Tatonka Alaska 2 XL im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“

Das Alaska 2 XL von Tatonka hat sich als widerstandsfähig gegenüber Sturm und Regenschauern erwiesen und eignet sich somit sehr gut für Treks in nördliche Gefilde oder Bergcamps. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Tatonka Alaska 2 XL

Kundenmeinungen (2) zu Tatonka Alaska 2 XL

1 Meinung bei Amazon.de lesen

• von Wildcamper

Super Zelt

• Vorteile: leicht, einfacher Aufbau, wasserdicht, groß, stabil
    • Geeignet für: Backpacking, Wandern
    • Ich bin: Praktisch veranlagt
    Ich habe das Zelt aufgrund des geringen Gewichtes angeschafft, da ich möglichst wenig Ballast im Rucksack mitschleppen wollte. In der großen Apside können leicht zwei große Rucksäcke, Stiefel, Kocher etc. untergebracht werden und das Innenzelt bleibt auch im Regen beim Öffnen des Eingangs trocken.
    Der Abstand vom Innen- zum Aussenzelt ist relativ großzügig bemessen, so dass kein Kondenswasser auf das Innenzelt gelangt. De Aufbau ist in unter fünf Minuten erledigt, wenn man das Innenzelt eingehängt lässt. Dieses bleibt so auch bei einem Aufbau im Regen trocken.
    Ich habe lediglich die Enden der Abspannleinen mit einem Stück Spanngummi ergänzt, so bleibt das Zelt immer unter Spannung und es gibt keinen so kräftigen Ruck, wenn jemand über die Leinen stolpert. Wenn man nicht gerade auf Rasen zeltet, würde ich auch ein Footprint zum Schutz des Zeltbodens verwenden. Ein super Zelt für Trekkingtouren!
    Einzige Einschränkung: Für einen stationären Campingurlaub bei schlechtem Wetter würde ich ein größeres Zelt empfehlen, in dem man besser sitzen kann.

Zwei-​Per­so­nen-​Zelt für große Men­schen

Das Alaska 2 XL von Tatonka ist ein Trekking-Zelt für ambitionierte Touren mit zwei Teilnehmern. Durch das verlängerte Innenzelt haben auch große Personen ausreichend Schlafplatz darin.

Wasser- und winddicht

Mit einer 20 Zentimeter längeren Schlafkabine ist das Innenzelt der XL-Version groß genug, um auch über zwei Meter große Camper zu beherbergen. Wer gern auf abenteuerlichen Touren im nördlichen Raum unterwegs ist, wird mit dem vorliegenden Tunnelzelt wohl zufrieden sein. Durch seine hochwertige Verarbeitung hält es sowohl starkem Wind als auch lang anhaltenden Regenfällen stand. Die Zeltbewohner bleiben stets sicher und trocken im Inneren. Die Wassersäule beträgt im Bodenbelag 10.000 Millimeter und auch in der Außenplane sind es noch 8.000 Millimeter. Das PU-beschichtete Polyester sollte nahezu jedem Regen standhalten. Mit einem Gewicht von 4,2 Kilogramm gehört das Zelt zwar nicht zu den leichtesten Zwei-Personen-Zelten, kann aber immer noch gut transportiert werden. Lediglich das Packmaß könnte geringer sein – mit 55 x 39 x 13 Zentimetern nimmt das Zelt schon ziemlich viel Platz im Rucksack ein. Dafür kann man sich auf eine sehr geräumige Apsis mit viel Stauraum freuen. Für Frischluft dürfte ebenfalls jederzeit gesorgt sein, denn die Trekking-Behausung verfügt über zwei Eingänge und zwei Lüftungsöffnungen.

Fachleute und Kunden sind begeistert

Sowohl bei den Experten der Fachmagazine als auch bei den Campern, die das Zelt selbst ausprobiert haben, kann es auf der ganzen Linie überzeugen. In den Rezensionen finden die Verfasser ausschließlich lobende Worte für die Behausung. So gefallen den Kunden vor allem das geringe Gewicht und der unkomplizierte Aufbau. Zudem habe es eine stabile Verarbeitung und der seitliche Eingang sei sehr praktisch. Von der Fachpresse wird vor allem die gute Schlechtwettertauglichkeit wohlwollend erwähnt – dadurch biete es sich besonders für Touren in nördlichen Gefilden an.

Optimal für Skandinavienurlauber

Wer gern in Skandinavien oder ähnlichen Gebieten Campingurlaub macht oder auf ambitionierten Trekkingtouren unterwegs ist und sich auf ein wetterfestes Zelt verlassen muss, sollte sich diese Zweimannversion einmal genauer anschauen. Sie ist für knapp 350 EUR bei Amazon zu haben.

von Kai

Passende Bestenlisten: Zelte