Gut

2,4

LG HR550S im Test der Fachmagazine

• „gut“ (64%)

Bild und Ton (20%): „sehr gut“;
    Handhabung (40%): „durchschnittlich“;
    Fehlerkorrektur (5%): „gut“;
    Netzwerkdienste (10%): „durchschnittlich“;
    Umwelteigenschaften (10%): „durchschnittlich“;
    Vielseitigkeit (15%): „sehr gut“.

• Erschienen: 25.11.2011 | Ausgabe: 12/2011

Bild und Ton (20%): „sehr gut“ (1,5);
    Handhabung (40%): „befriedigend“ (2,6);
    Fehlerkorrektur (5%): „gut“ (2,1);
    Netzwerkdienste (10%): „befriedigend“ (3,5);
    Umwelteigenschaften (10%): „befriedigend“ (3,0);
    Vielseitigkeit (15%): „sehr gut“ (1,5).

Preis/Leistung: „angemessen“, „Test-Sieger“

„PLUS: DVB-T-Empfänger; Festplatte eingebaut; spielt viele Formate ab.
    MINUS: zeitversetztes Fernsehen nicht möglich; Sender unsortiert.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu LG HR550S

Kundenmeinungen (48) zu LG HR550S

• von Gehonet

Gutes Gerät --- schlechte Bedienanleitung

• Vorteile: attraktives Design, hohe Bildqualität
    • Nachteile: komplizierte Bedienung, lange Ladezeiten
    • Geeignet für: Normaler Gebrauch
    • Ich bin: Technisch versiert
    Besitze das Gerät seit kurzem. Es macht Freude in jeder Hinsicht. Leider habe ich erst nach dem Kauf festgestellt, dass kein Kabeltuner integriert ist. Brauche ich dzt. zwar nicht, wäre aber mal bestimmt von Vorteil. Preislich wäre das sicherlich nicht ins Gewicht gefallen. Bild und Design sind erste Klasse. Was ich jedoch sehr vermisse, ist eine etwas umfangreichere Digitalanzeige, (Sender, Programme, ect.) Zudem ist die Bedienungsanleitung mehr als mangelhaft, da diese sehr umständlich und nicht logisch beschrieben ist. Kennt man das Menü jedoch erst mal (dauert schon etwas, wenn man nach der Anleitung geht), dann erfolgen die Einstellungen jedoch simpel und erscheinen logisch. Sollte doch von einem Anwender und keinem Techniker beschrieben werden! Leider ist der USB-Anschluß hinter der Blende angebracht, so dass man diese offen lassen muss, wenn man den Stick benützt. Preis- Leistung- stimmen gegenüber der Konkurenz auf alle Fälle, denn es handelt sich hier um die neueste Gerätegeneration.
  • von betti

LG Electronics HR550S

• Vorteile: hohe Bildqualität
    • Nachteile: komplizierte Installation, komplizierte Bedienung, lange Ladezeiten
    • Ich bin: erfahrener Nutzer
    Leider muss ich feststelle, dass die (alle Geräte) von LG nicht das halten was sie versprechen. Es kann sein, dass die versprochenen Funktionen irgendwie mit dem Geräte möglich sind, aber man kann dies nicht bedienen. Tastenbezeichnungen auf der Fernbedienung stimmen nicht mit den Symbolen auf dem Screen überein. Ständig ein großes Ratespiel. Nach 3 Wochen intensiven Test in Verbindung mit einem LG LCD TV 32' habe ich immer noch kein gutes Gefühl. Nur 50% alle Aufzeichnungen sind verwendbar.
    Es gibt keine direkte saubere Verbindung zwischen beiden Geräten, beide Fernbedienungen werden fast immer benötigt.
    Die Bedienung beider Geräte ist so richtig schlecht. EPG ist eigentlich nicht wirklich verwendbar. Habe vor 10 Jahren schon wesentlich bessere gesehen.

250 Giga­byte Fest­platte

Passt der HR550S zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum LG Blu-ray-Player, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Genau wie beim HR570S handelt es sich beim LG Electronics HR550S um einen 3D- und netzwerkfähigen Blu-ray-Player, der einen Hybridtuner für DVB-T- und DVB-S2 an Bord hat. Unterschiede gibt es mit Blick auf die integrierte Festplatte, denn die ist beim HR550S mit 250 Gigabyte nur halb so groß wie beim HR570S.

Von der eingebauten Festplatte lassen sich diverse Multimedia-Formate abspielen, darunter MP3- und WMA-Titel, JPEG-, PNG- und GIF-Fotos sowie DivX-, DivX-HD-, MKV- und AVCHD-Videos. Die Dateien werden über den USB-Anschluss oder per LAN beziehungsweise WLAN von einem DLNA-fähigen Gerät (Computer oder NAS) auf die Festplatte kopiert, in umgekehrter Richtung funktioniert der Kopiervorgang leider nicht. Schade ist das, weil der HR550S auch Fernsehsendungen auf die integrierte Festplatte aufnehmen kann. Das TV-Programm bringt man via DVB-T oder DVB-S2 ins Wohnzimmer, in Sachen Pay-TV setzt LG Electronics auf eine CI-Plus-Schnittstelle. Per LAN oder WLAN und mit einem aktiven Breitbandanschluss hat man außerdem Zugriff auf den Video-On-Demand-Dienst Maxdome, auf YouTube-Videos, Picasa-Fotos und Accuweather. Neben den üblichen DVD- und Blu-ray-Filmen lassen sich auch 3D-Blu-rays abspielen. Das Gerät unterstützt die aktuellen HD-Tonformate DTS-HD und Dolby TrueHD, für die Verbindung zur Surround-Anlage steht ein koaxialer Digitalausgang bereit. Anschluss zum Fernseher findet der Player per HDMI, YUV-Komponente, Composite-Video oder Scart. Im Standby soll das 43 Zentimeter breite Gerät weniger als ein Watt Leistung aufnehmen, zum Stromverbrauch im Betrieb äußert sich der Hersteller nicht.

Bis dato haben die Fachmagazine den LG Electronics HR550S noch nicht auf den Prüfstand geholt, auch der HR570S wurde noch nicht getestet. Sicher ist: Wer keine eingebaute Festplatte mit 500 Gigabyte braucht, spart im Vergleich zum großen Bruder knapp 120 Euro – etwa bei amazon.

von Jens

Passende Bestenlisten: Blu-ray-Player