Panasonic H-F008E im Test der Fachmagazine

• 28,5 von 50 Punkten

„Kauftipp (Diagonal-Fisheye)“

„... Die Bildschärfe in der Mitte ist gut bei offener Blende und bleibt auf diesem Niveau auch abgeblendet ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Panasonic H-F008E

zu Panasonic H-F008E

Kundenmeinungen (32) zu Panasonic H-F008E

3 Meinungen bei eBay lesen

1 Meinung bei billiger.de lesen

Fisch­auge-​Auf­nah­men im Foto-​ und Video­mo­dus

Passt das H-F008E zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Panasonic Objektiv, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Mit dem Lumix G Fisheye 3,5/8mm nimmt Panasonic ein Effekt-Objektiv ins Programm auf, das gerade Linien, die nicht durch die Bildmitte laufen, gekrümmt abbildet und somit einen großen Spielraum für kreative Fotografen bietet. Mit einem Preis von knapp 700 Euro (Amazon) ist die Linse zwar um fast 70 Euro teurer als das vor Kurzem präsentierte Telezoom Lumix G Vario 100-300, O.I.S. Gute Abbildungsleistungen sollen den hohen Preis jedoch rechtfertigen.

Wer auch beim Filmen viel Wert auf ungewöhnliche Perspektiven legt, kann das Lumix G Fisheye 3,5/8mm problemlos im Videomodus einsetzen. Das Objektiv erzeugt nämlich ein formatfüllendes Bild mit einem großen Bildwinkel von 180 Grad und bietet damit interessante Gestaltungsmöglichkeiten nicht nur beim Fotografieren, sondern auch für Videos. Die Linse ist zudem mit einem Schrittmotor ausgestattet, der eine präzise und leise Fokussierung im Foto- und Videomodus ermöglicht. Das ED-Glaselement minimiert dabei Verzeichnungen, die im extremen Weitwinkelbereich leider nicht zu vermeiden sind, und bekämpft ärgerliche chromatische Aberrationen.

Im Juli 2010 hat Panasonic das Lumix G Fisheye 3,5/8mm als weltweit kleinstes und leichtestes Fisheye-Wechselobjektiv für Micro-FourThirds-Systemkameras angekündigt. Nun ist die 165 Gramm schwere Linse auch in deutschen Elektronikgeschäften erhältlich. Wer als Besitzer des Lumix G-Systems gerne mit Perspektiven experimentiert, sollte die knapp 700 Euro teure Optik (Amazon) unbedingt einmal ausprobieren.

von Elena

Autofokus k.A.
Spritzwasser-/Staubschutz k.A.
Erhältliche Farben Schwarz
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: H-F008E

Weiterführende Informationen zum Thema Panasonic H-F008E können Sie direkt beim Hersteller unter panasonic.com finden.