Gut

2,4

Note aus

Erste Meinung verfassen

Varianten von Polo V [09]

  • Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

  • Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

  • Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

  • Polo V 1.4 DSG Comfortline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG Comfortline (63 kW) [09]

  • Polo V TDI [09]

    Polo V TDI [09]

  • Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

    Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.2  5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.4 DSG Highline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG Highline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

  • Mehr...

VW Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09] im Test der Fachmagazine

  • 462 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4

    „Sein ESP greift zu früh ein und vermiest etwas den Fahrspaß; das lähmt die Agilität des Polo und zähmt ihn zu sehr. Unter Vernunfts-Aspekten gesehen ist er dagegen ein sehr guter Kleinwagen.“

    • Erschienen: 21.12.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das Fahrwerk ist zwar straff ausgelegt, bietet aber dennoch hohen Federungskomfort, sodass die Insassen nicht von jeder kleinen Bodenwelle durchgeschüttelt werden. Bei aller Sportlichkeit bleibt der Polo GTI ein gut beherrschbares und insgesamt harmonisch abgestimmtes Automobil, das auch Piloten, die ansonsten gemächlicher unterwegs sind, großen Fahrspaß bereiten kann. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Der VW hat hinten fast so viel Platz wie der Tscheche, ist als Fünftürer ebenso praktisch, sieht jedoch besser aus. Seine Sitze bieten sehr guten Seitenhalt und Langstreckenkomfort. Durch die harten Dämpfer ist sein Fahrwerk wie das der zwei Geschwister etwas weniger ausgewogen als beim Clio R.S..“

    • Erschienen: 26.05.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Allgemein fällt das Dynamik-Gesamtbild neutral bis untersteuernd aus. Der GTI ist einfach, gutmütig, verbindlich - nie überfordernd. Ähnlich sieht es bei dem Fahrwerk aus: genügend Rückmeldung, ohne den Rücken zu malträtieren, an der Grenze der Langstreckentauglichkeit und ebenso noch einen ticken zu weich für die Rennstrecke. Ein für Volkswagen üblicher, perfekter Kompromiss, um alle Bedürfnisse so gut es eben geht zufrieden zu stellen, aber nichts zu bevorteilen. ...“

  • 705 von 1000 Punkten; 3+

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5

    „Ausgewogenheit ist nicht das, was wir von einem schnellen Kleinwagen erwarten. Egal, der Polo ist schnell, komfortabel und wohnlich. Damit passt er besser in den Alltag und ins Testschema als auf die Rennstrecke.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3

    Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

  • 34 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 4 von 4

    „... Spürbar untersteuernd sucht sich der Polo seinen Radius, neigt sich gedankenverloren zur Seite, bemüht auffallend früh das nicht abschaltbare ESP. Und das Getriebe macht vor allem eines gut: Das, was es will. Hinzu kommt eine etwas zu zögerliche Reaktion auf manuelle Gangwechsel. ...“

  • 480 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5

    „Der Polo GTI siegt dank seiner Ausgewogenheit. Er ist schnell, komfortabel und wohnlich. Einzig die schlechte Rundenzeit trübt das Bild.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 4

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

  • 332 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 45 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2

    Karosserie: 62 von 100 Punkten;
    Antrieb: 77 von 100 Punkten;
    Komfort: 68 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 80 von 100 Punkten;
    Kosten: 45 von 100 Punkten.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Beim kleinsten GTI merkt man doch noch, dass es ein Polo ist und dass es diesen eben auch mit 60 PS gibt. VW hat zwar an allen Parametern gedreht, richtig rund ist das Angebot aber nicht. So fehlt dem Fahrwerk der letzte Schliff und das DSG passt nicht zum Gesamtcharakter des Fahrzeugs. Wir warten auf den Handschalter, der nochmals günstiger werden würde. Dabei ist bereits der Polo GTI ein Schnäppchen. Ausstattungsbereinig, so weit möglich, ist ein 1.2 TSI mit 105 PS und DSG lediglich 1.950 Euro günstiger.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test

    „... Wer sich heute der Legende nähern will, muss den GTI mit Vornamen Polo wählen, der Golf ist längst zu erwachsen. Aber selbst sein kleinerer Bruder tendiert zu gereiften Manieren. Er ist viel gesitteter als der alte Haudegen und, jawohl, auch viel schneller. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Wer Spaß an der Technik hat, wird auch nach Tausenden Kilometern von der Arbeitsweise des Siebengang-DSG verblüfft sein. Ebenso von der Souveränität, die es einem ermöglicht, unaufgeregt schnell und sicher zu fahren. Bremswege von knapp über 36 Metern und eine Höchstgeschwindigkeit von fast 230 km/h - automobiler Fortschritt in Reinform. ...“

  • 2- (499 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3- (50 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 3

    Karosserie: 3+ (65 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (77 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (68 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2 (78 von 100 Punkten);
    Kosten: 3- (50 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (80 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (81 von 100 Punkten).

    • Erschienen: 19.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    31 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „Der 180 PS starke, doppelt zwangsbeatmete VW Polo GTI ist ein erstaunlich erwachsener Kleinwagen mit sportlichen Attributen und ebenso zeitgemäßem wie überzeugendem Antriebskonzept. Im Alltag gefällt die Kombi aus Siebengang-DSG, geschmeidig-potentem Vierzylinder und exzellenter Verarbeitungsqualität im ergonomisch perfekten Innenraum vollauf. ...“

Weitere Tests (16)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu VW Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

Einschätzung unserer Redaktion

Renn­sem­mel mit Kom­fort-​Bonus

Beim VW Polo GTI sind sich die Fachzeitschriften uneins: Während die „auto, motor und sport“ den sportlichen Kleinwagen zwar lobt, aber den neuen Ford Fiesta ST vorzieht, kann der Volkswagen in der „Auto Bild“ das Rennen machen, obwohl er langsamer ist. Die Magazine gewichten die Qualitäten des Wagens unterschiedlich und kommen deshalb zu abweichenden Ergebnissen.

7-Gang-DSG ab Werk

Der Polo ist mit einem 180-PS-Vierzylinder ausgestattet, der seine Kraft teilweise einem Turbolader verdankt. Den Spurt aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer erledigt der schnelle Kleinwagen in rund 6,8 Sekunden, das Spitzentempo ist bei 229 Stundenkilometern erreicht. Die Schaltarbeit lässt sich mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erledigen, mit dem der Polo serienmäßig ausgestattet ist. Wer die Gänge lieber per Schaltknüppel auf dem Mitteltunnel wechselt, kommt bei diesem Fahrzueg also nicht zum Zuge.

Verbrauch hält sich in Grenzen

Die „Auto Bild“ sieht den Polo in der GTI-Ausführung als besten Vertreter seiner Zunft an, weil er recht komforbtabel daherkommt, eine höhere Alltagstauglichkeit besitzt als seine Konkurrenten. Der Spritverbrauch fällt mit 7,7 Litern vergleichsweise bescheiden aus, und das früh eingreifende, nicht abschaltbare ESP vermittelt auch ungeübten Fahrern ein hohes Maß an Sicherheit.

Nicht so ungestüm wie der Fiesta ST

Gerade wegen dieser Eigenschaften des Volkswagens kann sich die „auto, motor und sport“ eher für den neuen Ford Fiesta ST erwärmen. Der Kölner besitzt eine knackige Handschaltung, kann bei Bedarf ohne Stabilitätsprogramm seine Grenzen austesten und ist insgesamt das sportlichere Fahrzeug. Er lässt den Polo GTI leicht ins Hintertreffen geraten, wenn es um „Rennsemmel“-Qualitäten oder gar Rundenzeiten geht. Der VW wiederum kann mit perfekter Verbeitung kontern. Ob man ihm letzlich den Vorzug vor dem Fiesta ST gibt und dafür rund 23.000 EUR investiert, kommt darauf an, wo die eigenen Prioritäten liegen.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu VW Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

Typ
  • Kleinwagen
  • Sportwagen
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 180
Verbrauch (l/100 km) 5,9
Manuelle Schaltung fehlt
Automatik vorhanden
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse D
Karosserie Limousine
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,9
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 229
Hubraum 1390 cm³
Leistung in kW 132
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf