1,3

Varianten von Call of Duty: Black Ops

Call of Duty: Black Ops (für PS3)

Call of Duty: Black Ops (für Xbox 360)

Call of Duty: Black Ops (für PC)

Call of Duty: Black Ops (für DS)

Call of Duty: Black Ops (für Wii)

Call of Duty : Black Ops - Annihilation (pour PC)

Call of Duty : Black Ops - Annihilation (pour PS3)

Call of Duty : Black Ops - Rezurrection (pour PC)

Call of Duty : Black Ops - Rezurrection (pour PS3)

Call of Duty : Black Ops - Rezurrection (pour Xbox 360)

Call of Duty : Black Ops - Annihilation (pour Xbox 360)

Call of Duty: Black Ops - First Strike (pour PC)

Call of Duty: Black Ops - First Strike (pour PS3)

Call of Duty : Black Ops : Escalation

Call of Duty: Black Ops (für Handy)

• Mehr...

Nachfolgeprodukt Call of Duty: Ghosts

Call of Duty: Black Ops (für PS3) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 03.12.2010 | Ausgabe: 12/2010

„Inside PS3 - Gold“

„Das Einzelspielererlebnis ist sehr gut, der Mehrspielerteil geradezu überragend. Mit Fidel Castro auf Zombiejagd gehen zu dürfen, ist unbezahlbar. Die deutsche Synchronisation hätte allerdings fast schon Punktabzug verdient.“

Preis/Leistung: „noch preiswert“

„... die Steuerung vorbildlich präzise und eingängig. Das Spiel zeigt aber auch sehr deutlich rohe Gewalt und gehört auf keinen Fall in Kinderhände. Für Erwachsene ist Black Ops aber ohne Frage der Action-Knaller des Jahres - egal, ob im kurzen, knackigen Solo-Modus oder als höchst vielseitiges, perfekt durchdachtes Mehrspieler-Ereignis.“

• Spielspaß: 88%

„Gold Award“

„Der Überraschungs-Shooter des Jahres.“

• 88%

„Gold Award“

„Toll inszenierte Shooter-Unterhaltung auf hohem Niveau, allerdings etwas innovationsarm.“

• Erschienen: 01.12.2010 | Ausgabe: 1/2011

„hervorragend“ (93% Mehrspieler-Spielspaß)

„Einzelspieler-Award“,„Mehrspieler-Award“

„VORTEILE: Perfekt inszeniertes Geballer, Hollywood-reife Action ohne Ende; Wahnsinnig guter Mehrspielermodus, der über lange Zeit motiviert und begeistert; Abwechslungsreiche Missionen, die euch rund um den Globus führen ...
    NACHTEILE: Sehr dumme künstliche Intelligenz, die oftmals planlos herumsteht.“

• Spielspaß: 86 von 100 Punkten

„M!-Hit“

„Brachial inszenierte, gute Solo-Action ohne spielerische Freiräume. Online dank kluger Verbesserungen die Wucht in Tüten.“

• Erschienen: 17.11.2010

86%

„Silber Award“

„Dieser Titel reiht sich nahtlos neben ‚Medal of Honor‘ ein. Ähnlich actionreich, grafisch etwas unterlegen, doch fast noch packender inszeniert wird der Kampf um die diesjährige Action-Krone ein ganz, ganz enger. Die Geschichte passt wunderbar, das Spiel ist jederzeit fordernd und eher für die Veteranen gedacht als ‚Medal of Honor‘, doch der Stoff, aus dem ‚Call of Duty: Black Ops‘ ist, passt wunderbar. Die Operation Charybdis am Ende bleibt offen und sorgt für eine Steilvorlage in Richtung DLC. ...“

• „sehr gut“ (91% Spielspaß)

„Games-Hit“

„GUT: Fantastische Inszenierung; Spannende Story mit rotem Faden; Exzellenter Mehrspieler-Part.
    SCHLECHT: Strohdumme Gegner-KI; Story-Modus nur gut sechs Stunden lang; Lediglich zwei Maps im Zombie-Modus.“

• Erschienen: 17.11.2010 | Ausgabe: 12/2010

9,2 von 10 Punkten

„PS3 Spiel des Monats“,„Koop-Tipp“,„PSN-Tipp“,„Kauf-Tipp“

„Plus: Abwechslung ist Trumpf: Wenn nicht aus allen Löchern geschossen wird, geht es im Hubschrauber, auf dem Motorrad oder notfalls auch der Ladefläche von LKWs zur Sache ...
    Minus: Leider mit einigen Detailfehlern: Die Gegner könnten manchmal schlauer agieren, zudem brauchen die Granaten neuerdings eine gefühlte Minute, bis sie detonieren.“

• Erschienen: 17.11.2010 | Ausgabe: 1/2011

„sehr gut“ (89%)

„Plus: bombastische Präsentation; Multiplayer-Granate; jetzt mit mehr Einsatz.
    Minus: dicke Waffenkammer.“

• „gut“ (80%)

„... Da wird in ruhigen Situationen munter gebrüllt, dem Nervsack Reznov hätte ich wahnsinnig gerne schon beim zweiten Rezitieren seiner Punkteliste die AK-47 um die Gurgel geknotet, das Gehörte wirkt in den meisten Fällen so, als würde einfach von einem Blatt abgelesen werden, ohne eine Ahnung zu haben, in welcher Situation die Spielfigur gerade ist. All das wäre kein Problem, wenn man zur englischen Originalfassung wechseln dürfte - aber nö, selbst auf der PS3 herrscht der Zwang zur deutschen Sprache vor. Eine Schande, denn von diesen Ärgernissen abgesehen ist die Präsentation von Black Ops über weite Teile erstklassig ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Call of Duty: Black Ops (für PS3)

zu Call of Duty: Black Ops (für PS3)

• Call of Duty 7 - Black Ops
  • Call of Duty: Black Ops
  • Call of Duty: Black Ops

Kundenmeinungen (2) zu Call of Duty: Black Ops (für PS3)

• von Crowin

Zombie - Alarm im Kriegsgebiet!

• Vorteile: anspruchsvoll, einfach zu lernen, abwechslungsreiche Welten, Action und Gameplay, geniale Synchronsprecher in deutscher Sprachausgabe
    • Geeignet für: Multiplayer/Online, Erwachsene, Multiplayer
    • Ich bin: Häufiger Spieler
    Krieg - Krieg bleibt immer gleich! Zitat: Fallout. Und dennoch gehört Call of Duty zu den am häufigsten verkauften Spielreihen. Es wird einfach nicht langweilig, obwohl sich vom Spielprinzip kaum etwas verändert hat. Immer befinden wir uns mitten in einem Kriegsgebiet. Und immer müssen wir uns in die Freiheit schießen. Doch diesmal haben sich die CoD - Entwickler noch einiges mehr einfallen lassen.

Zahlen - so viele Zahlen im Singleplayer

Einer unserer Protagonisten Alex Mason, sitzt festgeschnallt auf einem Stuhl und wird mit Stromschlägen dazu genötigt, seine Erinnerungen kund zu tun. Schmerzhaftes Schweigen. Seine Erinnerungen sind brüchig und unvollständig. Doch diese Zahlen sieht er klar und deutlich vor sich und dennoch weiß er nicht, was sie zu bedeuten haben. Abwechselnd spielen wir die Protagonisten Mason, Hudson und Reznov durch Kriegsgebiete und Erinnerungen. Die erste Mission könnte vertrauter nicht sein. Fidel Castro muss ausgeschaltet werden und sobald man zur Waffe greift, wird man mit pausenloser Action konfrontiert. Ich muss gestehen, die Story ist tiefer, als wir es von den Vorgängern gewöhnt sind. Black Ops kommt also nicht nur mit einer bombastischen Kriegsinszenierung daher, sondern bietet auch noch eine packende Geschichte.

Mit dem Finger auf dem Abzug, bewegen wir uns meist in Teams durch Kriegsgebiete. Es kracht, es raucht, es brennt, es wird gemessert, geschossen, geblutet und getötet. Das Kriegsumfeld fühlt sich echt an und wir sind mitten drin. Verschiedene Orte, wie eine zerstörte Stadt, ein dichter Dschungel oder auf dem Packeis sorgen für Abwechslung. Leider ist es nach sechs Stunden dann auch schon wieder vorbei. Der Single - Player ist gewohnt kurz, aber macht auf jeden Fall riesigen Spaß und ist so dicht an Atmosphäre und Action, dass man sofort auf den Multiplayer zugreifen muss.

Süchtig nach Erfahrungspunkte

Der Mehrspielermodus kann mit Fremden, aber auch mit Freunden aus dem Playstation Network gespielt werden. In 14 Karten, (etwas wenig, wie ich finde) kann man sich beweisen und hier kräftig Erfahrungspunkte sammeln. Diese man wiederrum für neue Waffen, Ausrüstungen und Extras eintauschen kann. Tolle Sache und macht auch richtig Spaß. Eine ganze Reihe an Spielmodis kann gewählt werden bis der Analogstick glüht. Obwohl es absoluten Spaß bringt, bin ich im Multiplayer eine Null. Hauptsächlich erfahrenen Gegnern tummeln sich im Multiplayer - Becken. Einen Sandkasten - Modus gibt es ja leider nicht. :) Viele haben sich beklagt, im Mehrspielermodus würde es zu Hängern kommen. Dies kann ich absolut nicht bestätigen und das, obwohl ich eine echt schäbige Verbindung habe. Auch die Sprachübertragen per Headset ist zu Loben. Weitere Maps kann man sich natürlich im Store downloaden. Zwischen 13.99 Euro und 14.99 Euro kann man diese Maps kaufen. Eigentlich schon etwas arg teuer, wenn man bedenkt, dass ich für das Spiel schon knapp 50 Euro bezahlen musste.

Ein Zombie??? Ein Zombie!!! Schieeeeeeeß schon!

Nein?! Ich kann es ja kaum glauben, aber CoD Black Ops wurde mit einem genialen Zombiemodus ausgestattet. Bis zu 4 Spieler können an diesem hirnlosen Überlebungskampf teilnehmen. Hier muss man so lange wie möglich am Leben bleiben. Sollte man doch mal von den Zombies in die Knie gezwungen werden, kann man auf Teamgeist und Wiederbelebung hoffen. Während man die Zombies mit verschiedenen Waffen zur Strecke bringt, werden Punkte gesammelt, diese für bessere Waffen eingetauscht werden können oder wir öffnen weitere Türen, die noch mehr Zombies zum Vorschein bringen. Hirnloses Zombie töten im Team macht natürlich doppelt so viel Spaß!
    Leider gibt es hier nur zwei Maps. Jedoch mit ein bisschen Geld kann man hier noch weitere Maps im Store erwerben. Bis ein Spiel mit 4 Personen startet, vergeht auch kaum eine Minute. Schnell werden Verbindungen geknüpft und nach kurzem laden geht es dann auch schon los. Aber damit noch nicht genug. Im Überlebungskampf gibt es noch einen weiteren Dead-Ops Arcade Modus. Wir spielen unseren Helden diesmal in der Draufsicht. Von allen Seiten strömen Zombies auf den Bildschirm und wollen uns böses. Es erinnert sehr stark an ein Game, dass man so vielleicht an einem Spielautomaten finden könnte und dennoch macht auch dieser Modus zu viert ziemlich viel Spaß.

Wie`s ausschaut, schaut’s gut aus. Doch wie sich das anhört?!

Obwohl nun wieder einmal die veraltete Engine vom Vorgänger zum Einsatz kam, ( 4 Jahre sind nun mal alt :) finde ich dennoch, dass die Grafik stimmig, klar und vor allem diesmal recht hell ist. Auch während der Bewegungen oder wenn ich durchs Spiel gerannt bin, wurden die Grafiken nicht schwammig oder ähnliches. Ich war sehr zufrieden. Licht und Schatten und vor allem Explosionen wurden genial in Szene gesetzt.

Diesmal bin ich auch mit den deutschen Synchronsprechern zufrieden. Einiges wurde natürlich abgeändert, aber wirklich gestört hat mich das nicht. Ok, in der englischen Version durften solch Größen wie, Ed Harris, Gary Oldman und Ice Cube den Soldaten ihre Stimme leihen. In der deutschen Version hat man nur einige Größen dazu bewegen können. Manches Mal ist die Stimmenatmosphäre zur Situation unpassend. Aber damit kann ich leben. Hauptsache Deutsch.

Überleg schon! Deutsch oder US?!

Schnitte und Zensuren, Zensuren und Schnitte! Wir Deutschen haben es nicht einfach. Wobei ich sehr gut ohne verfassungsfeindliche Symbole leben kann. In zwei Abschnitten wurden diese nämlich entfernt. Muss ich auch nicht wirklich haben und tragen auch nicht wirklich zu einem erhöhten Spielspaß bei.
    In der deutschen Version wird zwar geblutet, aber gibt es keine Splatter-Effekte wie in der US Version. Wobei ich es doch immer so nett finde, wenn Gliedmaßen abfallen. Und ob der US - Spieler nicht dadurch auch einen Vorteil hat, da sich Gegner ohne Füße bekanntlich langsamer bewegen? Ich weiß es nicht. Dieser Cut hätte auf jeden Fall vermieden werden müssen. Eine Folterszene wurde komplett entfernt und leider wurden auch zwei Lieder, die wohl recht unpassend waren, rausgeschnitten. Unmöglich so was.

Mein Fazit

Der Single - Player bietet Klasse statt Masse. Viel Action, die bis zum Schluss andauert. Der Multiplayer bietet Langzeitmotivation und Langzeitspielspaß. Jedoch mein Favorit ist der Zombie - Modus, der tatsächlich richtig süchtig macht. Erinnert ein bisschen an Resident Evil 5. Einige Leute werden wieder mit dem Finger zeigen und schimpfen, dass so der nächste Amokläufer heranreift. Ich finde Call of Duty ist ein Teamspiel, dass weniger oder gar nicht zu aggressiven Stimmungen führt. Da macht das DEUTSCHE FERNSEHPROGRAMM AGGRESSIVER!
  • von dassboka

Super Story, Online Modus worst ever!!!

• Vorteile: abwechslungsreiche Welten, gute Story
    • Nachteile: schlechte Grafik, langweilig
    • Geeignet für: Teenager, Erwachsene
    • Ich bin: Häufiger Spieler
    Also ganz ehrlich, die Story ist wirklich gut gelungen, aber der Onlinemodus ist doch total daneben, man kommt sich langsam vor, und im Gegensatz zu Modern Warfare 2 fehlt die Action und die Atmosphäre. Schade... Weil darauf komm es ja nun mal an beim Online spielen.

Also ich rate vom kauf ab. Mehr als 20 Euro sind wirklich rausgeworfenes Geld für dieses Spiel!

Passende Bestenlisten: Games

Datenblatt zu Call of Duty: Black Ops (für PS3)

Plattform PlayStation 3
Genre Shooter