1,4

Shure SE425 im Test der Fachmagazine

„... Hier wirkt der Sound stark mittenlastig, der Bass hält sich zu sehr zurück. Die Höhen fallen bereits oberhalb von 8 kHz stark ab. ...“

• „gut“ (Mittelklasse)

Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

„Voller, räumlicher Klang, differenzierte Ortung in Tiefe und Breite möglich, sehr gutes Impulsverhalten, feine Auflösung. Angenehme, aber etwas dominante Höhen, ausgewogene Mitten, eher zurückgenommener, aber straffer, tief-reichender Bass.“

• Klang-Niveau: 77%

Preis/Leistung: „sehr gut“ (3 von 5 Sternen)

Die In-Ears SE 425 verfügen über einen Zwei-Wege-Schallwandler. Die Kopfhörer bringen zwar einen natürlichen Sound mit, sind aber beim Grundton und im Bass etwas schwach auf der Brust. Dennoch ein überzeugendes Klangbild für mobilen Hörgenuss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.07.2017

• Erschienen: 11.03.2016

8,9 von 10 Punkten

Preis/Leistung: 8,5 von 10 Punkten, „Award: 5 von 5 Sternen“

• Erschienen: 13.03.2015 | Ausgabe: 4-5/2015

1,3; Spitzenklasse

Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

„Der Shure SE425 ist ein Arbeitsgerät für Bühnenmusiker und ein toller Kopfhörer für ambitionierte Musikliebhaber. Beiden bietet er ein im besten Sinne neutrales, detailreiches und dynamisches Klangbild. Ein echtes Profigerät.“

• „sehr gut“ (3 von 3 Sternen)

„... Der Klang des SE425 ist richtig gut, sehr detailliert, präzise, dabei aber immer durchsetzungsfähig und kraftvoll. Wie bei einer Lautsprecherbox teilt sich auch hier das Zwei-Wege-System die klanglichen Aufgaben, was zu noch differenzierterem Klang führt und auch die Basswiedergabe verbessert.“

• Erschienen: 26.07.2011

„sehr gut“ (8,0 von 10 Punkten)

„Der Shure SE425 klingt hervorragend und wird jeden Anwender schier überwältigen, der bisher nur Budget- oder die mit Audio-Playern und Smartphones mitgelieferten Ohrhörer-Modelle kannte. Das abnehmbare Kabel garantiert zudem, dass man lange Freude am SE425 hat. Dennoch gibt es ein paar kleine Details, an denen sich audiophile Nutzer stören werden - denen empfehlen wir den praktisch makellosen Shure SE535. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Shure SE425

zu Shure SE425

• Shure SE425-CL
  • Shure SE425-CL Bundle
  • Shure SE425-CL Professionellen Ohrhörer mit Sound-Isolating-Design, zwei High-
  • Shure SE425 In-Ear Ohrhörer, Transparent
  • Shure SE425 (ANC, Kabelgebunden), Kopfhörer, Transparent

Kundenmeinungen (326) zu Shure SE425

• von -ElviZ-

Absolut nicht zu empfehlen

• Nachteile: Blechbüchsenklang
    Dieser Hörer zählt für mich zu den ganz grossen Enttäuschungen. Ich kann die oft guten Bewertungen nicht, wirklich in keiner Weise, nachvollziehen.

Ich habe die Hörer getestet:
    Fostex HPP1, befeuert mit losless Material, ohne Klang verändernde Massnahmen.
    Die Hörer klingen einfach nur: langweilig. Mittenbetont, kein Punch im Bass, Höhen nicht wirklich brilliant.
    Positiv: Bei Klassik spielt er gut auf, schöne Staffelung des Raumes, schöne Differenzierung der Instrumente.

Unter dem Strich aber gibt es in der Liga viel besseres.
  • von Eyk

Shure SE 425

• Nachteile: schlechter Sitz, mittenlastig, schwache Bässe
    Ich habe mir diesen Kopfhörer bei einen großen Musikinstrumente-Shop gekauft, ohne diesen ausprobieren zu dürfen.
    Da ich mit meinem Mikrofon von Shure sehr zufrieden bin und auch sonst nur gutes von dieser Marke hörte, waren meine Erwartungen dem Preis entsprechend hoch.
    Leider muß ich sagen, das die dem Klang betreffenden Erwartungen meiner Meinung nach nicht erfüllt werden.
    Ich empfinde den Kopfhörer zu schwach in den Bässen, der Mitten- und Hochtonbereich als plärrend.
    Ich hatte vorher einen Kopfhörer von einem bekannten Smartphone-Anbieter in Benutzung, den der SE 425 meiner Meinung nach absolut nicht das Wasser reichen kann, obwohl Shure mehrere hundert Euro teurer ist.

Hoch-​ und Tief­tö­ner

Passen die SE425 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Shure Kopfhörer, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Viel Platz bieten die Stöpsel eines In-Ear-Kopfhörers beileibe nicht. Trotzdem konnte Shure beim SE425 ein Zwei-Wege-System verbauen, sprich: Eine Frequenzweiche und je einen Treiber für den Hoch- beziehungsweise Tieftonbereich.

Den natürlichen, unverfälschten Klang, den das Zwei-Wege-System laut Shure liefert, konnten die Experten der „Stereo“ in Ausgabe 12/2010 bestätigen. In den einschlägigen Internet-Foren bekommt das Modell ebenfalls gute Noten, wenngleich man nicht die Brillanz des Topmodells SE535 erwarten darf. Laut Datenblatt decken die Schallwandler den Frequenzbereich von 20 bis 19000 Hertz ab und bringen es auf eine Empfindlichkeit von 109 Dezibel. Zum Lieferumfang des in einer transparenten und in einer silber-metallic-Version angebotenen SE425 gehören Ohrpassstücke in unterschiedlicher Größe, die einerseits Vorteile bei der Basswiedergabe versprechen und andererseits Nebengeräusche dämpfen. Glaubt man dem Hersteller, dann reduzieren die Adapter den Umgebungslärm um bis zu 30 Dezibel. Zudem bürgen die aus Schaumstoff und Silikon gefertigten Passstücke – darunter eines in Tannenbaumform - für einen bequemen und sicheren Sitz des In-Ear-Modells. Beim Austauschen der Adapter sollte man Vorsicht walten lassen, denn die Adapter sitzen ziemlich fest. Der 22-Ohm-Hörer wird über 162 Zentimeter langes Kabel und einen 3,5 Millimeter-Klinkenstecker mit dem Abspielgerät verbunden, wobei das Kabel nicht fest mit den Stöpseln verbunden ist, sondern mit einem vergoldeten Schnappschloss-Mechanismus arretiert. Kommt es zu einem Kabelbruch, muss nur die Strippe und nicht der komplette Kopfhörer ausgetauscht werden. Neben den Ohrpassstücken sind ein Adapter auf 6,3 Millimeter und eine stabile Transportbox im Lieferumfang enthalten.

Legt man Wert auf eine detailliertes, transparentes und weitestgehend unverfälschtes Spiel, wie es beispielsweise bei klassischer Musik gefragt ist, dann ist der Shure SE425 sicher keine schlechte Wahl. Freunde basslastiger Musik kommen mit dem Modell weniger auf ihre Kosten. Apropos Kosten: Mit derzeit rund 242 Euro (amazon) ist der Kopfhörer alles andere als preiswert, in Relation zur geboten Leistung sind die Anschaffungskosten aber vertretbar.

von Jens

Passende Bestenlisten: Kopfhörer