ohne Endnote

ohne Note

Panasonic H-FT012 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Das Lumix 12/12,5 mm schafft einen einsteigergerechten Umgang mit dem Thema. Der im (Halb-)Nahbereich deutliche 3D-Effekt schwächelt mit zunehmender Distanz. Tele- und weitwinkelgewohnte Fotoamateure werden die Vorzüge von moderaten 65 mm neu entdecken müssen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Panasonic H-FT012

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Panasonic Lumix S Zoom-Objektiv 28-200mm f/4-7.1 MAKRO O.I.S. L-Mount
  • Tamron 35-150mm f/2-2,8 Di III VXD Nikon Z

Kundenmeinungen (28) zu Panasonic H-FT012

3,4 Sterne

28 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
10 (36%)
4 Sterne
5 (18%)
3 Sterne
7 (25%)
2 Sterne
3 (11%)
1 Stern
3 (11%)

3,4 Sterne

28 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

3D-​Objek­tiv ist end­lich lie­fer­bar

Die Entwicklung des ersten hauseigenen 3D-Objektivs für Consumer-Elektronik Lumix G 12/12,5mm hat Panasonic bereits im Juli 2010 angekündigt. Nun hat der japanische Hersteller die lang erwartete Linse auf der Photokina endlich dem Publikum vorgestellt und die technischen Daten der Optik bekannt gegeben.

Das 3D-Objektiv Panasonic Lumix G 12/12,5mm ist für das Micro FourThirds System ausgelegt und soll daher dreidimensionale Aufnahmen auch mit Kameras ohne spezielle 3D-Fähigkeiten ermöglichen. Das Modell arbeitet nämlich mit einem Doppelobjektiv à 12/12,5mm im Kleinbildformat und stellt parallel zwei 3 Megapixel-Aufnahmen her, die im Nachhinein zu einem Bild mit einer räumlichen Wirkung kombiniert werden.

Um den optimalen 3D-Effekt zu bekommen, sollte der Benutzer jedoch einen minimalen Aufnahmeabstand vom Motiv von 60 Zentimetern einhalten. Besitzer der Lumix G-Systemkameras Panasonic Lumix DMC-G2 und der ebenfalls auf der Photokina vorgestellten Panasonic Lumix DMC-GH2 dürfen sich ab sofort über die dreidimensionale Optik freuen. Bei Amazon wird sie momentan zu einem verhältnismäßig günstigen Preis von rund 280 Euro angeboten.

Man sollte allerdings beachten, dass 3D-Fotos mit der Lumix DMC-G2 sowie MFT-Kameras von Olympus erst im November 2010 möglich werden, nachdem Panasonic das Firmware-Update 1.1 zum Download veröffentlicht hat.

von Elena

3D-​Wech­se­l­ob­jek­tiv für das Lumix G-​Micro-​Sys­tem

Im digitalen Zeitalter setzt der japanische Elektronikriese Panasonic auf die 3D-Technologie. Nach der Einführung von Viera-3D-Full-HD-Flachbildfernsehern und 3D-Full-HD-Blu-rayTM-Playern wurde vor zwei Tagen auch der verhältnismäßig günstige 3D-Camcorder HDC-SDT750 vorgestellt. Und schon gibt Panasonic offiziell bekannt, dass seine Spezialisten bis Ende des Jahres mit der Entwicklung des weltweit ersten 3D-Wechselobjektives fertig sein wollen. Die ersten Fotos der neuen Linse wurden nämlich gestern auf der Homepage des Konzerns veröffentlicht.

Das angekündigte 3D-Objektiv eignet sich für das Lumix G-Micro-System von Panasonic und soll dreidimensionale Aufnahmen auch mit Kameras ohne spezielle 3D-Fähigkeit ermöglichen. Bis jetzt waren brauchbare 3D-Fotos beziehungsweise Videofilme nur mit teuren Panorama-Systemen oder beim gleichzeitigen Einsatz von zwei Objektiven und zwei CCD-Sensoren realisierbar, während preisgünstigere 3D-Kameras nur verbesserungswürdige Aufnahmen liefern konnten.

Laut der Pressemitteilung sind zwei optische Systeme, die Stereo-Bilder der links und rechts liegenden Objektive erzeugen, beim Panasonic Lumix G 3D schon im Objektivaufbau integriert. Dies erlaubt es, die Linse äußerst kompakt zu konstruieren und hochwertige 3D-Aufnahmen ohne nennenswerte Verzeichnungen oder zeitliche Verzögerungen der linken beziehungsweise rechten Abbildung selbst bei bewegten Motiven zu erzielen.

Das konkrete Markteinführungsdatum sowie der Preis des neuen Objektives steht bei Panasonic noch nicht fest. Dafür versprechen die Japaner, die Palette ihrer 3D-Elektronik schon bald mit ein paar weiteren Produkten zu ergänzen.

von Elena

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Objektive

Datenblatt zu Panasonic H-FT012

Stammdaten
Objektivtyp 3D-Objektiv
Bauart Festbrennweite
Kamera-Anschluss MFT
Verfügbar für Panasonic (MFT)
Max. Sensorformat Digitalkamera
Ausstattung
Bildstabilisator k.A.
Autofokus k.A.
Spritzwasser-/Staubschutz k.A.
Erhältliche Farben Schwarz
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 45 g
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: H-FT012E

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf