Ausreichend

4,5

Fujifilm FinePix S1800 im Test der Fachmagazine

• 38 von 100 Punkten

„Guter Preis, großzügige Ausstattung, und doch können wir die S1800 nicht empfehlen; die Bildqualität im Tele ist deutlich zu schlecht.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fujifilm FinePix S1800

• Fujifilm X100VI schwarz 11220
  • Olympus Tough TG-6 Outdoor-Kamera (12 MP, 4x opt. Zoom, WLAN (Wi-Fi), rot

Kundenmeinungen (121) zu Fujifilm FinePix S1800

• von araberpitti

ich find sie gar ned so schlecht

• Vorteile: einfache Bedienung, gute Auflösung, großes Display
    • Nachteile: Batteriegebrauch
    • Geeignet für: Urlaub/Freizeit, Hobbyfotografen mit wenig Ansprüchen
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    hatte eine kleine fuji finepix digicam, okey, hab sie immer noch... aber hab die kamera jez einen tag und muss feststellen das die bilder, besonders markro, gut bis sehr gut werden. mann muss nur die richtige entfernung haben. auch das sie die werte anzeigt von den bildern und die überbelichteten stellen im bild kennzeichnet finde ich rafiniert. kann zwar noch nicht sehr viel damit anfangen. auch der durchgucker ist sehr gut, kann damit mehr anfangen als mit den bildschirm. die handlichkeit gefällt mir auch. alles in allen bin ich bis jetz sehr zufrieden, das einzige was stört ist das mit den batterien, sind schon fast alle. hoffe das man de akkubatterien die ich zuhause habe einsetzen kann. ansonsten muss ich mir die passenden kaufen.
  • von Juls

FinePix S1800

• Vorteile: einfache Bedienung, gute Auflösung, gute Bildbearbeitungsmöglichkeiten
    • Nachteile: Bildqualität nimmt bei bestimmten Einflüssen stark ab, Lange Belichtungszeit
    • Geeignet für: Draußen, Portraits, Urlaub/Freizeit, alltäglichen Gebrauch, alle Dokumentationsaufgaben, Aufnahmen von Innenräumen ohne zusätzliches Licht, Aufnahmen von Lichtspielen und Sonnenaufgänge
    • Ich bin: Anfänger/Einsteiger
    Eine gute Einsteigerkamera mit einigen verzeihbaren Makeln.
  • Weitere 3 Meinungen zu Fujifilm FinePix S1800 ansehen

Super­zoom für kom­pak­ten Preis

Die Fuji FinePix S1800 punktet mit einem 18fachen Zoom mit einer Brennweite von 28 bis 504 Millimetern. Damit kann sie ihr Schwestermodell FinePix S1600, welches nahezu identisch ausgestattet ist, noch um 84 Millimeter übertrumpfen. Auch der Preis liegt mit rund 162 Euro etwas höher, ist allerdings im Vergleich zu mancher Kompaktkamera sogar noch günstig.

Das Gehäuse der Fuji FinePix S1800 kommt dem einer Spiegelreflexkamera nahe und besitzt eine ausgeprägte Griffleiste, die die Handhabung der Kamera sehr angenehm gestaltet. Trotz ihrer Optik hat sie es wohl vorrangig auf diese Zielgruppe abgesehen. Für die Schnappschuss-Fotografie ist die FinePix S1800 mit diversen automatischen Funktionen, wie Lächel- und Blinzelerkennung, Panorama-Modus und mitführendem Autofokus ausgestattet. Erfahrenere Fotografen können aber auch auf eine halbautomatische oder manuelle Bedienung zurückgreifen.Die große Telebrenweite macht eine Bildstabilisierung sinnvoll, in dieser Kamera wird der Verwacklung mit einem beweglich gelagerten Sensor entgegengewirkt. Mit der Kamera ist es außerdem möglich, Aufnahmen in HD-Qualität mit 1.280 x 720 Pixeln zu erstellen.

Obwohl der Kamera von Nutzern keine überragende Bildqualität bescheinigt wird, scheint sie doch die Leistung von Kompaktkameras klar zu überbieten. Wer also eine überragend günstige Kamera für alle Brennweitenbereiche sucht, der könnte mit der Fuji FinePix S1800 glücklich werden.

von Annette

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Fujifilm FinePix S1800

Auflösung

12 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist sehr gering, der Durch­schnitt liegt mit 17 Mega­pi­xeln wesent­lich höher.

Optischer Zoom

18 x

Im Ver­gleich ist das ein hoher Zoom­fak­tor, der Durch­schnitt liegt bei 3-​fach.

Gewicht

337 g

Die Kamera ist recht schwer. Im Schnitt kom­men andere Modelle auf 233 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Bridgekamera
Blitzmodi Automatischer Blitz
Display & Sucher
Displaygröße 3"
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
Filter & Modi