Gut

1,9

Note aus

Varianten von Lumix DMC-GF2

  • Lumix DMC-GF2W

    Lumix DMC-GF2W

  • Lumix DMC-GF2 Kit (mit H-H020E)

    Lumix DMC-GF2 Kit (mit H-H020E)

  • Lumix DMC-GF2C

    Lumix DMC-GF2C

  • Lumix DMC-GF2K

    Lumix DMC-GF2K

  • Mehr...

Nachfolgeprodukt Lumix DMC-GF5

Panasonic Lumix DMC-GF2 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (74%)

    Platz 19 von 22

    „Die ältere, flache Micro-FourThirds-GF-Kamera von Panasonic bringt noch einen Blitzschuh mit, die Bildqualität hinkt etwas hinter den neuen Modellen her.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Lumix DMC-GF2K

    „PLUS: Vielseitige Ausstattung und gute Bedienbarkeit; Hoher Dynamikumfang; Sehr gute Verarbeitung; Qualitativ hochwertige Videofunktion.
    MINUS: Kein optischer Sucher; Standardzoomoptik qualitativ minderwertig.“

  • „gut“ (2,2)

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: Lumix DMC-GF2K

    „Systemzwerg. Gute Systemkamera ohne Spiegel. Nur sieben Zentimeter hoch und gut im Bild. Schwachpunkt: Kein Sucher. Der Monitor ist gut, bei Sonnenlicht noch passabel. Aufstecksucher ab ca. 170 Euro. Keine Dauerbelichtung. Innovatives Konzept: Bedienung über Bildschirm (Touchscreen).“

  • 39 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3

    „... Statt Modusrad und AF/AE-Taste gibt es einen Touchscreen. Das Menü mit seinen langen Scroll-Leisten wirkt auf den ersten Blick komplexer als bei einer Olympus, aber dennoch optisch ansprechender. Es gibt keine versteckten Untermenüs und man findet sich zweifellos schneller zurecht. Überlegen ist die GF2 auch in Sachen Video ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Positiv: Bildschirm; austauschbares Objektiv.
    Negativ: kein elektronischer Sucher.“

  • „super“ (91 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2

    „Die Lumix GF2 landet knapp hinter der Olympus E-PL2 und ist die zweitbeste MFT-Kamera ohne Sucher. Sie liefert trotz Detailschwächen insgesamt eine sehr gute Leistung im Test.“

  • „gut bis sehr gut“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Lumix DMC-GF2K

    Bildqualität bei ISO 100/400: 4 von 5 Sternen;
    Bildqualität bei ISO 800: 3,5 von 5 Sternen;
    Bildqualität bei ISO 1600: 3 von 5 Sternen;
    Ausstattung/Leistung: 3 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 02.12.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Sehr kleine Abmessungen, wenige echte Einstellelemente, große Schnappschusstauglichkeit kennzeichnen die Lumix DMC-GF2. Doch es wäre ein grober Fehler, sie deshalb als simple Kamera für ambitionierte Fotografie-Neulinge abzutun. ...“

  • „sehr gut“

    Platz 1 von 8
    Getestet wurde: Lumix DMC-GF2C

    „... Die Kamera verzichtet auf viele bekannte Tasten und Knöpfe und konzentriert sich auf den Touchscreen als Bedienelement. ... Aus Versehen drehen Sie hier an keinem Rad. Mögen Sie die Spielerei, dann ist die DMC-GF2 aber auch dank Bildqualität und sonstiger Eigenschaften zu empfehlen. Mit einer Menge von Filtern, von ‚Expressiv‘ über ‚Monochrome‘ bis ‚Silhouette‘, bleibt kein Wunsch offen. ...“

  • „sehr gut“ (75%)

    Platz 8 von 16

    „Die GF2 lässt sich im Gegensatz zur GF1 per Touchscreen bedienen. Die Ausstattung ist eher bescheidener geworden (z.B. keine Blitzbelichtungskorrektur, kein Fernauslöseranschluss).“

    • Erschienen: 20.05.2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten (87%)

    Getestet wurde: Lumix DMC-GF2K

    „Die Panasonic Lumix DMC-GF2 unterscheidet sich von ihrer Vorgängerin in erster Linie durch das druckempfindliche Display. Die schon in der GF1 gelobten Qualitäten wie gute Verarbeitung und Ausstattung, schneller Autofokus und geringe Auslöseverzögerung sind geblieben, verbessert haben sich der Dynamikumfang und das Rauschen. Besonders die Vielseitigkeit, die sowohl Anfängern als auch erfahrenen Fotografen einiges bietet, spricht für dieses Konzept. Als Foto- und Videoaufnahmegerät ersetzt sie in extrem kompakter Form gleich zwei Geräte. ...“

  • 39 von 100 Punkten

    „Kauftipp (Kompakt)“

    Platz 3 von 6

    „Das jüngste Mitglied des G-Systems, die GF2 ... bietet ... keinen eingebauten Sucher, aber ein Aluminiumgehäuse, Full-HD-Video, einen von ISO 3200 auf ISO 6400 erweiterten ISO-Bereich und dank des Touchscreens mehr Bedienkomfort ... Die Bildqualität bleibt auch bei höheren Empfindlichkeiten recht gut.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ColorFoto in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 16.03.2011
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (7,5 von 10 Punkten)

    „Die Panasonic Lumix DMC-GF2 ist kompakt und überzeugt mit schnellen Reaktionen und einem durchdachten Touchscreen-Interface. Im RAW-Modus liefert die EVIL-Kamera zwar hervorragende Ergebnisse, doch die kamerainterne JPEG-Bildverarbeitung enttäuscht. Wer vornehmlich JPEGs schießt und hohe Ansprüche an die Bildqualität stellt, sollte sich nach einem anderen Modell umsehen.“

    • Erschienen: 11.03.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,2)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Leichte, handliche, einfach zu bedienende Kamera, die Schnappschüsse aus Hüfthöhe zulässt und mit einer Hand zu bedienen ist.“

  • 62,5 von 100 Punkten

    „Kauftipp (Bedienung)“

    Platz 3 von 4

    Bildqualität ISO 100/400/800/1600: 50,5/48,5/49/40,5 von 75 Punkten;
    Ausstattung/Performance: 15,5 von 25 Punkten.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Panasonic Lumix DMC-GF2

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Panasonic Lumix DC-G100D + AF 12-32mm f/3,5-5,6 asph. + Stativ Griff DMW-SHGR2

Kundenmeinungen (4) zu Panasonic Lumix DMC-GF2

3,9 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (50%)
4 Sterne
1 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (25%)
1 Stern
0 (0%)

3,9 Sterne

4 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Schlan­kes Design und tech­ni­sche Vor­teile

Passt die Lumix DMC-GF2 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Panasonic Spiegelreflex- / Systemkamera, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Der Lumix GF2 hat Panasonic einen leistungsstarken Bildprozessor Venus Engine FHD spendiert, der im Vergleich zu den Vorgängermodellen der Lumix-G-Produktreihe eine bessere Abbildungsqualität sowohl bei Foto- als auch bei Videoaufnahmen ermöglichen soll. Darüber hinaus soll die 112,8 x 67,8 x 32,8 Millimeter schmale Kamera das zur Zeit kleinste Wechselobjektiv-Gehäuse mit integriertem Blitz besitzen und sich damit perfekt für den alltäglichen Einsatz eignen.

Im Fotomodus arbeitet die Lumix GF2 mit einer sehr hohen Auflösung von 12 ,1 Megapixeln, die allerdings einem guten Rauschverhalten nicht im Wege stehen soll. Darüber hinaus punktet die Kamera mit einem schnellen Autofokus, der unter anderem je nach Wechselobjektiv einen optischen Bildstabilisator koordiniert und eine intelligente Dynamikbereichsregelung ermöglicht. Das 3 Zoll große Display mit einer hohen Auflösung von 460.000 Pixeln ist berührungsempfindlich und erlaubt unter anderem eine schnelle Fokussierung sich bewegender Objekte mit lediglich einer Fingerberührung. Hochauflösende 12,1-Megapixel-Fotos sowie Full-HD-Videos im AVCHD-Format können dabei auf aktuellen SDXC-Karten abgelegt werden, die bis zu 64 Gigabyte Speicherplatz bieten.

