„Der Schöne: Mit breiten 19-Zoll-Rädern hängt der straffe, expressive RCZ die Konkurrenz bei der Fahrdynamik ab, bremst bissig und zieht dank kurzer Übersetzung stämmig durch. Dafür braucht er etwas mehr Sprit.“
Erschienen: 16.03.2011 |
Ausgabe: 11/2011
Details zum Test
ohne Endnote
„Unter dem Strich bekommt man mit dem Peugeot RCZ 200 bereits ab 45850 Franken eine fahraktive Spassmaschine mit einem äusserst durchzugsstarken Turbomotor mit der Lizenz zum Spurten oder Sparen, ganz nach eigenem Geschmack.“
Erschienen: 23.04.2010 |
Ausgabe: 5/2010
Details zum Test
ohne Endnote
„... Auf Lenkbefehle spricht der Fronttriebler messerscharf, trotzdem ruhig an. Die Reaktionen des Fahrzeugs sind karthaft. Er braucht weder Differenzialbremse noch eine Réglage des ESP. Das richtet allein ein perfekt komponiertes Fahrwerk. Das kurvengierige Teil entpuppt sich als einer der wohl fahraktivsten, spassigsten Charmebolzen mit Vorderradantrieb. ...“
Platz: 17 von 30 Punkten;
Komfort: 32 von 50 Punkten;
Handhabung: 12 von 20 Punkten;
Fahrleistungen: 26 von 50 Punkten;
Fahrverhalten: 53 von 70 Punkten;
Sicherheit: 27 von 50 Punkten;
Umwelt: 12 von 30 Punkten;
Kosten: 59 von 150 Punkten.
„... Sein Einlenkverhalten liegt auf Sportwagenniveau, ist fast schon aggressiv. Ohne Untersteuern folgt der RCZ äußerst präzise dem Lenkeinschlag, bietet den besten Grip im Vergleich, lässt sich genussvoll und sehr neutral um den Kurs zirkeln. ... Eine saubere Linie vorausgesetzt, lässt sich der RCZ am Limit sehr relaxt und rund fahren. ...“
Info:
Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Erschienen: 29.04.2011
Details zum Test
ohne Endnote
„... Man hat einen sehr guten Fahrbahnkontakt, doch erlaubt sich der RCZ dabei eine gewisse Lässigkeit, so dass man zwar nicht auf dem feinsten Zirkelstrich um die Ecken wischt, aber dennoch schnell und präzise genug. Auch der Motor ist kräftig, geht richtig zur Sache, ohne sich zu sehr durch Soundengineering in den Vordergrund zu spielen. Er tut einfach das, was er soll: beschleunigen. Auch die Bremsen machen einfach ihren Job. ...“
Erschienen: 22.04.2011 |
Ausgabe: Extra 2011
Details zum Test
ohne Endnote
„... Mit der direkt-präzisen Lenkung (das Steuer ist im Durchmesser wohl ein bissl üppig ausgefallen) und der knackigen Schaltung (die einen anderen Knauf verdient hätte) macht das Kurvenswingen mächtig Spaß. ... Bei langsamen Geschwindigkeiten hingegen - dort, wo man sich zu neunzig Prozent der Zeit aufhält - holpert man stocksteif über Bodenwellen. ...“
Erschienen: 21.04.2011
Details zum Test
ohne Endnote
„... die längeren Schaltvorgänge tun der Fahrfreude, die das Topmodell bietet, keinen Abbruch, auch wenn die maximal 275 Newtonmeter Drehmoment bei 1700 Umdrehungen die Vorderachse bedienen und auch der Motor vorn verbaut wurde. Bemerkbar macht es sich, wenn enge Kurven zu sportlich angegangen werden, dann schert das Heck doch schnell aus. Aber Angst kommt dabei nicht auf, das Fahrzeug fängt sich schnell wieder, sodass eher der sportliche Drift betont wird.“
Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
Platz 2 von 2
„Bravo, Peugeot: Auch wenn wir dem RCZ Design-Anleihen unterstellen, ist er ein würdiger Herausforderer für den TT. Preis, Leistung und Fahrspaß machen ihn begehrenswert.“
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Peugeot RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]
Passt das RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Peugeot Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.
Ein schmucker Sportwagen ist es, den Peugeot da auf die Räder gestellt: Der RCZ kann mit guten Fahrleistungen und ansprechendem Design für sich werben und damit vielleicht auch den einen oder anderen Audi-TT-Interessenten für sich begeistern. Die Franzosen haben den seit 2010 erhältlichen Zweitürer einer kleinen Modellpflege unterzogen, zu der LED-Tagfahrleuchten und ein kleinerer Kühlergrill gehören.
Fahrwerk für Masochisten?
Wie subjektiv die Berurteilung eines Fahrwerks ausfallen, zeigen die Einschätzungen von „Auto Zeitung“ und „Auto Bild“. Die „Auto Zeitung“ (Heft 07/2013) empfindet den Peugeot-Komfort zwar als „hart“ und „steifbeinig“, geht aber mit ihrer Kritik längst nicht so weit wie die „Auto Bild“ (Ausgabe 05/2013), die das Fahrwerk etwas plakativ als „verunglückt“ und „Fall für Masochisten“ abtut.
Gelungenes 200-PS-Triebwerk
Am sportlichen Charakter des Peugeot zweifelt indes keine der beiden Fachzeitschriften. Die „Auto Zeitung“ fuhr ihn mit einem 1,6-Liter-Turbo als 200 THP-Version. Der Vierzylinder entfaltet maximal 200 PS und beschleunigt den 1,3 Tonnen schweren Wagen innerhalb von 7 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Bei 235 Stundenkilometern liegt die Höchstgeschwindigkeit an. Im Test, der unter anderem auf einer Rennstrecke stattfand, ermittelte das Fachmagazin einen Benzinverbrauch von 8,4 Litern. Der Hersteller gibt 6,7 Liter im EU-Mix an. Das „feine Ansprechverhalten und die enorme Drehfreude“ seien die Merkmale des Aggregates, so die „Auto Zeitung“. Am Fahrverhalten findet das Blatt kaum etwas auszusetzen, es sei „fein ausbalanciert“.
Enge Platzverhältnisse im Heck
Die Verarbeitung wird als tadellos geschildert; Peugeot hat die Fertigung des RCZ an die österreichische Firma Magna Steyr vergeben. Als Viersitzer kann man den Sportler aber nur mit viel gutem Willen bezeichnen, denn auf der Rücksitzbank geht es sehr eng zu. Auch der Kofferraum ist mit rund 320 Litern kein Raumwunder. Die „Auto Bild“ stört sich an der Unübersichtlichkeit der Karosserie. Am Fazit, dass der 4,29 Meter lange Peugeot RCZ ein waschechter Sportwagen sein, ändert dies wenig. Mit dem 200-PS-Motor steht der RCZ für knapp 31.000 EUR beim Händler.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl