Gut

2,2

Metz Mecablitz 50 AF-1 digital im Test der Fachmagazine

• 77,5 von 100 Punkten

„Kauftipp (Preis/Leistung)“

„Der Metz-Blitz synchronisiert sich mit dem TTL-Master-Modus der jeweiligen Systemkamera, bietet gute Technik und ist günstiger als die etwas besser ausgestattete Konkurrenz. Kauftipp Preis/Leistung.“

• „sehr gut“ (87 von 100 Punkten) 4,5 von 5 Sternen

Das Mecablitz 50 AF-1 digital ist dank einer Leitzahl von 50 für die meisten Lichtsituationen gut gewappnet. Der Reflektor lässt sich drehen und schwenken. Im Lieferumfang sind Streuscheibe und Diffusor sowie Arretierungen für Reflektoren und Blitzschuhe enthalten. Das Bedienungskonzept mit vier Tasten geht auf, auch wenn man sich an das gleichzeitige Betätigen der Plus- und Minustaste erst einmal gewöhnen muss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Weniger Leistung, geringerer Preis. Trotzdem hat der mecablitz 50 AF-1 digital alles, was ambitionierte Fotografen von einem modernen Blitzgerät erwarten. Perfekt als Zweit- oder Drittgerät im Einsatz mit dem leistungsstarken 58 AF-2 digital.“

• „sehr gut“ (87 von 100 Punkten) 4,5 von 5 Sternen

„Testsieger“

„Gute Allround-Leistung ohne Schwächen. Aber auch ohne Stärken.“

Info:  Dieses Produkt wurde von FOTOTEST in Ausgabe Jahres-Testheft 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 04.02.2011 | Ausgabe: 3/2011

„Kauftipp (Preis/Leistung)“

„Der Mecablitz 50 AF-1 liegt mit 250 Euro genau im Mittelfeld des Metz-Sortiments, wurde aber in vielerlei Hinsicht optimiert. Es ist ein potenter Blitz, der für viele Anwendungen reichen dürfte - vor allem, wenn die Empfindlichkeit auch mal bis ISO 800 hochgeschraubt wird. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Metz Mecablitz 50 AF-1 digital

zu Metz Mecablitz 50 AF-1 digital

Kundenmeinungen (60) zu Metz Mecablitz 50 AF-1 digital

Prak­ti­sche Ver­bes­se­run­gen

Passt das Mecablitz 50 AF-1 digital zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Metz Blitzgerät, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Metz kündigt vor der Photokina-2010 den Mecablitz 50 AF-1 als Nachfolger des Mecablitz 48 AF-1 an. Neu bei dem Gerät sind eine verbesserte Blitzröhre mit geringfügig höherer Leistung sowie eine überarbeitete Weitwinkelstreuscheibe. Mit Letzterer ist nun auch eine Ausleuchtung der Objektive mit einer Brennweite ab 12 Millimetern möglich.

Alle Ausführungen der Mecablitz 50 AF-1, außer denen mit einem Sony-Anschluss, besitzen einen stabilen Metallfuß mit einer Schnellverriegelung, die die Montage des Blitzes wesentlich erleichtern soll. Im Unterschied zum zeitgleich vorgestellten Top-Modell von Metz, dem Mecablitz 58 AF-2 digital, beträgt der Anschaffungspreis für den Mecablitz 50 AF-1 nur 250 Euro – der 58-er liegt bei 400 Euro. In Sachen Ausstattung sind die Geräte jedoch fast gleichwertig. Wie der 58 AF-2 ist der kleine Bruder mit einem dreh- und schwenkbaren Reflektorkopf ausgestattet und erlaubt eine Kurzzeitsynchronisation. Darüber hinaus kann der Fotograf die Blitzleistung manuell regulieren und den Mecablitz 50 AF-1 auch als Slave-Gerät entfesselt einsetzen.

Der neue Metz Mecablitz 50 AF-1 stellt einen würdigen Nachfolger für den Mecablitz 48 AF-1 dar. Aber auch im Vergleich mit dem leistungsstarken Mecablitz 58 AF-1 muss sich das Gerät nicht unbedingt verstecken. Fotografen, die viel Wert auf eine gute Beleuchtung im Innenraum legen, kann das Blitzgerät durchaus empfohlen werden.

von Elena

Passende Bestenlisten: Blitzgeräte