Gut

2,5

Fujifilm FinePix F300EXR im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (86,2 von 100 Punkten) 4,5 von 5 Sternen

„Ausstattung, Bedienung und Bildqualität sind für eine Kompakte insgesamt sehr gut. Die feinsten Details und Strukturen werden offensiv aufbereitet. Das erhöht zwar den visuellen Schärfeeindruck, die Details wirken aber etwas aufgemotzt.“

• „befriedigend bis gut“

Bildqualität bei ISO 100: 3 von 5 Sternen;
    Bildqualität bei ISO 400: 1,5 von 5 Sternen;
    Ausstattung: 3 von 5 Sternen;
    Bedienung: 3 von 5 Sternen.

• Erschienen: 07.01.2011 | Ausgabe: 2/2011

„gut“ (4 von 5 Punkten)

„Die Fujifilm F300 EXR ist die perfekte Symbiose zwischen 15facher Weitwinkel-Zoom-Optik und respektabler Bildqualität.“

• „durchschnittlich“ (57%)

Bildqualität (35%): „durchschnittlich“;
    Monitor (10%): „durchschnittlich“;
    Videoaufnahmen (10%): „weniger zufriedenstellend“;
    Blitz (10%): „durchschnittlich“;
    Vielseitigkeit (10%): „gut“;
    Handhabung (25%): „durchschnittlich“.

Preis/Leistung: „noch preiswert“

„Plus: Schneller Autofokus; Mechanischer Stabilisator.
    Minus: Auflösung und Dynamikumfang zu niedrig; Sichtbares Bildrauschen; Blitz ist ständig ausgeklappt.“

• 53,5 von 100 Punkten

„Die F300 EXR wirkt hochwertig, der Autofokus ist schnell, der Bedienkomfort in Ordnung. Bei ISO 400 lässt die Bildqualität jedoch stärker als erwartet nach.“

• „sehr gut“ (73%)

„Die Finepix kann vor allem mit ihrem schnellen Hybrid-Autofokus und dem großen Brennweitenbereich im kompakten Gehäuse überzeugen. Die Bildqualität ist gut, kann aber nicht mit den besten Kompaktkameras im Testfeld mithalten.“

• Erschienen: 15.09.2010 | Ausgabe: 10/2010

„Bildqualität exzellent“

„Die Fujifilm F300EXR erweist sich als würdige Nachfolgerin der F200EXR, denn sie verbindet deren EXR-Technik mit einem extremen Zoomobjektiv, das alle Aufnahmebereiche vom Weitwinkel bis zum starken Tele abdeckt. Trotz vieler Funktionen fehlen die manuelle Fokussierung und ein Raw-Modus. ...“

• „sehr gut“ (86,2 von 100 Punkten) 4,5 von 5 Sternen

„Die FinePix F300EXR ist eine edle Erscheinung. Ausstattung, Bedienung und Bildqualität sind für eine Kompakte insgesamt sehr gut. Die Fujifilm eignet sich genauso wie die Ricoh CX4 als Zusatzkamera, die man immer dabei haben kann. Eine Alternative oder gar ein Ersatz für eine Spiegelreflex oder eine andere System-Kamera sind sie aber beide nicht.“

Info:  Dieses Produkt wurde von FOTOTEST in Ausgabe Jahres-Testheft 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 18.01.2011

„befriedigend“ (3,24)

Preis/Leistung: „noch preiswert“

„Die Finepix F300EXR ist nicht das beste Modell aus Fujifilms EXR-Reihe, was die Bildqualität angeht. Die gemessene Auflösung war zu niedrig und auch die Ein- und Ausgangsdynamik nur Mittelmaß. Immerhin bietet die Kamera mit dem Hybrid-Autofokus eine sinnvolle technische Neuerung, und die Arbeitsgeschwindigkeit konnte überzeugen.“

„Der für so eine kompakte Kamera sehr große Zoombereich samt seltenem 24 mm-Weitwinkel, der variabel nutzbare Bildsensor mit neuem Antishake und das neue duale AF-System machen die F300EXR zum perfekten Reisebegleiter.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fujifilm FinePix F300EXR

• Fujifilm X100VI schwarz 11220
  • Olympus Tough TG-6 Outdoor-Kamera (12 MP, 4x opt. Zoom, WLAN (Wi-Fi), rot

Kundenmeinungen (41) zu Fujifilm FinePix F300EXR

• von wos_dua_i_do

Konzept perfekt - Ergebnis unbrauchbar

Testberichte.de hat mir bei vielen Entscheidungen bisher sehr geholfen, indem die Produkte bisher gut und zutreffend beurteilt waren, daher möchte ich auch bei diesem meine Erfahrungen mitteilen!

Eigentlich ist die F300EXR die perfekte Kamera schlecht hin, handlich, Mega Zoomfaktor, manuelle Einstellmöglichkeiten, gute Menüführung, hochwertiges Gehäuse, detailreiches LCD, hohe Flexibilität.....einfach perfekt. Doch das hilft einem alles nichts, wenn man damit Fotos schießt, als wären es Ölgemälden.....oder wie schon auf anderen Seiten beschrieben, ein Pixelgebrei!

Eine K A T A S T R O P H E und so auch grundsätzlich unverkäuflich, wenn sich da nichts ändern sollte. Ich habe in den 4 Wochen alles probiert, um dies in den Griff zu bekommen, um auch Bedienfehler auszuschließen...no chance! Als ich sie reklamierte, hatte ich das Vergnügen einen Fujimitarbeiter darauf anzusprechen und dieser meinte wörtlich "ich freute mich riesig auf das Modell, doch leider so unbrauchbar mit der Bildqualität, wahrlich".

Mein Rat also, die Kamera ist es sicherlich Wert sich noch zu gedulden um zu sehen, ob das Problem behoben wird....ich hätte gerne noch gewartet, wenn ich sie nicht schon jetzt umtauschen müßte!!!
  • Weitere 1 Meinungen zu Fujifilm FinePix F300EXR ansehen

Neu ent­wi­ckel­ter, schnel­ler Auto­fo­kus

Die Fuji FinePix F300EXR soll mit ihrem Erscheinen im Herbst 2010 Maßstäbe setzen. Ein neu entwickelter Autofokus nutzt zwei verschiedene Arten des Fokussierens. Andere Kompaktkameras bedienen sich beim Scharfstellen der wiederholten Ermittlung des höchsten Kontrastwertes. Die F300EXR nutzt zusätzlich einen Phasen-Autofokus, der durch eine einmalige Berechnung die optimale Fokuseinstellung ermittelt. Fuji verspricht durch die Kombination beider Methoden eine hohe Autofokus-Geschwindigkeit, vor allem bei Kontrastmangel und im Telebereich. So soll kein Motiv verpasst werden.

Neuartig ist auch der Sensor der FinePix F300EXR von Fuji. Der CCD-Chip soll hohe Auflösung, hohe Empfindlichkeit und einen erweiterten Dynamikumfang in sich vereinen. Manuell oder durch verschiedene Programme kann der Schwerpunkt auf das Motiv und die Aufnahmesituation abgestimmt werden. Beispielsweise wird bei schlechten Lichtverhältnissen die Auflösung des Sensors durch Zusammenfassen jeweils zweier Bildpunkte herabgesetzt, um eine höhere Lichtempfindlichkeit und geringeres Bildrauschen zu erzielen. Weiterhin bemerkenswert an der neuen FinePix-Kamera ist der große Zoombereich zwischen 24 und 360 Millimetern. Für Aufnahmen vor allem im Telebereich besitzt die Kompaktkamera einen mechanischen Bildstabilisator. Trotz der umfangreichen Brennweite des Objektivs ist das Format der Kamera mit 103,5 x 59,2 x 32, 6 Millimetern handlich. Fotos und ebenfalls mögliche HD-Video-Aufnahmen können am 3 Zoll großen Bildschirm, der mit hohen Kontrastwerten glänzen will, begutachtet werden.

Mit der FinePix F300EXR für den Preis von 329 Euro bringt Fuji einige interessante Neuerungen auf den Markt. Sollten Autofokus und variabler Sensor halten, was sie versprechen, dürfte diese Kompaktkamera mit großem Brennweitenumfang ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis erzielen.

von Annette

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Fujifilm FinePix F300EXR

Auflösung

12 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist sehr gering, der Durch­schnitt liegt mit 17 Mega­pi­xeln wesent­lich höher.

Optischer Zoom

15 x

Im Ver­gleich ist das ein hoher Zoom­fak­tor, der Durch­schnitt liegt bei 3-​fach.

Gewicht

195 g

Die Kamera ist recht leicht, im Schnitt kom­men andere Modelle auf 233 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Kompaktkamera
Integrierter Blitz k.A.
Display & Sucher
Displaygröße 3"
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
Filter & Modi