001

Weiterführende Informationen zum Thema Teufel Ultima 40 können Sie direkt beim Hersteller unter teufel.de finden.