Gut

Nachfolgeprodukt T 300 Mk2

Teufel T 300 im Test der Fachmagazine

„Plus: Bassstarker Sound; Edle Glanzlack-Front, Günstiger Preis; Solide Verarbeitung.
    Minus: Dekorfolie wenig wertig; Für wandnahe Aufstellung eher ungeeignet.“

• Erschienen: 29.10.2010 | Ausgabe: 6/2010

1,3; Mittelklasse

Preis/Leistung: „hervorragend“, „Preistipp“

„Wir haben es ja fast schon im Vorfeld vermutet und trauen uns kaum, es auszusprechen: Teufel hat mal wieder einen Knaller geschaffen. Einen vollwertigen Kompaktlautsprecher mit guter Verarbeitung und bestem Klang zum unschlagbaren Preis. Wie machen die das bloß?“

• Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 6/2010

„... Wir stellen die Teufel-Boxen etwa zwei Meter voneinander entfernt auf und drehen sie minimal auf den Hörplatz ein. So produzieren die kompakten Lautsprecher ein sehr ausgewogenes Klangbild, mit einer sehr breiten Bühnenabbildung. Die Ausleuchtung in die Raumtiefe ist dagegen nicht ganz so opulent. Dennoch sind Sänger und Instrumente über die Teufel T 300 gut ortbar ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Teufel T 300

Kundenmeinungen (4) zu Teufel T 300

Nach 20 Jah­ren end­lich wie­der im Regal

Passt der T 300 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Teufel Lautsprecher, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Zur internationalen Funkausstellung (IFA) hat Boxenspezialist Teufel drei neue Lautsprecher mitgebracht. Beim T 300, dem kleinsten der drei Schallwandler, handelt es sich um den ersten Regallautsprecher seit 1989.

Die Gemeinsamkeiten zum M 100 aus dem Jahr 1989 sind schnell genannt: Trotz kompakter Abmessungen – der T 300 ist knapp 20 Zentimeter breit, 34 Zentimeter hoch und 27,5 Zentimeter tief – erreicht die Box eine „hervorragende Klangqualität“. Sie ist als Vollbereichs-Lautsprecher ausgelegt und sollte demnach bis tief in den Frequenzkeller reichen – ganz ohne separaten Subwoofer. Der mit einer lackierten Papier/Woll-Membran und einem strömungsoptimierten Metallkorb ausgestattete Mittel-Ttieftöner hat einen Durchmesser von 17 Zentimetern und übernimmt den Bereich unterhalb von 2800 Hertz. Ihm steht ein Hochtöner in „Waveguide“-Form mit 28 Millimeter großer Gewebekalotte zur Seite. Beide Chassis wurden in einem Bassreflex-Gehäuse aus 15 Millimeter starkem MDF verbaut. Die Reflexöffnung befindet sich an der Rückseite, oberhalb der vergoldeten Schraubklemmen. Eine Frequenzweiche mit Folienkondensatoren für den Hochtöner sorgt dafür, dass die beiden Treiber ausschließlich mit den jeweils optimalen Frequenzanteilen versorgt werden. Laut Hersteller und dank „neutraler Abstimmung“ kann man die 2-Wege-Box wandnah oder frei im Raum platzieren. Mit einem Wirkungsgrad von 87 Dezibel empfiehlt sich das 4-8-Ohm-Modell für Verstärker mit einer Ausgangsleistung von mindestens 30 Watt pro Kanal, die Impulsbelastbarkeit beziffert Teufel mit 120 Watt.

Wenn der T 300 hält, was das Datenblatt verspricht, dann darf man sich auf einen soliden Regallautsprecher zum moderaten Preis freuen: Das Boxenpaar wechselt den Besitzer für knapp 300 Euro. Wie gut die in Nußbaum-Optik erhältlichen Schallwandler tatsächlich sind, werden die Tests der Fachmagazine zeigen.

von Jens

Passende Bestenlisten: Lautsprecher