Der Preis für die Lumix GF2 steht leider noch nicht fest. Mit Blick auf die gute Ausstattung und das robuste Aluminiumgehäuse könnte sich der Preis jedoch schätzungsweise um die 600 Euro für den Body beziehungsweise um die 800 Euro für die Kamera mit dem Kit-Objektiv Panasonic Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH. O.I.S. belaufen.

von Elena

Inter­essante Erwei­te­rung der Lumix-​G-​Fami­lie

Passt die Lumix DMC-GF2 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Panasonic Spiegelreflex- / Systemkamera, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Mit der kompakten und doch leistungsstarken Lumix GF2 stellt Panasonic für Januar 2011 eine neue Systemkamera aus der Lumix-G-Familie in Aussicht, die vollautomatisch gesteuert werden kann und somit einen optimalen Einstieg in die Systemkamera-Klasse ermöglichen soll. Im Vergleich zur Vorgängerin Lumix GF1 weist das Gerät eine noch schlankere Bauform auf und bietet mit dem Full-HD-Modus eine verbesserte Auflösung bei Videoaufnahmen.

Auf der Photokina 2010 waren spiegellose Systemkameras eines der wichtigsten Themen. Der Internet-Statistik wiederum zufolge handelt es sich bei den Digitalkameras mit Wechselobjektiven, die in Deutschland zur Zeit verkauft werden, bereits zu zehn Prozent um spiegellose Systemkameras. Der japanische Elektronikriese Panasonic, der zusammen mit Olympus im Jahr 2008 das Micro FourThirds-System vorgestellt hat, hatte bis jetzt mit den Lumix-Kameras GH2, G2, G10 und GF1 gleich vier Variationen des Lumix G Micro-Systems im Angebot. Wie die großen Schwestern ist die neue Lumix GF2 mit elf verfügbaren MicroFourThirds-Objektiven von Panasonic kompatibel. Im Zusammenspiel mit dem 3D-Objektiv Lumix G 12/ 12,5mm erlaubt die GF2 sogar dreidimensionale Foto- und Videoaufnahmen. Daher soll das Gerät eine optimale Lösung für anspruchsvolle Anwender darstellen, die eine mobile Kamera suchen, mit der sie auf die gewohnte Spiegelreflex-Qualität nicht verzichten müssen.

Spiegellose Systemkameras sind zwar gerade einmal zwei Jahre auf dem Markt, es steht jedoch jetzt schon fest, dass sich Spiegelreflex-Modelle mit Blick auf die neue Kamerageneration warm anziehen dürfen. Laut Frankfurter Allgemeine Zeitung soll sich die Nachfrage nach Systemkameras noch in diesem Jahr auf rund 90.000 Stück vervierfachen – gute Aussichten also für die neue Lumix GF2 von Panasonic.

von Elena

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Spiegelreflex- & Systemkameras

Datenblatt zu Panasonic Lumix DMC-GF2

Allgemeines
Typ Spiegellose Systemkamera
Sensor
Auflösung 12,1 MP
Sensorformat 4/3" (Four Thirds)
Gehäuse
Gewicht 265 g
Staub-/Spritzwasserschutz k.A.
Ausstattung
Bildstabilisator vorhanden
HDR-Modus k.A.
Panorama-Modus k.A.
Konnektivität
WLAN k.A.
NFC k.A.
Bluetooth k.A.
GPS k.A.
Blitz
Integrierter Blitz k.A.
Blitzschuh k.A.
Fokus & Geschwindigkeit
Autofokus
Autofokus k.A.
Display & Sucher
Displaygröße 3"
Touchscreen vorhanden
Klappbares Display k.A.
Schwenkbares Display k.A.
Video & Ton
Maximale Videoauflösung HD
8K k.A.
6K k.A.
2K k.A.
Eingebautes Mikrofon k.A.
Mikrofon-Eingang k.A.
Kopfhörer-Anschluss k.A.
Weitere Daten
Features
  • Nachtmodus
  • Live-View
  • Belichtungskorrektur
  • Gesichtserkennung
  • Serienbildfunktion
  • Bildbearbeitungsfunktion
  • Szenenerkennung
  • 3D-Bilder

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf