Gut

Ton (20%): „gut“;
    Vielseitigkeit (10%): „gut“;
    Handhabung (13%): „gut“;
    Energieverbrauch (5%): „durchschnittlich“;
    Extras (12%): „sehr gut“.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung UE40C6000

Kundenmeinungen (5) zu Samsung UE40C6000

• von Rina444

Knacken beim Ein- und Ausschalten

• Vorteile: attraktives Design, gute Auflösung
    • Nachteile: Knacken
    • Geeignet für: Großer Raum, das Schlafzimmer, das Büro, Wohnzimmer
    • Ich bin: normaler Nutzer
    Bin sehr zufrieden, muss aber darauf hinweisen, dass der Fernseher (siehe kleines rotes Lichtlein) beim EIN und vor allem AUS-machen ein kurzes "Knack bzw. Klack" von sich gibt. Das nervt! Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Habe mich telefonisch über dieses Knacken erkundigt und es wurde als "kein Defekt" abgetempelt, dürfte nur nicht zum Dauerzustand werden, d.h. ein durchgehendes knacken.
    Am Testgerät - im Geschäft - konnte ich dieses knacken (etwas leiser) auch vernehmen. Bin nämlich nochmals hingefahren.... Kann jemand diese Erfahrung mit mir teilen??

von Jerrit
    Hi, ich habe ein leicht anderes Modell (Samsung UE40D5000), aber das gleiche Problem.
    Nach dem Ein- oder Ausschalten knackt der Fernsehr, ca. 10-15 Minuten immer wieder in unterschiedlicher Lautstärken.
    Ebenfalls, wenn ich von analogem Empfang in digital oder HD umschalte, knacht es eine zeit lang.
    Am schlimmsten ist es, wenn ich die automatische Helligkeits-Einstellung aktiviere ("Öko-Lösung"), dann knackt das Gerät dauerhaft.
    Wenn ich den Timer einstelle und beim Fernsehen einschlafe, wache ich sogar beim Abschalten manchmal von dem Knacken auf. Das nervt richtig!
    Ich vermute, dass das mit thermischer Ausdehnung zu tun haben könnte.
    Für mich ist das nicht hinnehmbar, ich sehe das klar als Mangel.
    Daher werde ich das Gerät wieder zurückgeben. Wenn das ein Mangel an der gesamten Baureihe ist, wird ein anderer Hersteller genommen.
    Allgemein würde ich persönlich das Gerät auf 1,3 - 1,5 bewerten (vor allem ist Preis-Leistung sehr gut), jedoch wegen dem Knacken ist meine Meinung bestenfalls eine 3,0.

von Jerrit
    Hatte das Gerät im Service.
    Angeblich haben die nur ein Software-update draufgespielt, sonst keinen Fehler gefunden. Meine Meinung: Eine Software macht definitiv nicht das Geräusch, dass der Fernsehr machte. Naja, nun knackt er nur noch sehr selten, leise und einzeln beim Ausschalten, was durchaus hinnehmbar ist.
  • Weitere 2 Meinungen zu Samsung UE40C6000 ansehen

Ange­neh­mer Klang trotz schlan­ker Bau­form

Passt der UE40C6000 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Fernseher, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Dank LED-Backlight ist der LCD-Fernseher UE40C6000 nur drei Zentimeter tief. Trotzdem konnte Samsung zwei Lautsprecher verbauen, die mit jeweils zehn Watt belastet werden und in Relation zum begrenzten Volumen recht angenehm klingen.

Im ambitionierten Heimkino ist man mit einem externen Soundsystem, also mit Aktivboxen beziehungsweise einer Stereo- oder Surround-Anlage, natürlich besser beraten. Die Schallwandler werden über den optischen Digitalausgang mit dem Fernseher verbunden, alternativ nutzt man den 3,5 Millimeter-Kopfhörerausgang. Für Videoquellen hält das Gerät vier HDMI-Buchsen, einen Komponenten-Eingang, Composite-Video, Scart und VGA bereit. Eine USB-Schnittstelle für die Multimedia-Wiedergabe von einem optionalen Speicher (Speicherstick oder externe Festplatte ohne eigene Stromversorgung) sowie ein Ethernet-Anschluss für den Zugriff auf Dateien im Heimnetz runden die Anschlussmöglichkeiten ab. Online-Dienste bringt der UE40C6000 nicht ins Wohnzimmer. Wer lieber drahtlos ins Netz geht, spendiert dem Gerät einen WLAN-Adapter, der in der zweiten USB-Schnittstelle platziert wird. Bei den kompatiblen Multimedia-Dateien nennt der Hersteller unter anderem AVI-, MKV-, DivX-, WMV- und H.246-Videos, JPEG-Fotos, MP3-, AAC- und WMA-Musik. Mit an Bord ist ein Dual-Tuner für Antenne (DVB-T) und Kabel (DVB-C). Der Dual-Tuner unterstützt die MPEG-4-Kompression und damit den HDTV-Empfang. PayTV-Angebote sind dank CI-Plus-Schacht ebenfalls kein Problem für den 40-Zöller. In Sachen Bildqualität setzt Samsung auf die Edge-LED-Technik, auf eine Bildwiederholrate von 100 Hertz und auf die „volle“ HD-Auflösung von derzeit 1920 x 1080 Pixeln. Das Gerät ist VESA-kompatibel (200 x 200 Millimeter) und soll sich im Normalbetrieb mit einem Stromverbrauch von 81 Watt begnügen.

Der gleichsam schlanke wie schicke Samsung UE40C6000 erfüllt die Erwartungen der Kundschaft: Er punktet bei der Bildqualität, ist anschlussfreudig und einfach zu bedienen. Für ein derart flaches Gerät ist der Klang recht ordentlich, bessere Ergebnisse liefert einer Heimkinoanlage. Bei amazon bekommt man den LCD-Fernseher zur Zeit für rund 821 Euro.

von Jens

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu Samsung UE40C6000

Anzahl HDMI

Das Gerät bie­tet viele HDMI-​Anschlüsse, im Schnitt haben Fern­se­her 3 HDMI-​Anschlüsse.

Das Gerät ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Fern­se­her 2 Jahre am Markt.

Bild
Technik LCD/LED