2,8

Videosequenzen (10%): „befriedigend“ (2,7);
    Blitz (10%): „befriedigend“ (2,8);
    Monitor (10%): „befriedigend“ (3,2);
    Handhabung (25%): „befriedigend“ (2,8);
    Vielseitigkeit (10%): „gut“ (2,5).

• Erschienen: 15.09.2010 | Ausgabe: 10/2010

„Bildqualität sehr gut“

„Die neue Nikon S5100 ist eine sehr kompakte, gut verarbeitete Einstiegskamera, die zeigt, was in dieser Klasse bereits möglich ist. Dicke Pluspunkte sind das starke Zoomobjektiv, die gute Auflösungsleistung und die schnelle Reaktion beim Auslösen. Die Ausstattung ist umfangreich, auch bei der beigelegten Software. ...“

Preis/Leistung: „günstig“, „Preis-Leistungs-Sieger“

„PLUS: Video-Auslösetaste; sehr kurze Auslöseverzögerung.
    MINUS: lange Pause zwischen den Fotos; mäßiges Blitzlicht.“

Preis/Leistung: „günstig“, „Preis-Leistungs-Sieger“

„Einfache Bedienung, reichhaltige Ausstattung, ordentliche Foto- und Videoqualität sowie der günstige Preis bescherten der Nikon Coolpix S5100 den Preis-Leistungs-Sieg. Die Kamera ist klein, leicht und passt in jede Hemdtasche. Allerdings ist der eingebaute Blitz relativ schwach, die Motive wurden etwas unterbelichtet. Trotz kleiner Tasten ist die Bedienung einfach ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nikon CoolPix S5100

• Nikon Coolpix P950
  • Olympus Tough TG-6 Outdoor-Kamera (12 MP, 4x opt. Zoom, WLAN (Wi-Fi), rot

Kundenmeinungen (127) zu Nikon CoolPix S5100

1,0 Stern

• von nikli

Sauschlecht

• Vorteile: leicht
    • Nachteile: Bilder unscharf, Bildqualität nimmt bei bestimmten Einflüssen stark ab, Bildqualität im Automatikmodus
    • Geeignet für: Portraits, alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Also wenn ich hier die Meinungen lese muss meine Kamera kaputt sein.
    Ich kann weder ordentliche Makros machen, noch kann ich bewegende Personen in der Nacht fotografieren. Statt scharf stellt sie auch gerne mal auf unscharf und knipst, was bei den Grossen von Nikon nicht geschieht.
    Und schnell ist auch anders, denn bis sie mal entlich fertig gezoomt hat ist auch schon wieder vorbei mit dem Motiv.
    Ich bin super unzufrieden.

Güns­tige Kamera mit hoch­wer­ti­ger Optik

Passt die CoolPix S5100 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Nikon Digitalkamera, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Noch vor der Eröffnung der Photokina 2010 in Köln können ambitionierte Fotografen bereits das Datenblatt der neuen Kompaktkamera Coolpix S5100 studieren, das auf der Homepage von Nikon veröffentlicht wurde. Das 12 Megapixel-Modell punktet mit einem optischen Bildstabilisator im hochwertigen 5-fach Nikkor-Zoomobjektiv und soll dank des niedrigen Anschaffungspreises von etwa 170 Euro besonders Kunden mit kleinem Geldbeutel ansprechen.

Die Anfangsbrennweite des Objektivs liegt bei 28 Millimetern und eignet sich somit gut für Weitwinkelaufnahmen. Der ISO-Wert kann bei der Kamera bis zu 1600 erweitert werden, wodurch die kleine Coolpix S5100 auch unter schwierigen Lichtverhältnissen in puncto Bildqualität und Schärfe gute bis sehr gute Leistungen abliefern wird. 720P-HD-Filme liegen für die Kamera ebenfalls im Bereich des Möglichen. Für Videoaufnahmen hat der Hersteller ihr sogar eine Zusatztaste am Gehäuse spendiert.

Die nur 155 Gramm leichte, mit einer soliden technischen Ausstattung versehene Coolpix S5100 soll laut Nikon Mitte September 2010 auf dem Ladentisch landen.

von Elena

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Nikon CoolPix S5100

Auflösung

12 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist sehr gering, der Durch­schnitt liegt mit 17 Mega­pi­xeln wesent­lich höher.

Optischer Zoom

5 x

Der Zoom­fak­tor liegt auf durch­schnitt­li­chem Niveau.

Gewicht

155 g

Die Kamera ist recht leicht, im Schnitt kom­men andere Modelle auf 257 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Kompaktkamera
Integrierter Blitz k.A.
Display & Sucher
Displaygröße 2,7"
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
  • Belichtungskorrektur
  • Serienbildfunktion
  • Bildbearbeitungsfunktion
  • Lächelerkennung
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: VMA640E1, VMA641E1, VMA642E1, VMA643E1, VMA644E1, VMA645E1