1,4

Sennheiser HD 558 im Test der Fachmagazine

• „gut“ (69 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„Im Tieftonbereich kann der HD 558 überzeugen. Mit den mittleren Lagen meint er es aber zu gut. So zischeln Schlagzeugbesen, kieksen Stimmen. Der Pegel passt auch noch für Camcorder.“

• 1,2; Spitzenklasse

Preis/Leistung: „gut - sehr gut“, „Testsieger“

„Der Testsieger überzeugt auf ganzer Linie mit ehrlicher Musikwiedergabe und hohem Tragekomfort.“

• Erschienen: 09.08.2012

„TOP-Produkt“ (9 von 10 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„Die Sennheiser HD 558 sind ausgereift, preislich gut positioniert und ein Spitzenmodell ihrer Gattung. Kristallklare Höhen, ausgewogene Mitten und ein guter Bass zeichnen die Kopfhörer aus. ... Wer einen Kopfhörer mit klasse Tragekomfort und einer herausragenden Klanggenauigkeit sucht - und das ohne dafür gleich enorm tief in den Geldbeutel langen zu müssen - der ist mit dem Sennheiser HD 558 sehr gut bedient. Absolute Kaufempfehlung!“

• 1,2; Spitzenklasse

Preis/Leistung: „gut - sehr gut“, „Testsieger“

„Plus: authentische Musikwiedergabe; angenehm zu tragen.
    Minus: -.“

Von der Optik eher schlicht, zeigt der HD 558 beim Klang, was in ihm steckt. Die passende Musikquelle vorausgesetzt, bringt der Kopfhörer einen sehr guten Sound an die Ohren. Damit hat Sennheiser ein echtes High-End-Modell bereitgestellt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sennheiser HD 558

zu Sennheiser HD 558

• Sennheiser HD 558 Stereo Kopfhörer

Kundenmeinungen (1.807) zu Sennheiser HD 558

E.A.R-​Tech­no­lo­gie kana­li­siert den Schall

Passen die HD 558 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Sennheiser Kopfhörer, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Sennheiser hat drei neue Kopfhörer der 500er-Serie in den Handel gebracht, darunter den HD 558. In Sachen Klang setzt der Audio-Spezialist auf eine Technologie namens „E.A.R.“ (Eargonomic Acoustic Refinement), sprich: auf Schallwände, die leicht schräg gestellt sind.

Dank des ergonomischen Designs treffen die Schallwellen parallel auf die Ohren, deshalb wird der Klang besser kanalisiert. Für die eigentliche Wandlung sind zwei Aluminium-Antriebsspulen zuständig, denen Sennheiser einen hohen Wirkungsgrad und eine „exzellente Dynamik“ attestiert. Bei den Treibereinheiten hat man sich für Duofol-Membranen und für feldverstärkte Neodym-Magneten entschieden. Der 50-Ohm-Hörer soll einen maximalen Schalldruckpegel von 112 Dezibel erzeugen und die Frequenzen von 15 bis 28000 Hertz abdecken können. Für ein Höchstmaß an Räumlichkeit bürgen sogenannte „Surround-Reflektoren“. Die großen Muscheln des HD 558 umschließen das Ohr komplett, wobei der Träger dank offener Bauform nicht gänzlich vor Umgebungsgeräuschen abgeschottet wird. Ohr- und Kopfpolster bestehen aus weichem Velours. Der Kopfhörer wiegt 260 Gramm, Anschluss zum Abspielgerät findet er über ein drei Meter langes Kabel und einen 6,3 Millimeter-Klinkenstecker. Zum Lieferumfang gehört laut Datenblatt auch ein Adapter auf 3,5 Millimeter,

Mit dem Sennheiser HD 558 liegt man sicher nicht daneben – zumindest spricht das Datenblatt diese Sprache. Wie gut er wirklich klingt und ob das Modell auch beim Tragekomfort überzeugen kann, werden die Tests der Fachmagazine zeigen. Bei amazon bekommt man den Kopfhörer zur Zeit für 117 Euro. Parallel zum HD 558 hat Sennheiser den HD 598 (171 Euro bei amazon) und den HD 518 (94 Euro bei amazon) in den Handel gebracht.

von Jens

Passende Bestenlisten: Kopfhörer