Gut

2,3

Fazit unserer Redaktion 01.03.2021

Eine Option für Rücken­lie­ger

Komfortabler Schlaf. Präzise Körperanpassung und optimales Stützverhalten zeichnen diese Matratze aus. Trotz kleiner Schwächen überzeugt sie durch Haltbarkeit und einen guten Preis.

Badenia Bettcomfort Trendline BT 310 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 27.09.2018 | Ausgabe: 10/2018

Liegeeigenschaften (35%): „gut“ (2,5);
    Haltbarkeit (25%): „sehr gut“ (1,2);
    Bezug (10%): „sehr gut“ (1,5);
    Gesundheit und Umwelt (10%): „gut“ (1,8);
    Handhabung (10%): „gut“ (2,0);
    Deklaration und Werbung (10%): „befriedigend“ (3,5).

• Erschienen: 29.10.2010

„Weiche, obwohl vom Anbieter als fest bezeichnete Kaltschaummatratze mit noch guten Liegeeigenschaften und gutem Schlafklima. Sehr haltbar. Versprochene Massagewirkung nicht spürbar.“

• Erschienen: 22.10.2010 | Ausgabe: 11/2010

„Beste Haltbarkeit. Liegeeigenschaften und Schlafklima gut. Versprochene Massagewirkung nicht spürbar. Weich, obwohl vom Anbieter als fest bezeichnet.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Badenia Bettcomfort Trendline BT 310

zu Badenia Bettcomfort Trendline BT 310

• Badenia »BT 310« Kombikern Partner-Matratzen H2/H3 160x200 cm
  • Badenia »BT 310« Kombikern Partner-Matratzen H2/H3 180x200 cm
  • Badenia »BT 310« Kombikern Partner-Matratzen H2/H3 200x200 cm

Kundenmeinungen (44) zu Badenia Bettcomfort Trendline BT 310

1,0 Stern

• von Paulas

Gelschaum-Matratzen sind besser

• Nachteile: keine Abstützung
    Habe auch so eine Matratze bestellt aber musste schnell wieder wechseln weil diese mir nicht passte. Habe mich danach lang erkundigen müssen bevor ich wieder eine kaufe und habe mich für eine Gelschaum-Matratze bei matratzen-universum.ch entschieden. Seitdem sind meine Rückenschmerzen wieder besser und schlafe wieder wie ein Engel :)

Eine Option für Rücken­lie­ger

Punktgenaues Abtasten der Körperkonturen, optimales Stützverhalten, zwei Härtegrade für Menschen bis 80 kg bzw. ab 75 kg aufwärts – dieses Konzept verfolgt Badenia Trendline mit der BT 310, einem Kaltschaum mit beidseitiger Noppenauflage. Die Schaumstoffmatratze sieht auf beiden Seiten identisch aus und kann tatsächlich gedreht werden, wenn auch ohne das für Duo-Matratzen typische Angebot zweier unterschiedlicher Härtegrade pro Matratzenseite. Versteckt unter dem – laut Warentest – gut verarbeiteten und bis 60 °C waschbaren Bezug liegen drei Schaumstoffplatten: ein ca. 17 cm dicker Kaltschaumkern, oben und unten gedeckt von zwei dünnen Noppenauflagen mit einer achtenswerten Materialdichte von 40 kg/m³, einem Indiz für mindestens mittlere Haltbarkeit.

Letzteres konnte die Stiftung Warentest auch tatsächlich bestätigen: Man habe es mit einer haltbaren Matratze zu tun, noch dazu mit sehr guten Bezugseigenschaften. Eingewöhnung ist nötig, das zeigen Kundenbewertungen klar, doch vor allem für Menschen, die vornehmlich rücklings schlafen, lohnt sich die Geduld: Mit Ausnahme des kleinen, hüftkräftigen „A-Typs“ schlafen sie laut Warentest „gut“. Man könnte denken, eine Top-Matratze erwischt zu haben, wäre da nicht die große Kontaktfläche, dank derer man tief einsinkt und zum Umdrehen Kraft braucht. Hinweise zur Pflege der Matratze (wie oft wenden, wie oft drehen?) stehen offenbar auch nicht auf der Prioritätenliste von Badenia. Wer sich aber beim Discounter schon immer mit allem Nötigen versorgt hat, braucht sein Verhalten nicht umzustellen: In Relation zum Preis bekommt man ordentliche Ware. Derzeit kostet das 90x200cm-Modell in Härtegrad 2 oder 3 nur rund 170 Euro.

von Sonja Leibinger

„Zonen-, Härtegrad- und Heilsversprechen finde ich zum Schnarchen. Mein Tipp: Folgen Sie unbesorgt Ihrem Körpergefühl. Und lassen Sie sich Zeit. Eile beim Matratzenkauf wird sich rächen.“

Passende Bestenlisten: Matratzen

• 90 x 190
Liegeeigenschaften
Körperanpassung 7 Zonen
Härtegrad
  • H2 (mittel, bis ca. 80 kg)
  • H3 (fest, bis ca. 100 kg)
Gebrauchseigenschaften
Waschbarer Bezug 60 °C
Trocknergeeignet k.A.
Trage-/Wendeschlaufen vorhanden
Als Duo-Matratze verwendbar fehlt
Trittkanten k.A.
Aus nachhaltigem Anbau k.A.
Produkt recycelbar k.A.
Ohne Kinderarbeit k.A.