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Varianten von RCZ [10]

  • RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]

    RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]

  • RCZ 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    RCZ 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [10]

  • RCZ coupé 1.6 THP BVM6 (147 kW) [10]

    RCZ coupé 1.6 THP BVM6 (147 kW) [10]

  • RCZ 1.6 THP Boîte automatique 6 vitesses (115 kW) [10]

    RCZ 1.6 THP Boîte automatique 6 vitesses (115 kW) [10]

  • RCZ 2.0 HDi FAP (120 kW) [10]

    RCZ 2.0 HDi FAP (120 kW) [10]

  • RCZ 1.6 230 THP 6-Gang manuell (169 kW) [10] getunt von Irmscher

    RCZ 1.6 230 THP 6-Gang manuell (169 kW) [10] getunt von Irmscher

  • RCZ 1.6 240 THP 6-Gang manuell (177 kW) [10] getunt von Musketier

    RCZ 1.6 240 THP 6-Gang manuell (177 kW) [10] getunt von Musketier

  • RCZ 2.0 HDi FAP 160 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    RCZ 2.0 HDi FAP 160 6-Gang manuell (120 kW) [10]

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Peugeot RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10] im Test der Fachmagazine

  • 467 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3

    „Der Schöne: Mit breiten 19-Zoll-Rädern hängt der straffe, expressive RCZ die Konkurrenz bei der Fahrdynamik ab, bremst bissig und zieht dank kurzer Übersetzung stämmig durch. Dafür braucht er etwas mehr Sprit.“

    • Erschienen: 16.03.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Unter dem Strich bekommt man mit dem Peugeot RCZ 200 bereits ab 45850 Franken eine fahraktive Spassmaschine mit einem äusserst durchzugsstarken Turbomotor mit der Lizenz zum Spurten oder Sparen, ganz nach eigenem Geschmack.“

    • Erschienen: 23.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Auf Lenkbefehle spricht der Fronttriebler messerscharf, trotzdem ruhig an. Die Reaktionen des Fahrzeugs sind karthaft. Er braucht weder Differenzialbremse noch eine Réglage des ESP. Das richtet allein ein perfekt komponiertes Fahrwerk. Das kurvengierige Teil entpuppt sich als einer der wohl fahraktivsten, spassigsten Charmebolzen mit Vorderradantrieb. ...“

  • 36 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 4 von 4

    Kleiner Kurs Hockenheim: 4 von 10 Punkten;
    Slalom: 8 von 10 Punkten;
    Beschleunigungsprüfung (0-100 km/h): 5 von 10 Punkten;
    Bremsprüfung (100 - 0 km/h, warm): 7 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 3 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 9 von 10 Punkten.

  • 238 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 150 Punkten

    Platz 2 von 3

    Platz: 17 von 30 Punkten;
    Komfort: 32 von 50 Punkten;
    Handhabung: 12 von 20 Punkten;
    Fahrleistungen: 26 von 50 Punkten;
    Fahrverhalten: 53 von 70 Punkten;
    Sicherheit: 27 von 50 Punkten;
    Umwelt: 12 von 30 Punkten;
    Kosten: 59 von 150 Punkten.

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3

    „... Sein Einlenkverhalten liegt auf Sportwagenniveau, ist fast schon aggressiv. Ohne Untersteuern folgt der RCZ äußerst präzise dem Lenkeinschlag, bietet den besten Grip im Vergleich, lässt sich genussvoll und sehr neutral um den Kurs zirkeln. ... Eine saubere Linie vorausgesetzt, lässt sich der RCZ am Limit sehr relaxt und rund fahren. ...“

  • 36 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2

    Info:  Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 29.04.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Man hat einen sehr guten Fahrbahnkontakt, doch erlaubt sich der RCZ dabei eine gewisse Lässigkeit, so dass man zwar nicht auf dem feinsten Zirkelstrich um die Ecken wischt, aber dennoch schnell und präzise genug. Auch der Motor ist kräftig, geht richtig zur Sache, ohne sich zu sehr durch Soundengineering in den Vordergrund zu spielen. Er tut einfach das, was er soll: beschleunigen. Auch die Bremsen machen einfach ihren Job. ...“

    • Erschienen: 22.04.2011 | Ausgabe: Extra 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Mit der direkt-präzisen Lenkung (das Steuer ist im Durchmesser wohl ein bissl üppig ausgefallen) und der knackigen Schaltung (die einen anderen Knauf verdient hätte) macht das Kurvenswingen mächtig Spaß. ... Bei langsamen Geschwindigkeiten hingegen - dort, wo man sich zu neunzig Prozent der Zeit aufhält - holpert man stocksteif über Bodenwellen. ...“

    • Erschienen: 21.04.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... die längeren Schaltvorgänge tun der Fahrfreude, die das Topmodell bietet, keinen Abbruch, auch wenn die maximal 275 Newtonmeter Drehmoment bei 1700 Umdrehungen die Vorderachse bedienen und auch der Motor vorn verbaut wurde. Bemerkbar macht es sich, wenn enge Kurven zu sportlich angegangen werden, dann schert das Heck doch schnell aus. Aber Angst kommt dabei nicht auf, das Fahrzeug fängt sich schnell wieder, sodass eher der sportliche Drift betont wird.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 4

    Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 9/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2- (477 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (58 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 2

    Karosserie: 3- (47 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (76 von 100 Punkten);
    Komfort: 3+ (63 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2 (79 von 100 Punkten);
    Kosten: 3 (58 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2 (73 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (81 von 100 Punkten).

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „... Kurze Schaltung, griffige Lenkung, kerniger Klang. Das passt. Was stört, ist das Ansprechverhalten. Es wirkt zittrig, fast schlampig. ...“

    • Erschienen: 18.08.2010 | Ausgabe: 19/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit dem 200-PS-Motor geht der RCZ noch etwas kräftiger vorwärts. Das tolle Fahrwerk steckt die Leistung lässig weg.“

  • 323 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2

    „Bravo, Peugeot: Auch wenn wir dem RCZ Design-Anleihen unterstellen, ist er ein würdiger Herausforderer für den TT. Preis, Leistung und Fahrspaß machen ihn begehrenswert.“

Weitere Tests (9)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Peugeot RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]

Einschätzung unserer Redaktion

Agi­ler Turbo, har­tes Fahr­werk

Passt das RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Peugeot Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.

Ein schmucker Sportwagen ist es, den Peugeot da auf die Räder gestellt: Der RCZ kann mit guten Fahrleistungen und ansprechendem Design für sich werben und damit vielleicht auch den einen oder anderen Audi-TT-Interessenten für sich begeistern. Die Franzosen haben den seit 2010 erhältlichen Zweitürer einer kleinen Modellpflege unterzogen, zu der LED-Tagfahrleuchten und ein kleinerer Kühlergrill gehören.

Fahrwerk für Masochisten?

Wie subjektiv die Berurteilung eines Fahrwerks ausfallen, zeigen die Einschätzungen von „Auto Zeitung“ und „Auto Bild“. Die „Auto Zeitung“ (Heft 07/2013) empfindet den Peugeot-Komfort zwar als „hart“ und „steifbeinig“, geht aber mit ihrer Kritik längst nicht so weit wie die „Auto Bild“ (Ausgabe 05/2013), die das Fahrwerk etwas plakativ als „verunglückt“ und „Fall für Masochisten“ abtut.

Gelungenes 200-PS-Triebwerk

Am sportlichen Charakter des Peugeot zweifelt indes keine der beiden Fachzeitschriften. Die „Auto Zeitung“ fuhr ihn mit einem 1,6-Liter-Turbo als 200 THP-Version. Der Vierzylinder entfaltet maximal 200 PS und beschleunigt den 1,3 Tonnen schweren Wagen innerhalb von 7 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Bei 235 Stundenkilometern liegt die Höchstgeschwindigkeit an. Im Test, der unter anderem auf einer Rennstrecke stattfand, ermittelte das Fachmagazin einen Benzinverbrauch von 8,4 Litern. Der Hersteller gibt 6,7 Liter im EU-Mix an. Das „feine Ansprechverhalten und die enorme Drehfreude“ seien die Merkmale des Aggregates, so die „Auto Zeitung“. Am Fahrverhalten findet das Blatt kaum etwas auszusetzen, es sei „fein ausbalanciert“.

Enge Platzverhältnisse im Heck

Die Verarbeitung wird als tadellos geschildert; Peugeot hat die Fertigung des RCZ an die österreichische Firma Magna Steyr vergeben. Als Viersitzer kann man den Sportler aber nur mit viel gutem Willen bezeichnen, denn auf der Rücksitzbank geht es sehr eng zu. Auch der Kofferraum ist mit rund 320 Litern kein Raumwunder. Die „Auto Bild“ stört sich an der Unübersichtlichkeit der Karosserie. Am Fazit, dass der 4,29 Meter lange Peugeot RCZ ein waschechter Sportwagen sein, ändert dies wenig. Mit dem 200-PS-Motor steht der RCZ für knapp 31.000 EUR beim Händler.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Peugeot RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]

Typ Sportwagen
Antriebsprinzip Diesel
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 200
Verbrauch (l/100 km) 6,7
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse D
Karosserie Coupé
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 7,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 235
Hubraum 1598 cm³
Leistung in kW 147
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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