Gut

2,4

Canon EF 100-300mm 1:4.5-5.6 USM im Test der Fachmagazine

• 74 von 100 Punkten

„Das preisgünstige Tele hat zwar keinen Stabilisator, kann bei der mittleren Brennweite von 173 mm aber einen Bestwert ergattern. Am Tele-Ende bricht es stark ein, zudem beträgt die Lichtstärke offen dann nur noch 5,6. Zuwenig wenn der nachlassende Eckkontrast Abblenden nahelegt. Dennoch für den Preis ordentlich.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Canon EF 100-300mm 1:4.5-5.6 USM

zu Canon EF 100-300mm 1:4.5-5.6 USM

Kundenmeinungen (19) zu Canon EF 100-300mm 1:4.5-5.6 USM

Viel­sei­ti­ges Tele­zoom-​Objek­tiv

Passt das EF 100-300mm 1:4.5-5.6 USM zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Canon Objektiv, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Das EF 100-300mm 1:4.5-5.6 USM Objektiv von Canon besitzt mit seiner Baulänge von 121,5 Millimetern für ein Telezoom kompakte Maße. Sein geringes Gewicht von 540 Gramm lässt den Einsatz auch mit der größten Brennweite von 300 Millimetern ohne Stativ zu. Mit seinem geringsten Schärfeabstand von 1,5 Metern und der maximalen 0,2fachen Vergrößerung im Telebereich ist das vielseitige Canon-Objektiv ebenfalls für Makro-Aufnahmen geeignet.

Die automatische Scharfstellung mittels USM (Ultra Sonic Motor) wird als schnell und geräuscharm beschrieben. Ein manuelles Fokussieren ist aber trotzdem jederzeit möglich. Durch die spezielle Hinterglied-Fokussierung bleiben der Tubus und das vordere Linsenelement beim Scharfstellen in seiner Position. Das ermöglicht den unkomplizierten Einsatz von Filtern und Blenden. Bei anderen Objektiven drehen sich beim Scharfstellen in der Regel die Objektivaufsätze mit. Ein Polfilter beispielsweise muss danach neu justiert werden. Allgemein können Filter mit dem Durchmesser von 58 Millimetern eingesetzt werden. Der Zoom wird mit einem Drehring eingestellt. Die Lichtstärke ist für ein Objektiv dieser Preisklasse mit 4,5 bis 5,6 sehr ordentlich. Die Materialqualität und die Verarbeitung wird von Nutzern als gut beschrieben.

Das Canon EF 100-300mm 1:4.5-5.6 USM bietet für rund 320 Euro (Amazon) ein ansprechendes Preis-Leistungsverhältnis. Für gehobenere Ansprüche sind natürlich noch hochwertigere Objektive erhältlich. Die sind beispielsweise lichtstärker, aber auch wesentlich teurer. Für ambitionierte Hobby-Fotografen dürfte dieses Objektiv eine gute Wahl für Tele- und Makro-Aufnahmen sein.

von Annette

Passende Bestenlisten: Objektive