Gut

1,6

Gut (1,8)

Sehr gut (1,3)

Varianten von Alpin A4

  • Alpin A4; 205/55 R16 H

    Alpin A4; 205/55 R16 H

  • Alpin A4; 185/60 R15 88T

    Alpin A4; 185/60 R15 88T

  • Alpin A4; 185/65 R15 88T

    Alpin A4; 185/65 R15 88T

  • Alpin A4; 195/65 R15 91T

    Alpin A4; 195/65 R15 91T

  • Alpin A4; 165/70 R14 81T

    Alpin A4; 165/70 R14 81T

  • Alpin A4; 225/50 R17 94H

    Alpin A4; 225/50 R17 94H

  • Alpin A4; 225/50 R17 98H

    Alpin A4; 225/50 R17 98H

  • Alpin A4; 205/55 R16 91H

    Alpin A4; 205/55 R16 91H

  • Alpin A4 A4; 225/45 R17 V

    Alpin A4 A4; 225/45 R17 V

  • Alpin A4 A4; 215/65 R 16 98H

    Alpin A4 A4; 215/65 R 16 98H

  • Alpin A4; 225/50 R17 98V

    Alpin A4; 225/50 R17 98V

  • Alpin A4 195/65; R15 91H

    Alpin A4 195/65; R15 91H

  • Alpin A4 A4; 225/45 R17 91H

    Alpin A4 A4; 225/45 R17 91H

  • Mehr...

Michelin Alpin A4; 205/55 R16 H im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,1)

    Platz 1 von 16

    „Stärken: Bestnote beim Verschleiß, besonders gut auf Schnee und Eis sowie auf trockener Fahrbahn.
    Schwächen: -.“

    • Erschienen: 28.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    „Testsieger“

    31 Produkte im Test

    Nasse Fahrbahn (30%): „gut“ (2,4);
    Schnee (20%): „gut“ (2,0);
    Trockene Fahrbahn (15%): „gut“ (2,2);
    Eis (10%): „gut“ (2,1);
    Verschleißfestigkeit (10%): „sehr gut“ (1,0);
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“ (1,9);
    Geräusch (5%): „ausreichend“ (3,7);
    Schnelllaufprüfung (0%): „ohne Einschränkungen bestanden“.

  • „gut“ (68%)

    Platz 2 von 16

    Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
    Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
    Schnee (20%): „gut“;
    Eis (10%): „gut“;
    Geräusch (5%): „weniger zufriedenstellend“;
    Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
    Verschleißfestigkeit (10%): „sehr gut“.

  • „empfehlenswert“ (243 von 300 Punkten)

    Platz 7 von 13

    „Plus: Niedriger Rollwiderstand, exaktes Fahrverhalten bei Trockenheit, gute Bremsleistung.
    Minus: Mäßige Aquaplaningleistung, hoher Preis.“

  • „empfehlenswert“ (193 von 250 Punkten)

    Platz 7 von 8

    Sicherheit Schnee: 66 von 80 Punkten;
    Sicherheit nass: 56 von 80 Punkten;
    Sicherheit trocken: 45 von 50 Punkten;
    Umwelt/Wirtschaftlichkeit: 26 von 40 Punkten.

  • „vorbildlich“

    Preis/Leistung: 1-, „Testsieger 2012“

    Platz 1 von 13

    „Stärken: überzeugende Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste, gute Lenkpräzision, vorbildliche Kilometerleistung, kraftstoffsparender Rollwiderstand.
    Schwächen: hohe Anschaffungskosten.“

  • „empfehlenswert“ (243 von 300 Punkten)

    Platz 7 von 13

    Gesamt Schnee: 83 von 100 Punkten;
    Gesamt Nässe: 71 von 100 Punkten;
    Gesamt Trockenheit: 89 von 100 Punkten.

  • „vorbildlich“

    Preis/Leistung: 1-

    Platz 1 von 15

    „Stärken: überzeugende Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste, gute Lenkpräzision, vorbildliche Kilometerleistung, kraftstoffsparender Rollwiderstand.
    Schwächen: hohe Anschaffungskosten.“

  • Bremsweg: „gut“

    Platz 7 von 42

    Bremsweg Nässe: 42,4;
    Bremsweg Schnee: 34,5.

  • „befriedigend“

    Platz 6 von 13

    Schnee:
    Handling/Fahrverhalten: „befriedigend“;
    Bremsen mit ABS: „sehr gut“;
    Traktion: „gut“.
    Trockene Fahrbahn:
    Handling/Fahrverhalten: „sehr gut“;
    Bremsen mit ABS: „befriedigend“;
    Abrollgeräusch: „gut“;
    Rollwiderstand: „sehr gut“.
    Nasse Fahrbahn:
    Handling/Fahrverhalten: „gut“;
    Aquaplaning: „ausreichend“;
    Bremsen mit ABS: „befriedigend“;
    Seitenführung: „sehr gut“.

  • „empfehlenswert“ (193 von 250 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 von 10 Punkten

    Platz 7 von 8

    Sicherheit Winter: 66 von 80 Punkten;
    Sicherheit nass: 56 von 80 Punkten;
    Sicherheit trocken: 45 von 50 Punkten;
    Wirtschaftlichkeit/Umwelt: 26 von 40 Punkten.

  • „besonders empfehlenswert“ (259 von 300 Punkten)

    Platz 2 von 10

    Schnee: 77 von 100 Punkten;
    Nass: 92 von 100 Punkten;
    Trocken: 90 von 100 Punkten.

  • „besonders empfehlenswert“ (259 von 300 Punkten)

    Platz 2 von 10

    Schnee: 77 von 100 Punkten;
    nass: 92 von 100 Punkten;
    trocken: 90 von 100 Punkten.

  • „besonders empfehlenswert“

    Platz 1 von 10

    bei Schnee: 77 von 100 Punkten;
    bei Nässe: 92 von 100 Punkten;
    bei Trockenheit: 90 von 100 Punkten.

  • „besonders empfehlenswert“ (259 von 300 Punkten)

    Platz 2 von 10

    „Plus: Gute Fahreigenschaften und vorzügliches Bremsverhalten bei Nässe, gute Fahreigenschaften auf trockener Straße, wenig Rollwiderstand.
    Minus: Schnee-Eigenschaften nicht auf Topniveau.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 26/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „besonders empfehlenswert“ (259 von 300 Punkten)

    Platz 2 von 10

    „Plus: Gute Fahreigenschaften und vorzügliches Bremsverhalten bei Nässe, gute Fahreigenschaften auf trockener Straße, wenig Rollwiderstand.
    Minus: Schnee-Eigenschaften nicht auf Topniveau.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Michelin Alpin A4; 205/55 R16 H

Kundenmeinungen (121) zu Michelin Alpin A4; 205/55 R16 H

4,7 Sterne

121 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
100 (83%)
4 Sterne
14 (12%)
3 Sterne
3 (2%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
4 (3%)

4,7 Sterne

120 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Roadrunner81

    Michelin vs Conti

    • Vorteile: gute Haftung, gut auf Schnee, bei Nässe gut, gute Aquaplaning-Eigenschaften
    • Nachteile: etwas erhöhter Benzinverbrauch, hohe Rollgeräusche
    • Geeignet für: Winter
    Bin auf beiden Reifen der Grösse 205/55 r16 ca 50000km gefahren.
    Fahrweise war grösstenteils auf der Autobahn mit Reisegeschwindigkeit 150 - 160 km/h bei 2.2 - 2.4 bar und ein 1,5 t Auto.
    Als erstes sei gesagt, dass ich nach 45000 - 50000km eine Profiltiefe hatte von 6,5 und 7,0 mm. Das kann kein anderer. Das Fahrgeräusch zum Conti ist höher und allgemein als Hoch anzusetzen. Der Spritverbrauch gegenüber Sommerreifen ca. 0,8 bis 1,2 Liter mehr auf 100 km bei oben genannter Geachwindigkeit.
    Der Reifen ist beim Schnee unschlagbar wo er sich sehr gut für Regionen mit eingeschränkten Winterdienst eignet. Kommt es zum Matschschnee habe ich schon bessere Eigenschaften erlebt. Wasser wird perfekt verdrängt und grosse Pfützen oder Spurrillen auf der Autobahn stellen kein Problem dar. Mann muss sich schon gut bemühen um unter normalen Fahrgewohnheiten das ESP zum Arbeiten zu bringen.
    Da ich in den Bergen wohnte und mal viel Schnee über Nacht fallen kann, ist dieser Reifen die beste Wahl. Wohnt man in grossen Städten und flacheren Regionen, wo eher Wasser, Matsch und Dreck auf der Strasse liegt würde ich den Conti wegen seiner Laufruhe und besseren Trockeneigenschaften sowie besseren Umgang mit Matschschnee vorziehen.
    Beide Reifen sind TOP und es kommt kein anderer ran.
    Abhängig würde ich es wirklich von meiner Wohnregion machen.
    (Laufleistung ist bei beiden sehr hoch, aber bei Michelin besser)
    Antworten

Passende Bestenlisten: Autoreifen

Datenblatt zu Michelin Alpin A4; 205/55 R16 H

Allgemeine Daten
Saison Winterreifen
Geeignet für RDKS k.A.
Dimension
Breite 205 mm
Reifenquerschnitt 55%
Durchmesser 16 Zoll
Speed-Index H (bis 210 km/h)
Reifenlabel
Kraftstoffeffizienz E
Nasshaftung C
Geräuschemission 70 dB

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf