„Sein ESP greift zu früh ein und vermiest etwas den Fahrspaß; das lähmt die Agilität des Polo und zähmt ihn zu sehr. Unter Vernunfts-Aspekten gesehen ist er dagegen ein sehr guter Kleinwagen.“
Erschienen: 21.12.2010 |
Ausgabe: 4/2010
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ohne Endnote
„... Das Fahrwerk ist zwar straff ausgelegt, bietet aber dennoch hohen Federungskomfort, sodass die Insassen nicht von jeder kleinen Bodenwelle durchgeschüttelt werden. Bei aller Sportlichkeit bleibt der Polo GTI ein gut beherrschbares und insgesamt harmonisch abgestimmtes Automobil, das auch Piloten, die ansonsten gemächlicher unterwegs sind, großen Fahrspaß bereiten kann. ...“
„Der VW hat hinten fast so viel Platz wie der Tscheche, ist als Fünftürer ebenso praktisch, sieht jedoch besser aus. Seine Sitze bieten sehr guten Seitenhalt und Langstreckenkomfort. Durch die harten Dämpfer ist sein Fahrwerk wie das der zwei Geschwister etwas weniger ausgewogen als beim Clio R.S..“
Erschienen: 26.05.2010
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ohne Endnote
„... Allgemein fällt das Dynamik-Gesamtbild neutral bis untersteuernd aus. Der GTI ist einfach, gutmütig, verbindlich - nie überfordernd. Ähnlich sieht es bei dem Fahrwerk aus: genügend Rückmeldung, ohne den Rücken zu malträtieren, an der Grenze der Langstreckentauglichkeit und ebenso noch einen ticken zu weich für die Rennstrecke. Ein für Volkswagen üblicher, perfekter Kompromiss, um alle Bedürfnisse so gut es eben geht zufrieden zu stellen, aber nichts zu bevorteilen. ...“
„Ausgewogenheit ist nicht das, was wir von einem schnellen Kleinwagen erwarten. Egal, der Polo ist schnell, komfortabel und wohnlich. Damit passt er besser in den Alltag und ins Testschema als auf die Rennstrecke.“
„... Spürbar untersteuernd sucht sich der Polo seinen Radius, neigt sich gedankenverloren zur Seite, bemüht auffallend früh das nicht abschaltbare ESP. Und das Getriebe macht vor allem eines gut: Das, was es will. Hinzu kommt eine etwas zu zögerliche Reaktion auf manuelle Gangwechsel. ...“
„... Beim kleinsten GTI merkt man doch noch, dass es ein Polo ist und dass es diesen eben auch mit 60 PS gibt. VW hat zwar an allen Parametern gedreht, richtig rund ist das Angebot aber nicht. So fehlt dem Fahrwerk der letzte Schliff und das DSG passt nicht zum Gesamtcharakter des Fahrzeugs. Wir warten auf den Handschalter, der nochmals günstiger werden würde. Dabei ist bereits der Polo GTI ein Schnäppchen. Ausstattungsbereinig, so weit möglich, ist ein 1.2 TSI mit 105 PS und DSG lediglich 1.950 Euro günstiger.“
„... Wer sich heute der Legende nähern will, muss den GTI mit Vornamen Polo wählen, der Golf ist längst zu erwachsen. Aber selbst sein kleinerer Bruder tendiert zu gereiften Manieren. Er ist viel gesitteter als der alte Haudegen und, jawohl, auch viel schneller. ...“
„... Wer Spaß an der Technik hat, wird auch nach Tausenden Kilometern von der Arbeitsweise des Siebengang-DSG verblüfft sein. Ebenso von der Souveränität, die es einem ermöglicht, unaufgeregt schnell und sicher zu fahren. Bremswege von knapp über 36 Metern und eine Höchstgeschwindigkeit von fast 230 km/h - automobiler Fortschritt in Reinform. ...“
Karosserie: 3+ (65 von 100 Punkten);
Antrieb: 2 (77 von 100 Punkten);
Komfort: 2- (68 von 100 Punkten);
Fahrdynamik: 2 (78 von 100 Punkten);
Kosten: 3- (50 von 100 Punkten);
Umwelt: 2+ (80 von 100 Punkten);
Kundenzufriedenheit: 2+ (81 von 100 Punkten).
Erschienen: 19.11.2010 |
Ausgabe: 12/2010
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31 von 60 Punkten
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„Der 180 PS starke, doppelt zwangsbeatmete VW Polo GTI ist ein erstaunlich erwachsener Kleinwagen mit sportlichen Attributen und ebenso zeitgemäßem wie überzeugendem Antriebskonzept. Im Alltag gefällt die Kombi aus Siebengang-DSG, geschmeidig-potentem Vierzylinder und exzellenter Verarbeitungsqualität im ergonomisch perfekten Innenraum vollauf. ...“
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Einschätzung
unserer Redaktion
10.06.2013
Volkswagen Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]
Rennsemmel mit Komfort-Bonus
Beim VW Polo GTI sind sich die Fachzeitschriften uneins: Während die „auto, motor und sport“ den sportlichen Kleinwagen zwar lobt, aber den neuen Ford Fiesta ST vorzieht, kann der Volkswagen in der „Auto Bild“ das Rennen machen, obwohl er langsamer ist. Die Magazine gewichten die Qualitäten des Wagens unterschiedlich und kommen deshalb zu abweichenden Ergebnissen.
7-Gang-DSG ab Werk
Der Polo ist mit einem 180-PS-Vierzylinder ausgestattet, der seine Kraft teilweise einem Turbolader verdankt. Den Spurt aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer erledigt der schnelle Kleinwagen in rund 6,8 Sekunden, das Spitzentempo ist bei 229 Stundenkilometern erreicht. Die Schaltarbeit lässt sich mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erledigen, mit dem der Polo serienmäßig ausgestattet ist. Wer die Gänge lieber per Schaltknüppel auf dem Mitteltunnel wechselt, kommt bei diesem Fahrzueg also nicht zum Zuge.
Verbrauch hält sich in Grenzen
Die „Auto Bild“ sieht den Polo in der GTI-Ausführung als besten Vertreter seiner Zunft an, weil er recht komforbtabel daherkommt, eine höhere Alltagstauglichkeit besitzt als seine Konkurrenten. Der Spritverbrauch fällt mit 7,7 Litern vergleichsweise bescheiden aus, und das früh eingreifende, nicht abschaltbare ESP vermittelt auch ungeübten Fahrern ein hohes Maß an Sicherheit.
Nicht so ungestüm wie der Fiesta ST
Gerade wegen dieser Eigenschaften des Volkswagens kann sich die „auto, motor und sport“ eher für den neuen Ford Fiesta ST erwärmen. Der Kölner besitzt eine knackige Handschaltung, kann bei Bedarf ohne Stabilitätsprogramm seine Grenzen austesten und ist insgesamt das sportlichere Fahrzeug. Er lässt den Polo GTI leicht ins Hintertreffen geraten, wenn es um „Rennsemmel“-Qualitäten oder gar Rundenzeiten geht. Der VW wiederum kann mit perfekter Verbeitung kontern. Ob man ihm letzlich den Vorzug vor dem Fiesta ST gibt und dafür rund 23.000 EUR investiert, kommt darauf an, wo die eigenen Prioritäten liegen.
Datenblatt zu VW Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]
Typ
Kleinwagen
Sportwagen
Antriebsprinzip
Benzin
Allradantrieb
fehlt
Frontantrieb
vorhanden
Heckantrieb
fehlt
Leistung in PS
180
Verbrauch (l/100 km)
5,9
Manuelle Schaltung
fehlt
Automatik
vorhanden
Schadstoffklasse
Euro 5
CO2-Effizienzklasse
D
Karosserie
Limousine
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
6,9
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
229
Hubraum
1390 cm³
Leistung in kW
132
2-Türer
k.A.
3-Türer
k.A.
4-Türer
k.A.
5-Türer
k.A.
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